Gaming PC

Ses654

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
12
4
Hallo Jungs und Mädels. Ich möchte mir in naher Zukunft ein Pc zusammenstellen und würde hier gerne um Hilfe bitten.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1500€ - 2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der Pc selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Zocken und Streamen. Vielleicht auch Video bearbeitung
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
AAA-Titel, Battlefield Franchise,(anspruchsvolle Spiele)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Sehr hoch - Ultra / 144 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
2560x1440 / 144hz (Monitor mit 144hz vorhanden)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Noch keines

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Case mit Scheibe, ansonsten keine wirklichen Präferenzen. Platz sollte er haben für eventuelle Zukünftige Upgrades.
Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB ist kein muss aber gerne gesehen. Leistung steht im Vordergrund.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Der PC kann ruhig zusammengebaut sein, aber wenn man mit den geld fürs zusammenbauen noch einiges an Leistung kriegt dann kann ich den PC selber zusammen bauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1. M2 SSD für diverse Anwendungen sowie noch eine normale SSD für games etc.
2. HDD besitze ich eine und von daher brauche ich erstmal keine

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Empfehlungen
Gruß

• Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Gerade in der Preisklasse kannst mit selbstbau viel Geld sparen. Da auch streamen etc nicht nur gaming gedacht ist als CPU ryzen7 3700. Gpu rtx 2070 super oder rtx 2080 super. Beide zukunftssicher und wqhd geeignet.
Für preisleistung kfa2 und für top kühlung und Performance msi oder Asus.
Mainboard sollte ein solides b450 zb msi reichen. X570 lohnt meiner Ansicht nicht.

Soll es AIO Wasserkühlung oder Luftkühler sein?

Netzteil 600 Watt be quiet pure Power. RAM ballistix Sport oder corsair Vengeance RGB PRO 16 GB mit 3200 oder 3600 MHz.
Case ist zu sehr eine Geschmackssache. Silent, rgb, Sichtfenster,..
Mir gefallen fractal design cases mit Sichtfenster sind aber leider teuer.

Dein Budget ist für dein Vorhaben ausreichend und du hast konkrete Vorstellungen daher wirst sicher gutes finden.

• Gefällt mir!

Ses654

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
12
4
Eine WaKü hatte ich noch nie eingebaut allerdings bin ich guter Dinge. Was würdest du denn empfehlen?

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Hier mein Vorschlag für dich
Die beste Leistung für dein Geld
für Streaming wären 32gb RAM angebrachter und ich würde ein vollmodulares NT nehmen damit man die Kabel leichter verlegen kann. Bei der GPU würde meiner Meinung nach auch das KFA2 Custom Design reichen. Klar kühlt das MSI Custom Design besser und es macht optisch auch was her aber mir wäre der Aufpreis von 150€, manchmal sogar mehr zu viel.^^

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hmm... also Streamen kannst du mit 16 Gb ohne Probleme und über NVIDIA Encoder geht die meiste Arbeit eh an die Grafikkarte.
32 GB bräuchtest du nur bei Videoschnitt und Bildbearbeitung je nach dem welcher Codec und Auflösung sind 16 GB das absolute Minimum.
Da er aber die Haupt Anwendungen auf Gaming und Streamen legt reichen 16 GB aus
Zu der Grafikkarte wenn es schon in dieser Preisklasse sein soll dann doch bitte auch das beste Costum Design die KFA2 ist gut keine Frage habe sie auch schon oft genug verbaut aber die MSI ist nochmal ein wesentliches Stück besser die ich im übrigen auch schon öfters verbaut habe.
Zum NT ja da gebe ich dir Recht aber ein Teil Modulares reicht auch vollkommen aus für gutes KM.
Nun gut hier eine RGB Konfi mit 32 GB einer RTX 2080 super für Preisleistungs Enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Ses654

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
12
4
Danke für eure Antworten :) Bin gerade auf der Arbeit und konnte die Angebote daher gerade nur so überfliegen. Schaue mir die später innRuhe genauer an!
Ist der Unterschied zwischen R5 und R7 gross oder reicht die R5 problemlos aus. Wie gesagt mein Plan ist es die nächste Jahre erstmal etwas ruhe zu haben.

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der 3600 ist ein 6 Kerner vergleichbar mit einem i7 9700k der 3700x ist ein 8 Kerner vergleichbar mit einen i9 9900k.
Für Gaming und Streamen reicht der 3600er vollkommen aus und auch für die nächsten Jahre
Der 3700x ist eher für CPU lastige Programme gedacht aber auch zum Gaming geeignet hat eine etwas bessere Single Core Performance und eine wesentlich größere Multicore Performance.
Der Leistungs Unterschied sind circa 8 %

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hallo Jungs und Mädels. Ich möchte mir in naher Zukunft ein Pc zusammenstellen und würde hier gerne um Hilfe bitten.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1500€ - 2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der Pc selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Zocken und Streamen. Vielleicht auch Video bearbeitung
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
AAA-Titel, Battlefield Franchise,(anspruchsvolle Spiele)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Sehr hoch - Ultra / 144 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
2560x1440 / 144hz (Monitor mit 144hz vorhanden)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Noch keines

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Case mit Scheibe, ansonsten keine wirklichen Präferenzen. Platz sollte er haben für eventuelle Zukünftige Upgrades.
Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB ist kein muss aber gerne gesehen. Leistung steht im Vordergrund.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Der PC kann ruhig zusammengebaut sein, aber wenn man mit den geld fürs zusammenbauen noch einiges an Leistung kriegt dann kann ich den PC selber zusammen bauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1. M2 SSD für diverse Anwendungen sowie noch eine normale SSD für games etc.
2. HDD besitze ich eine und von daher brauche ich erstmal keine

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Empfehlungen
Gruß
Hier wäre meine Empfehlung:

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Leider wird hier bezüglich der CPU Leistung und Performance falsches erzählt. Statt Diskussionen zu starten einfach mal den pcgh leistungsindex ansehen der es deutlich belegt. Zudem Videos von Roman der8auer.

So toll es ist günstiges zu empfehlen aber Leuten bei der Leistung was vorzumachen und deutlich langsamere 6 Kerner zweitschnellsten 8 Kernern als bessere zu bezeichnen da hört es dann auf. Egal welcher Fan aber offizielle Tests lügen nicht.

Anhänge

• 20200402_164813.jpg
    20200402_164813.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Es wird nichts falsches erzählt ich teste und baue selber Systeme und mache das Beruflich habe schon einiges getestet und hättest du meinen Beitrag besser gelesen dann sind mit den Leistungsunterschieden die zwischen 3600 und 3700x gemeint und ein 3700x ist durchaus vergleichbar mit einem i9 in der Multicore Performance nicht in der Single Core Performance. Also statt dich hier so zu äußern erstmal den Text richtig lesen und dann beurteilen. 😉

Zuletzt bearbeitet:

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Der 3600 (wie erwähnt) ist keineswegs vergleichbar mit dem 9700k oder dem 9900k. Allein schon Lediglich 3700x 3800x und auch die lediglich in multicore Anwendungen.
Seriöse Tests Benchmarks und Fakten lügen nun mal nicht und Erwiesenes ist halt keine Meinung sondern Fakt.

Mag Intels Preise auch nicht aber Leistung besonders gaming und auch oc plus boost taktrate spricht für sich.
Gab das Thema bereits schon mal und Tatsachen muss man nicht überzeugen.

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja da gebe ich dir Recht vergleichbar ist das falsche Wort hätte es anders formulieren müssen sollte keines Wegs den Eindruck erwecken das ein 3600 besser als ein i7 9700k ist .
Jedoch denke da bist du der selben Meinung wenn ich sage das ein 3600er eine gute Alternative wäre zu einen i7 9700k denn wenn diese CPU 400 € kostet und ein 3600 nur 170 € für circa 10% mehr Leistung steht das absolut im keinen Verhältnis 23€ pro 1% mehr zu zahlen .
Ein Intel System macht für mich nur in einem 240hz FHD System Sinn mit FHD/WQHD 144hz sollte man mit AMD gehen da man einfach mehr Leistung für sein Geld bekommt (gesamte System )
Während man zb einen 3600er und eine RTX 2080 super bekommt kriegt man für den selben Betrag mit einem i7 9700k nur eine 2070 super für i9 und 3700x gilt das selbe und somit hast du im gesamten mehr Leistung als mit Intel.
Denke da sind wir uns einig 😉

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Ja da gebe ich dir Recht vergleichbar ist das falsche Wort hätte es anders formulieren müssen sollte keines Wegs den Eindruck erwecken das ein 3600 besser als ein i7 9700k ist .
Jedoch denke da bist du der selben Meinung wenn ich sage das ein 3600er eine gute Alternative wäre zu einen i7 9700k denn wenn diese CPU 400 € kostet und ein 3600 nur 170 € für circa 10% mehr Leistung steht das absolut im keinen Verhältnis 23€ pro 1% mehr zu zahlen .
Ein Intel System macht für mich nur in einem 240hz FHD System Sinn mit FHD/WQHD 144hz sollte man mit AMD gehen da man einfach mehr Leistung für sein Geld bekommt (gesamte System )
Während man zb einen 3600er und eine RTX 2080 super bekommt kriegt man für den selben Betrag mit einem i7 9700k nur eine 2070 super für i9 und 3700x gilt das selbe und somit hast du im gesamten mehr Leistung als mit Intel.
Denke da sind wir uns einig 😉
Da gebe ich dir Recht

Ses654

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
12
4
Nochmals Danke für die Antworten.
Das Setup für 1500 gefällt mir und ich stimme dir zu, dass es wirklich keinen Sinn macht 23 €/% an Leistung zu zahlen.
Momentan ist das also mein Favorit. Ich warte das nächste Gehalt ab, und dann wird er sich gegönnt :)
Vielen Dank!

• Gefällt mir!

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Preis Leistung klar amd. Nur die Single core Leistung der boost takt oc und gaming Leistung sind eben Intels 9700k und 9900k(s) unvergleichlich. Wen der Preis nicht stören sollte der wird belohnt.

War keinesfalls böse Absicht oder ein schlechtreden der Empfehlung.
Falls das so rüber kam bitte ich ausdrücklich um Verzeihung.

• Gefällt mir!