Gaming PC vorerst ohne Grafikkarte kaufen?

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Hallo zusammen,
einige von euch wissen vielleicht schon über meine Kofig bescheid, hier aber natürlich trotzdem nochmal der Link: Gaming PC 2K
Ich habe zur Zeit aber noch nicht die 2000€ für diese Konfig zusammen. Für den PC ohne GPU würde es aber schon reichen und deshalb die Frage was ihr davon haltet wenn ich die Grafikkarte erst in einigen Monaten, dann vielleicht ja auch schon eine 4000er NVIDIA kaufe. Der große Vorteil wäre, dass ich den PC schon für Office-Arbeiten benutzen könnte und um Weihnachten wird Hardware ja meistens auch teurer.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

spricht nichts dagegen, aber natürlich darfst du dann keine CPU mit "F"-Suffix kaufen ;)

Für Office, surfen, Multimedia usw. reicht die Intel iGPU locker aus. Spiele nur aus der Video-.Steinzeit, versteht sich (Diablo 1 könnte laufen, wenn das überhaupt für Win 10 portiert wurde...:LOL:...)

Und das Mainboard muss eigene Videoausgänge haben, aber bei den beiden angedachten trifft das zu.

Du solltest aber damit rechnen, dass anfangs vermutlich sehr hohe Preise für die neuen GraKa aufgerufen werden und du bei frühen Kauf den "Early Adopter Zuschlag" wirst löhnen müssen - andererseits sind die Preise gerade für RTX 3o90/Ti aktuell im Sturzflug und könnten auch noch weiter sinken, da die Hersteller die Lager voll haben und "alles muss raus"., bevor Ada Lovelace aufschlägt. Musst du halt abwägen, ob sich das warten wirklich lohnt oder man sich noch schnell im Abverkauf ne "günstige" RTX 3090 oder 3080 Ti (oder alternativ AMD RX 6900XT) schnappt...

LG N.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Falls du noch warten möchtest würde ich dir aber ein stärkeres Netzteil vorschlagen. Die neuen Karten saugen massive viel Strom und gerade zu beginn wirst du nur die teuren Karten kaufen können. Aber wie @Nobbi56 schon sagte werden die karten teuer sein und womöglich sind diese sogar nicht erhältlich. War ja bei der jetztiegen Generation auch so.

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Ja ok, dann werde ich wenns Geld reicht mir eine 3080 holen, außer es gibt eine große Überraschung bei den 4000er Modellen.

Falls du noch warten möchtest würde ich dir aber ein stärkeres Netzteil vorschlagen.
Nur aus Interesse: Dann 1000W? Und gibts noch andere Teile die mit den 4000ern nicht laufen würden?

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo zusammen,
einige von euch wissen vielleicht schon über meine Kofig bescheid, hier aber natürlich trotzdem nochmal der Link: Gaming PC 2K
Ich habe zur Zeit aber noch nicht die 2000€ für diese Konfig zusammen. Für den PC ohne GPU würde es aber schon reichen und deshalb die Frage was ihr davon haltet wenn ich die Grafikkarte erst in einigen Monaten, dann vielleicht ja auch schon eine 4000er NVIDIA kaufe. Der große Vorteil wäre, dass ich den PC schon für Office-Arbeiten benutzen könnte und um Weihnachten wird Hardware ja meistens auch teurer.
Vielleicht noch auf die neuen amd CPUs warten

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Ja ok, dann werde ich wenns Geld reicht mir eine 3080 holen, außer es gibt eine große Überraschung bei den 4000er Modellen.

Nur aus Interesse: Dann 1000W? Und gibts noch andere Teile die mit den 4000ern nicht laufen würden?
mit 1000W hast du auf jedenfall genug reserven. vielleicht reichen auch 850 watt aber laut neusten infos ist die 4090 wohl bis 600W von Nvidia freigegeben. Mal gucken was da kommen könnte. standart soll die 450W ziehen

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Ok nach den Daten jetzt würde ich mir wahrscheinlich eine 3070 hohlen, da würden 850W wahrscheinlich ja doch reichen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Solange du nicht streamst und dir Raytracing nicht wichtig ist würde ich lieber diese hier kaufen:
Doppelpost zusammengeführt:

der link wird mir nicht angezeigt

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131

Ohh

Ich wollte vorher auch keinen link einschicken XD

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
der link wird mir nicht angezeigt

Er hat die

ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC, TUF-RX6800-O16G-GAMING, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP​

verlinkt.

Aktueller vergleich RTX 3070 Ti vs. RX 6800 (non XT) in > 50 Spielen bei Hardware Unboxed. Ohne RT ist AMD minimal schneller, also nochmals schneller als eine RTX 3070 nonT i.

LG N.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Oh gott war das grade verwirrend, ich habe mich grade im falschen thread verirrt:
DOCH ich wollte den Link hier einschicken denn was vor mir grade nobbi geschrieben hat stimmt.
Info:Kurzzeitig habe ich den Link von einer Wunschliste für einen anderen thread eingeschickt.Einfach diesen ignorieren

• Gefällt mir!
Reactions: PROgress

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Noch eine Frage, damit ich keinen neuen Tread aufmachen muss: Ich habe in meiner Wunschliste die Aio von Corsair, bei der ein extra Teil für die Lüfter dabei ist, als Gehäuselüfter habe ich aber welche von Arctic. Kann ich die zusammen betreiben?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Natürlich allerdings frage ich mich ein paar Sachen:Welche Aio und Arctic Lüfter hast du genau?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Da könnte es ein Problem mit den 3 Pin argb Anschlüssen geben.Aber wenn du die arctic Lüfter richtig splittest und die Corsair Lüfter am mitgelieferten Controller anbringst sollte es klappen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Wenn du angst hast wegen der Kompatiblietär, dann kauf doch alles von Corsair. da sollte es keine probleme geben auch wenn das warscheinlich teuer wird

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Da könnte es ein Problem mit den 3 Pin argb Anschlüssen geben.Aber wenn du die arctic Lüfter richtig splittest und die Corsair Lüfter am mitgelieferten Controller anbringst sollte es klappen
Ja wär schon super wenns so gehen würde. Kann mir den trotzdem jemand welche von Corsair empfehlen?