Gaming PC Zusammenstellung

Conan

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2021
3
1
Moin Leute,
ich habe vor mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin in der Thematik nämlich ziemlicher Laie :)
Ich würde für den PC maximal 2000€ bezahlen (wenn es in Richtung 1500-1700€ ginge, wäre das natürlich besser). Ich möchte damit zocken (Warzone, Assassins Creed,Cyberpunk und andere Shooter und AAA-Titel) und Videos im Hintergrund aufnehmen und schneiden. Full HD reicht mir. Schön wäre es, wenn die meisten Titel mit 100-120 fps laufen würden. Das System sollte auch möglichst leise sein- optische Ansprüche habe ich keine. Ich traue mir auch zu das Ganze mit ein wenig Recherche selbst zusammenzubauen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Dann würde ich das so wie in der Konfig. unten machen. Die RX6700XT wäre auch schon für 1440p bereit und könnte WQHD ohne Probleme auch. Wenn du viel Videomaterial schneiden solltest, kann man auch statt dem Ryzen 5 5600X einen Ryzen 7 5800X mit 8 statt 6 Kernen nehmen. Wenn dir der Speicherplatz einmal zu wenig wird oder du generell mehr brauchst, würde ich mir einfach weiteren dazukaufen und nachrüsten. Das Gehäuse dient außerdem nur als Platzhalter und du könntest hier fast jedes nehmen vorausgesetzt es passen alle Komponenten hinein.
1500€-1600€ PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allerdings kommst du zurzeit günstiger weg, wenn du dir einen Fertig-PC kaufst. Agando hat gerade wieder einen Deal der Woche der mit ein paar Änderungen nicht schlecht aussieht.
1633514251390.png

• Gefällt mir!
Reactions: Conan und Anywish

Conan

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2021
3
1
Dankeschön :) Das Angebot von Aganda mit deiner angepassten Konfiguration wäre auch preislich noch voll im Rahmen, zumal ich da nichts mehr zusammenbauen müsste. Ich habe schon vor einige Videos zu schneiden. Dann ändere ich die Konfiguration auf einen 8- Kerner und übernehme den Rest einfach :)

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Dankeschön :) Das Angebot von Aganda mit deiner angepassten Konfiguration wäre auch preislich noch voll im Rahmen, zumal ich da nichts mehr zusammenbauen müsste. Ich habe schon vor einige Videos zu schneiden. Dann ändere ich die Konfiguration auf einen 8- Kerner und übernehme den Rest einfach :)
Genau. Dann einfach den Ryzen 7 5800X nehmen und wenn du brauchst 32GB RAM/Arbeitsspeicher. Zudem hast du auch noch 3 Jahre Garantie auf das ganze Ding. ;)

Edit: Hab gerade gesehen, dass Agando einen Aufpreis von knapp 230€ haben möchte, was viel zu viel ist (Auf Geizhals beträgt der Preisunterschied 110€). In dem Fall würde ich entweder bei dem Ryzen 5 5600X bleiben, oder den Ryzen 7 3700X nehmen. Der 3700X hat auch 8 Kerne, ist dafür eine Generation älter und hat deswegen auch weniger Singlecore Leistung, was in einer schlechteren Gaming Leistung resultiert. (Sollte dir die Gaming Leistung wichtiger sein, dann lieber zum 5600X greifen. Sollte dir Editing wichtiger sein zum anderen)

(261) Ryzen 5 5600X vs Ryzen 7 3700X Benchmarks - YouTube (Ein Vergleich zwischen den beiden CPUs)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Conan

Conan

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2021
3
1
Vielen Dank für deine Mühe :) Ja der Aufpreis ist dann doch zu stark. Ich werde zum 5600x greifen.

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch