Gaming PC

Empiwanz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
19
8
Hallo Leute !

Da ich meinen letzten Gaming PC for ca 10 Jahren hatte und ich seit dem keinen PC mehr habe wollte ich mir einen neuen PC zusammenstellen und brauche eure Hilfe weil ich einfach nicht mehr up to date bin.

Hier die Zusammenstellung für Verbesserungsvorschläge bzw für ein besseres Preisleistungverhältnis bin ich gerne offen

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
512GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND QLC (SSDPEKNW512G8X1)
Corsair ML120 Pro blaue LED 120x120x25mm 400-2000 U/min 16-37dB(A) schwarz/blau
MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4
Lian Li PC-O11 Dynamic mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Corsair Hydro Series H150i Pro RGB Komplett-Wasserkühlung

Ich weiss die Lüfter und die AIO sind Overkill aber gerade bei dem Gehäuse finde ich schaun viele Lüfter nett aus. Die 3 normalen Lüfter der AIO würde ich durch 3 Led Lüfter tauschen.
Das Mainboard hab ich mir ausgesucht weil es viele Lüfteranschlüsse hat könnte mir auch ein anderes vorstellen solange es schwarz ist.
Zum Netzteil reicht ein 500W oder sollte ich lieber ein 550W nehmen ?
Nun das größte Problem welche GPU soll ich nehmen ? Der Pc sollte maximal 1600 euro kosten. Spielen würde ich gerne die neusten Spiele
auf höchster Einstellung. Monitor würd ich mir dann je nach dem was für eine Grafikkarte ich dann habe kaufen.

MIndfactory Limk : https://www.mindfactory.de/shopping...221f02293a908570e9e577ebfa6bc51d3940cedbb238c

Danke für eure Hilfe !

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Also für WQHD 144hz würde ich mit einer 2070 super gehen. Schade das soviel RGB sein muss. Würdest mit einer 2080 super mehr Leistung bekommen, wenn man z.B auf eine AIO verzichtet. Naja hab dir jetzt mal das meiner Meinung nach schönste Custom Modell der 2070s reingepackt.

Empiwanz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
19
8
ok dann werd ich die nehmen. und was sagst du zum mainboard und netzteil passt das ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn es ne RTX 2080 SUPER werden soll, gib nen 10er mehr für das 600€ Netzteil aus. Ist Quatsch hier zu sparen.
Doe Gainward Phantom wäre momentan übrigens im Mindstar für 699€, womit sie günstiger als die KFA2 ist und auch definitiv besser vom Kühldesign.

Sehe nicht wirklich den Mehrwert des X470 Gaming Plus MAX gegenüber dem B450 Tomahawk MAX. Dieses hat sogar USB-C 3.1, was beim Gaming Plus fehlt. Phasendesign für die CPU scheint identisch zu sein. Der Kühlkörper auf dem Tomahawk sogar größer. X470 bringt dir keinen nennenswerten Vorteil und auch ansonsten ist die Ausstattung sehr ähnlich. Lüfteranschlüsse sind genau gleich.

Bei der SSD wird hier seit neuestem gerne die Kingston A2000 empfohlen, da TLC anstatt QLC und somit langlebiger und hat auch bessere Geschwindigkeiten für kaum einen Aufpreis. Dieser Empfehlung würde ich mich mal anschließen und dir dann auch dazu raten.

Beim RAM lieber das Crucial Ballistix CL15 Kit nehmen. Hier sind sehr wahrscheinlich Micron E-Dies verbaut, die sich sehr gut übertakten lassen.
Auch wenn du es erstmal nicht machst, kann dir das irgendwann mal sehr hilfreich sein, wenn du dich Lust hast damit zu beschäftigen. Schauen auch noch mit dem Heatspreader besser aus und geben dir out of the Box etwas bessere Timings für nen geringen Aufpreis.

Gehäuse usw. musst du wissen, da sag ich mal nichts zu.

Zuletzt bearbeitet:

Empiwanz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
19
8
Wenn es ne RTX 2080 SUPER werden soll, gib nen 10er mehr für das 600€ Netzteil aus. Ist Quatsch hier zu sparen.

Sehe nicht wirklich den Mehrwert des X470 Gaming Plus MAX gegenüber dem B450 Tomahawk MAX. Dieses hat sogar USB-C 3.1, was beim Gaming Plus fehlt. Phasendesign für die CPU scheint identisch zu sein. Der Kühlkörper auf dem Tomahawk sogar größer. X470 bringt dir keinen nennenswerten Vorteil und auch ansonsten ist die Ausstattung sehr ähnlich. Lüfteranschlüsse sind genau gleich.

Bei der SSD wird hier seit neuestem gerne die Kingston A2000 empfohlen, da TLC anstatt QLC und somit langlebiger und hat auch bessere Geschwindigkeiten für kaum einen Aufpreis. Dieser Empfehlung würde ich mich mal anschließen und dir dann auch dazu raten.

Beim RAM lieber das Crucial Ballistix CL15 Kit nehmen. Hier sind sehr wahrscheinlich Micron E-Dies verbaut, die sich sehr gut übertakten lassen.
Auch wenn du es erstmal nicht machst, kann dir das irgendwann mal sehr hilfreich sein, wenn du dich Lust hast damit zu beschäftigen. Schauen auch noch mit dem Heatspreader besser aus und geben dir out of the Box etwas bessere Timings für nen geringen Aufpreis.

Gehäuse usw. musst du wissen, da sag ich mal nichts zu.

ok vielen dank für die Tipps werd ich so machen. Was sagst du allgemeint zur 2080 oder doch lieber eine 2070 ?

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn du WQHD / 144hz gehst, lohnt sich das schon.
Fände es auf jeden Fall sinnvoller das Geld in ne bessere Grafikkarte zu stecken, also ne AIO für 160€ und Lüfter für 180€ zu kaufen, nur weil es geil aussieht. Dann sind die trotzdem immer blau und kannst die nicht mal ändern. Finde das wirklich völlig übertrieben. Gibst hier 20-25% deines Budgets für Optik aus.

Habe meinen Post noch editiert, bevor du zitiert hast. Momentan ist im Mindstar bei Mindfactory eine bessere rtX 2080 Super für 699€.
Wäre damit 180€ teurer als ne KFA2 RTX 2070 Super. Quasi das Geld, was du nur für ein paar blaue Lüfter ausgibst.

Du musst es letztendlich entscheiden. Man kann ja auch wirklich problemlos ein wirklich schickes System basteln, ohne da solche Unsummen auszugeben und auf Leistung zu verzichten.

• Gefällt mir!
Reactions: Empiwanz

Empiwanz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
19
8
Wenn du WQHD / 144hz gehst, lohnt sich das schon.
Fände es auf jeden Fall sinnvoller das Geld in ne bessere Grafikkarte zu stecken, also ne AIO für 160€ und Lüfter für 180€ zu kaufen, nur weil es geil aussieht. Dann sind die trotzdem immer blau und kannst die nicht mal ändern. Finde das wirklich völlig übertrieben. Gibst hier 20-25% deines Budgets für Optik aus.

Habe meinen Post noch editiert, bevor du zitiert hast. Momentan ist im Mindstar bei Mindfactory eine bessere rtX 2080 Super für 699€.
Wäre damit 180€ teurer als ne KFA2 RTX 2070 Super. Quasi das Geld, was du nur für ein paar blaue Lüfter ausgibst.

Du musst es letztendlich entscheiden. Man kann ja auch wirklich problemlos ein wirklich schickes System basteln, ohne da solche Unsummen auszugeben und auf Leistung zu verzichten.

ok danke für die Tipps werde mir die 8GB Gainward GeForce RTX 2080 SUPER Phantom GLH DDR6 (Retail) für 699 holen und dafür mal die AIO weglassen

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ist die H150i nich ein bissl Overkill für den Ryzen 5 3600 und warum keine RGB Lüfter?