Gaming PC

Niyay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2020
14
1
Moin,
Ich wollte fragen ob das mit der Konfi ganz gut ist , da ich mir einen PC holen möchte:
Ryzen 5 2600
16GB RAM
240gb SSD
1TB HDD
Vg7-w RGB Gehäuse
Rx 5700 Challenger
AsRock B450m pro-vdh
Be quiet! Pure Power 11 400w
FHD 144hz Monitor
Mein Budget ist ca. 700-750€
Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.
LG Niyay
Doppelpost zusammengeführt:

( Monitor hab ich schon, PC Teile noch nicht).

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Welche Spiele ?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Welche Auflösung?
Sind geeignete Peripherie und Eingabegeräte vorhanden?
Welche Anwendungen möchtest du noch machen Bild und Videobearbeitung ect...?
Ist RGB für dich wichtig oder eher nicht?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen und eine gute Empfehlung geben 😉

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Niyay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2020
14
1
Welche Spiele ?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Welche Auflösung?
Sind geeignete Peripherie und Eingabegeräte vorhanden?
Welche Anwendungen möchtest du noch machen Bild und Videobearbeitung ect...?
Ist RGB für dich wichtig oder eher nicht?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen und eine gute Empfehlung geben 😉
Würde gerne in 1080p in z.b Fortnite, Apex, GTA 5 im Durchschnitt mindestens100 FPS auf höchsten Einstellungen. Ein bisschen Aufnehmen, Livestreaming und Videoschnitt sollte der auch können. Ist aber nicht so wichtig Hauptsache man kann gut zocken. RGB ist nicht ganz so wichtig eher beste Leistung für wenig Geld 😉

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Würde gerne in 1080p in z.b Fortnite, Apex, GTA 5 im Durchschnitt mindestens100 FPS auf höchsten Einstellungen. Ein bisschen Aufnehmen, Livestreaming und Videoschnitt sollte der auch können. Ist aber nicht so wichtig Hauptsache man kann gut zocken. RGB ist nicht ganz so wichtig eher beste Leistung für wenig Geld 😉
Ist in deinem Budget der Monitor mitenthalten oder nur das System und der Monitor extra?

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zuletzt bearbeitet:

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil reicht, 400W ist relativ knapp, würde dir 500W empfehlen.

Niyay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2020
14
1
Hier mal mit RGB
Hier ohne RGB
Ist nicht ne Radeon 5700 und Ryzen 5 2600 besser als ne 1660 super und Ryzen 5 3600?

Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil reicht, 400W ist relativ knapp, würde dir 500W empfehlen.
Ok danke

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hab jetzt auch mal eine Konfiguration gemacht, ich werf die einfach mal hier rein https://geizhals.de/?cat=WL-1449214 bin noch nicht so lange im Hardware Segment, also gerne auch Kritik.
Kann man so machen muss aber nicht das beste Preisleistungs Verhältnis bietet die letzte Konfi von mir mit der RX 5700 jedoch haben diese und die xt momentan Treiber Probleme die Amd noch fixen muss weswegen ich dir eine GTX 1660S empfehle da du ja auch Streamen möchtest und die Karte dank des NVIDIA Encoders sich gut dafür eignet 😉

• Gefällt mir!

Niyay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2020
14
1
Hier mal mit RGB
Hier ohne RGB
Hier noch eine mit einer RX 5700
Welche ist am besten, weil die paar Euro Unterschied ist egal.

Niyay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2020
14
1
Kann man so machen muss aber nicht das beste Preisleistungs Verhältnis bietet die letzte Konfi von mir mit der RX 5700 jedoch haben diese und die xt momentan Treiber Probleme die Amd noch fixen muss weswegen ich dir eine GTX 1660S empfehle da du ja auch Streamen möchtest und die Karte dank des NVIDIA Encoders sich gut dafür eignet 😉
ok danke was sind das denn so für Probleme? Weil Livestreaming mach ich eh nur selten und wenn die Probleme nicht so bedeutend sind würd ich glaube ich die RX 5700 nehmen. Mein Monitor hat auch kein G-Sync 🙃

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Hmm, ok, aber sonst ok oder? Die Grafikkarte kann man ja noch an das maximale Budget anpassen.

Also ich habe die RX5700XT und habe keine Treiberprobleme, ist das nur bei ganz bestimmten Modellen oder merke ich es einfach nur nicht.

Niyay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2020
14
1
Hmm, ok, aber sonst ok oder? Die Grafikkarte kann man ja noch an das maximale Budget anpassen.

Also ich habe die RX5700XT und habe keine Treiberprobleme, ist das nur bei ganz bestimmten Modellen oder merke ich es einfach nur nicht.
Hab auch gehört das man teilweise welche hat und teilweise nicht... Was für'n Treiber hast du denn wenn ich fragen darf?
Ein paar Freunde von mir haben auch eine RX 5700 oder mit XT und die haben mit dem Treibern ein bisschen rumprobiert und dann lief es ohne Probleme...

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
ok danke was sind das denn so für Probleme? Weil Livestreaming mach ich eh nur selten und wenn die Probleme nicht so bedeutend sind würd ich glaube ich die RX 5700 nehmen. Mein Monitor hat auch kein G-Sync 🙃
Die RX 5700 hat Probleme mit der Stabilität im allgemeinen Bildfehler ect... die dein System instabil werden lassen d.h. der PC Freezt muss aber nicht immer der Fall sein hatte auch schon Systeme die ohne Probleme gelaufen sind jedenfalls bei der RX 5700 bei der XT kommt es leider noch viel zu oft vor .
Also im normalfall empfehle ich die RX 5700 nur momentan und wenn du sie holen möchtest dann ohne Garantie von mir das sie Problem los funktioniert.
Eine 1660 super schafft mit max Settings über 100 FPS in den meisten Game's und ist auch mit Freesync kompatibel mittlerweile.
Eine RX 5700 ist eigentlich schon zu Leistungsstark für FHD must du halt wissen was dir wichtiger ist.
Paar Konfiguration hast du ja jetzt 😉

Niyay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2020
14
1
Die RX 5700 hat Probleme mit der Stabilität im allgemeinen Bildfehler ect... die dein System instabil werden lassen d.h. der PC Freezt muss aber nicht immer der Fall sein hatte auch schon Systeme die ohne Probleme gelaufen sind jedenfalls bei der RX 5700 bei der XT kommt es leider noch viel zu oft vor .
Also im normalfall empfehle ich die RX 5700 nur momentan und wenn du sie holen möchtest dann ohne Garantie von mir das sie Problem los funktioniert.
Eine 1660 super schafft mit max Settings über 100 FPS in den meisten Game's und ist auch mit Freesync kompatibel mittlerweile.
Eine RX 5700 ist eigentlich schon zu Leistungsstark für FHD must du halt wissen was dir wichtiger ist.
Paar Konfiguration hast du ja jetzt 😉
Nice danke 😉
War halt auch meine Vermutung dass die RX 5700 schon fast 'zu gut' für FHD ist und sich eher für WQHD lohnt

Zuletzt bearbeitet: