Gaming Pc Upgrade

FarmingGamer253

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2024
19
0
Hallo zusammen,

Ich habe gerade das Problem, dass meine Grafikkarte zu schwach für den neuen Landwirtschafts Simulator wird und ich deshalb eine neue suche.

Mein aktueller Pc:

AMD Ryzen 5 5600G

Asrock Radeon Rx 6600

Gigabyte A520m ds3h

32 GB crucial ddr4 cl22 3200mt/s

BeQuiet System Power 10 550W

Mein Plan ist nun auf eine Rx 7700xt/7800xt umzusteigen. Ich würde zudem auf ein 700/750 Watt Netzteil upgraden.

Macht das Sinn oder ist die Grafikkarte zu stark von der CPU gebottelnecked?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.086
2.548
Hallo,

checke mal diesen thread, da geht es um die Performance bei dem Spiel:

Das Hauptproblem scheint darin zu bestehen, dass das Spiel wohl nur auf einem CPU-Kern läuft. Dafür spricht bauch dieser Benchmark mit eiem Core i5 12400 und einer rTX 4070 (die etwa einer RX 7800XT entspricht), bei dem die sehr niedrige CPU Auslastung auffällt, obwohl die GraKa kaum auf 90% Auslastung kommt. Die niedrige CPU Auslastung spricht ebenfalls für keine Multicore-Optimieurng.

Wenn das zutrifft wäre ein CPU Upgrade in deinem system ziemlich sinnlos, da du nur auf Zen 3 CPU (= Ryzen 5000) upgraden könntest und die haben alle ungefähr die gleiche Singlecore-Performance. Im CB 23 Singlecore-Benacmark kommt der 5600G auf 85 Pkt., der 5800X(X3D auf 95 Pkt., also rd. + 12%. Selbst wenn das Game linear mit der Singlecore Performance skalieren sollte, würde dir das also nur rd. 10% Mehrleistung bringen.

Der gleiche Benchnark wie oben wurde auch mit einer TX 4060 durchgeführt; ich habe das jetzt nicht näher analysiert, aber daran solltest du abschätzen könenn, ob sich das Upgrade von der rX 6600 auf eine RX 7800 XT lohnen würde oder ob die CPU Begrenzung im Wege stünde:

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.086
2.548
Ist wie gesagt schwer zu beurteilen. Aber du könntest mal die CPU und GPU-Auslastung während des Spiels nach dieser Anleitung ermiteln:

Wenn die CPU-Auslastung permanent über 90% liegen sollte, wird das Spiel durch die CPU Leistung limitiert. Aber wie schon gesagt, da das Spiel offenbar nur auf einem Kern läuft, würde dir ein CPUI Upgrade auch nur rund 10% Mehrleistung bringen, sofern dann nicht wiederum die RX 6600 limitieren sollte, denn du kannst ja nur auf andere Zen 3 = Ryzen 5000 CPUs aufrüsten und die haben alle ungefähr die gleiche Singlecore-Leistung.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: FarmingGamer253

FarmingGamer253

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2024
19
0
Ich habe es jetzt ausprobiert und mit sehr niedrigen Settings ca. 60-100 fps und mit sehr hohen settings ca. 50-70 fps.

Die CPU ist zwischen 20 und 100% ausgelastet.

Sollte man dann beides oder nur die CPU/GPU upgraden? Oder sollte man erst mal auf einen Patch warten?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.086
2.548
Wenn die Framerate bei niedrigeren Grafiksettings steigt, deutet das eher auf ein GPU Limit hin. Falls dir die 50-70 fps @ high nicht ausreichen, wäre daher vemrutlich eher ein GPU Upgrade sinnvoll. Aber wieviele fps du dann mehr bekommst, ist schwer zu sagen, weil dann irgendwann eben die CPU limitieren wird.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: FarmingGamer253

toralt

Aktives Mitglied
Jun 17, 2024
86
29
Der neue LS25 lagert, anders als es der LS22 gemacht hat, wohl die Berechnung der Bodenverformung auf die GPU aus, daher ist bspw bei mir nun die GPU auf 100%, beim LS22 war sie immer auf 70%. Außerdem, so liest man es hin und wieder zumindest, nutzt der LS wohl mehrere Kerne, aber auf dem 100% Kern läuft wohl ein scheduler, der den Kern voll auslastet.
Ich glaube Agrarplay hatte bei youtube ein Video. Er hatte von einem Ryzen 5 5600x auf einen Ryzen 7 5700x3d gewechselt und im LS22 um die 20% mehr Leistung gehabt:

Da ich in 4k zocke, renne ich eigentlich immer ins GPU Limit. In welcher Auflösung wird denn gezockt? In 1080p würde ich vermutlich eher die CPU tauschen, da wichtiger bei niedrigen Auflösungen, bei QHD bin ich gerade etwas unschlüssig.

Wie läuft es denn mit FSR und FrameGeneration? Ich glaube NPLAY hatte gestern im Stream erwähnt, dass für Donnerstag ein großes Update erwartet wird. Ich würde das auf jeden Fall noch abwarten, da es ja 1. noch viele Fehler an sich im Gameplay gibt und 2. auch eine Optimierung der Grafikengine erwartet wird.

FarmingGamer253

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2024
19
0
Ich spiele gerade In Fullhd sehr hoch mit fsr Quality und fsr framegeneration(die Einstellung im Spiel nicht in der Adrenalin Software)

toralt

Aktives Mitglied
Jun 17, 2024
86
29
Das Update ist seit 14 Uhr verfügbar, teste mal, was sich damit verändert. Ist Deine GPU bei 100%, Du meintest ja weiter oben, das Deine CPU zwischen 20% und 100% schwankt. Was ist denn alles nebenbei noch geöffnet? 100% CPU Auslastung im LS ist ja nahezu unmöglich :) Chrome noch nebenbei offen?

FarmingGamer253

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2024
19
0
Das Update ist seit 14 Uhr verfügbar, teste mal, was sich damit verändert. Ist Deine GPU bei 100%, Du meintest ja weiter oben, das Deine CPU zwischen 20% und 100% schwankt. Was ist denn alles nebenbei noch geöffnet? 100% CPU Auslastung im LS ist ja nahezu unmöglich :) Chrome noch nebenbei offen?
Ich habe nebenbei nur discord und spotify und machmal ein video oder livestream in firefox auf. Ob die gpu jetzt die ganze zeit bei 100% ist weiß ich nicht.