Gaming pc

NsD Fabio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
18
3
Also ich würde mir gerne einen gaming pc kaufen aber weiß nicht was sich mehr lohnt?

Gtx 2060 super gaming OC 8G mit AMD Ryzen 5 3600x?

Oder

Gtx 1660 super 6Gb mit AMD Ryzen 7 3800x?

Was lohnt sich mehr?

Julian König

Stammgast I
Nov 22, 2019
199
70

Schau dir dieses Video mal an für den Vergleich mit der rx 5700 xt

Edit1: und dieses für den vergleich mit der Rtx 2060

Edit2: Oder hier mit der 2060 Super:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wie viele FPS würdest du in Fortnite schätzen?
Hängt schlichtweg von den Settings ab.
Doppelpost zusammengeführt:

Schau dir dieses Video mal an für den Vergleich mit der rx 5700 xt
und dieses für den vergleich mit der Rtx 2060

Ist ein schlechter Vergleich da bei der 5700xt lowest Settings genutzt werden bei der 2060 max settings

edit: Im ersten vergleich ist es ne 2060 keine super Version hab meinen Text korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Ryzen 5 3600 und eine 2060 Super oder RX 5700.
Der 3800X ist mit Abstand der überflüssigste Ryzen. Den vergleich ich oft mit dem 9900KS.
Das sind maßlos übertrieben hochgetaktete CPUs mit denen man Steaks grillen könnte.
Ist nur meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also du möchtest einen Gaming PC haben diese Informationen haben wir schon mal.
Man kann aber ohne wichtige weitere Informationen einfach keine vernünftige Aussage bzw Empfehlung geben.
Bitte einmal diese fragen beantworten damit man dir explizit weiterhelfen kann.
Was ist dein Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Spiele?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte (Monitor, Maus, Tastatur)?
Möchtest du noch andere Anwendungen machen mit dem System zb. Streamen, Bild und Videobearbeitung ?
Ist RGB für dich wichtig oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Wenn du das alles mal beantworten kannst haben wir Informationen die es uns leichter machen dir eine optimale Konfiguration zusammenzustellen.
Denn ohne Infos kann man nur Mutmaßen 😉

NsD Fabio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
18
3
Also du möchtest einen Gaming PC haben diese Informationen haben wir schon mal.
Man kann aber ohne wichtige weitere Informationen einfach keine vernünftige Aussage bzw Empfehlung geben.
Bitte einmal diese fragen beantworten damit man dir explizit weiterhelfen kann.
Was ist dein Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Spiele?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte (Monitor, Maus, Tastatur)?
Möchtest du noch andere Anwendungen machen mit dem System zb. Streamen, Bild und Videobearbeitung ?
Ist RGB für dich wichtig oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Wenn du das alles mal beantworten kannst haben wir Informationen die es uns leichter machen dir eine optimale Konfiguration zusammenzustellen.
Denn ohne Infos kann man nur Mutmaßen 😉
Budget: 1400€
FHD
Hauptsächlich Fortnite
Erreichen möchte ich 240fps
Habe alles
Möchte gut zocken können
RGB wäre nice
Selbstaufbau würde in frage kommen

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Budget: 1400€
FHD
Hauptsächlich Fortnite
Erreichen möchte ich 240fps
Habe alles
Möchte gut zocken können
RGB wäre nice
Selbstaufbau würde in frage kommen
Ok jetzt kann man an deiner Konfi arbeiten
Der 3800x so wie der 3600x sind die überflüssigsten CPUs die AMD zu bieten hat .
Grund:
Der 3600x ist der selbe CPU wie der 3600 non x nur vom Werk aus 200 MHz höher getaktet und den Aufpreis nicht Wert da man das locker mit ein wenig oc auch mit dem Non x hinbekommt
Bei dem 3800x verhält es sich genauso ist nur eine vom Werk aus übertaktete Variante vom 3700x und den Aufpreis auf keinen Fall Wert .
Um in Fortnite auf 240 FPS zu kommen reicht ein 3600 einen 16 GB Ram und eine RX 5700.
Oder eine GTX 1660S mit angepassten Settings
Wenn du möchtest stelle ich dir da mal was zusammen

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Der 3800x so wie der 3600x sind die überflüssigsten CPUs die AMD zu bieten hat .
Grund:
Der 3600x ist der selbe CPU wie der 3600 non x nur vom Werk aus 200 MHz höher getaktet und den Aufpreis nicht Wert da man das locker mit ein wenig oc auch mit dem Non x hinbekommt
Bei dem 3800x verhält es sich genauso ist nur eine vom Werk aus übertaktete Variante vom 3700x und den Aufpreis auf keinen Fall Wert .
Um in Fortnite auf 240 FPS zu kommen reicht ein 3600 einen 16 GB Ram und eine RX 5700.
Die Frage ist halt in welcher Einstellung

NsD Fabio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
18
3
Grund:
Ja wäre nett, danke☺️

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich wollte nur nebenher mal erwähnen, dass 240Hz (wofür es den entsprechenden Monitor braucht)
im Grunde nur Sinn macht sofern Mensch auch wirklich auf Turnieren oder so antritt, da es dort mit den 2-3% die 240hz
mehr an Skill bringen (sofern überhaupt) erst auf nem professionellem Level relevant sind.
Aktuell ist es quasi dann Full-HD 240Hz (competetive Settings),
ich würde mir jedoch ernthaft überlegen wenn ich nicht auf professionieller Ebene antrete,
ob es mir das wert ist, da 144Hz kaum einen Unterschied machen für die aller meisten und wenn Mensch keinen Skill hat
macht es dich quasi auch nicht wirklich besser mit 240hz (oder zumindest unrelevant)

Weswegen ich schlichtweg gucken würde auf Full-HD 144Hz sowohl Ultra als auch Wettkampfsettings zu kommen,
den rest würde ich schlichtweg in zuverlässige Teile stecken und Optik wenn Mensch will.

Ebenso wenn Grafikkarten verglichen werden vergleicht die selben Settings,
alles andere macht kein Sinn, naja und Fortnite ist meines Wissens noch immer eher NVIDIA optimiert.