Gaming-PC Zusammenstellung als absoluter Vollblutpadawan

Mr-Mo-Ah

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 17, 2020
2
1
Moin zusammen,

kurz vorweg, ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Gaming PC zusammenstellen...

Ich liebe zocken und will mir unbedingt einen gaming PC selbst zusammenstellen, damit ich Games wie Cyberpunk, Diablo, PoE 2, warzone und und und in highend Qualität spielen und genießen kann

Nach tagelanger Suche auf YouTube, Foren, Zeitschriften etc. habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:

monitor: Asus ROG STRIX XG258Q
graka: GeForce RTX 2080 super
motherboard: MSI B550 Tomahawk Max
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO oder G. Skill Aegis DIMM Kit 32 GB (noch unsicher)
case: Be quiet pure base 500DX (Platz ausreichend)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
netzteil: Be quiet Straight Power 11 550Watt
Festplatte: Crucial MX 500 1 TB Sata
Lüftung: 1 Corsair RMX Series RM 550

meine Frage ist zunächst, ob diese Zusammenstellung untereinander harmoniert, funktioniert und Sinn macht und ob die Hardware überhaupt in mein case passen wird
smiley.gif

und meine letzte Frage bezieht sich auf die Kühlung bzw. Lüfter... die Thematik ist echt nicht so leicht zu durchblicken, was brauche ich denn bei meiner wunschkonstellation? Sind die dabei gelieferten Lüfter ausreichend + der eine Corsair ausreichend?
Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen

vielen, vielen Dank schon mal im Voraus
smiley.gif

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Hi, Erstmal würde ich aufjeden ein Netzteil mit mehr Watt nehmen 750 sollten reichen. 2. Ist der G. Skill Aegis hier im forum bekannt als ziemlich ausfallanfällig. Bei einem Ryzen 7 würde ich glaube ich auf eine AiO Wasserkühlung setzen und nicht auf die Standard Kühlung. Z.b. mit der hier(klick). Der Lüfter den du hast gibt es nicht ? Das ist ein Netzteil von Corsair. Als Netzteil würde ich das(klick) nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Mr-Mo-Ah

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Deine Lüftung: 1 Corsair RMX Series RM 550 ist ein Netzteil,
da würde ich mir Gedanken drüber machen.

Ich würde vom Aegis abraten, da inzwischen zu viele Berichte das der Fehleranfällig ist.
Ansonsten klar kannste so machen, Optisch bestimmt sehr ansprechend.

Wenngleich Preis Leistungstechnisch es natürlich schon etwas besser geht.
Und ich klar sagen mag das du vom B500 Mainboard noch keinen direkten Nutzen ziehst.

• Gefällt mir!
Reactions: Mr-Mo-Ah

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo,
die Zusammenstallung ist grundsätzlich sehr gut, auch wenn nicht sehr auf PL geachtet wurde.

Der Monitor ist wahrscheinlich auch sehr gut.

Würde auch auf einen anderen RAM setzen, der Crucial Ballistix oder Corsair Vengeance ist gut, als Beispiel.

Und ne WaKü ist hauptsächlich für die Optik.

Als Kühler ist der hier gut geeignet:
Gibts auch in anderen Farben

Liebe Grüße

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Moin zusammen,

kurz vorweg, ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Gaming PC zusammenstellen...

Ich liebe zocken und will mir unbedingt einen gaming PC selbst zusammenstellen, damit ich Games wie Cyberpunk, Diablo, PoE 2, warzone und und und in highend Qualität spielen und genießen kann

Nach tagelanger Suche auf YouTube, Foren, Zeitschriften etc. habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:

monitor: Asus ROG STRIX XG258Q
graka: GeForce RTX 2080 super
motherboard: MSI B550 Tomahawk Max
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO oder G. Skill Aegis DIMM Kit 32 GB (noch unsicher)
case: Be quiet pure base 500DX (Platz ausreichend)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
netzteil: Be quiet Straight Power 11 550Watt
Festplatte: Crucial MX 500 1 TB Sata
Lüftung: 1 Corsair RMX Series RM 550

meine Frage ist zunächst, ob diese Zusammenstellung untereinander harmoniert, funktioniert und Sinn macht und ob die Hardware überhaupt in mein case passen wird
smiley.gif

und meine letzte Frage bezieht sich auf die Kühlung bzw. Lüfter... die Thematik ist echt nicht so leicht zu durchblicken, was brauche ich denn bei meiner wunschkonstellation? Sind die dabei gelieferten Lüfter ausreichend + der eine Corsair ausreichend?
Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen

vielen, vielen Dank schon mal im Voraus
smiley.gif
Was ist dein Budget und was willst du mit dem PC machen? Wenn du nicht in der Esports szene tätig bist, würde ich auch einen wqhd 144hz Monitor empfehlen, außer dir sind Frames wichtiger

Mr-Mo-Ah

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 17, 2020
2
1
Moin noch mal, erst mal vielen Dank für die vielen Tipps! Wohl wahr, aufs PLV habe ich nicht so geachtet :D habe mir auf Grund von covid-19 einiges beiseite legen und sparen können haha
würde so grob Max. 2000 ausgeben wollen.
ich werde jetzt erst mal die Tipps in die Tat umsetzen :)