Gaming-PC Upgrad

AmateurGeek

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2024
6
0
Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich in Sachen Computertechnik nicht besonders viel Ahnung habe. Ich bin jedoch auf der Suche nach jemandem, der mir helfen kann, meinen Gaming-PC leistungsstärker zu machen. Besonders wichtig ist mir die Leistung bei FPS-Shootern, da ich diese gerne spiele und in der Regel auf maximale FPS Wert lege. Mich würde interessieren, welche Komponenten ich upgraden könnte, um die Leistung zu verbessern. Wenn jemand Tipps oder Empfehlungen hat, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

CPU: IntelCore i5-10400F 2,90 GHz
Motherboard: Gigabyte Technology Model H410M H V3 PCI Express 4.0
Memory: DDR 16 GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce 3050 8 GB
Netzteil: Captiva G650W 85+

Welche CPU könnte ich zur Verbesserung nehmen?
Was muss ich bei der DDR4 beachten, wenn ich z.B. 32 GB einbauen möchte?
Welche Grafikkarte kann ich zur Verbesserung nehmen?

Budget: Bis 1000€/2000€

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Netzteil zu Wissen wäre halt Wichtig.

Sonnst ein Upgrade Richtung RTX4070/Ti mit besseren Netzteil. Sollte dann die Leistung nicht ausreichend sein das Mainboard, CPU und RAM Nachrüsten.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ok das gesamte System Stinkt nach Fertig PC. Das würde das minderwertige Mainboard erklären aber gut wenn dir das reicht dann mach ein Upgrade sonnst kauf alles Neu.

Ich würde aber dementsprechend Folgendes vorschlagen:
1. RTX4070/Ti und guten ~800W Netzteil im 100€ Segment.
2. Wenn neue GPU nicht in das Case passt dann brauchst du auch ein neues Gehäuse.
3. Upgrade von Kernkomponenten CPU, MB und RAM.

AmateurGeek

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2024
6
0
Ok das gesamte System Stinkt nach Fertig PC. Das würde das minderwertige Mainboard erklären aber gut wenn dir das reicht dann mach ein Upgrade sonnst kauf alles Neu.

Ich würde aber dementsprechend Folgendes vorschlagen:
1. RTX4070/Ti und guten ~800W Netzteil im 100€ Segment.
2. Wenn neue GPU nicht in das Case passt dann brauchst du auch ein neues Gehäuse.
3. Upgrade von Kernkomponenten CPU, MB und RAM.
In der Tat ist es ein fertig PC. Es war anfänglich für mich ausreichend und passte da ich nicht viel Ahnung davon habe. 4070 ist vermerkt und 800W Netzteil.
Kann ich da jede beliebige CPU nehmen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Nein du brauchst wenn du den Sockel wechselst auch ein neues Mainboard. Da man was aktuelles nehmen sollte dann auch DDR5 und somit neue RAM.

Daher würde ich also wirklich nur GPU, Netzteil und Gehäuse (wenn altes nicht passt und gefällt) wechseln und den Rest später wenn in ein paar Wochen die 9000X3D raus sind.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Also ein reines Intel upgrade der CPU ist eher vom tisch. Könntest natürlkich auf 11700 gehen aber dein Mainboard wird das wohl nicht mitmachen
Zudem hast du ein sehr großes Budget. Ich würde also eher zum (fast) neubau raten

Mit Am5 und einem 7800X3D als grundlage hast du die beste gaming cpu, die auch gerade bei shooter ordentlich FPS raus kitzeln sollte. Dazu ein ordentliches netzteil und eine neue GPU.
Hier würden also eigentlich alles neu werden. Wenn du wirklich bis zu 2000€ Budget hast ist das locker drin

PS: @BalmungD laut neusten gerüchten dauert es noch bis 2025 mit den X3D der ryzen 9000er. wurde wohl verschoben

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Selbst wenn sie verschoben sind würde ich das Upgrade der CPU und somit dem Unterbau nur durchführen wenn dieser Zwingend Notwendig ist.

AmateurGeek

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2024
6
0
Vielen Dank zunächst für die ausführlichen und am sinnvollsten Antworten.

Habt ihr ein klaren Favoriten wo man Gaming PC kaufen sollte die dem Inhaltlichen Wert auch nahe kommen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Nirgends wo und selber bauen. Das sag ich aber auch nur weil ich die Kisten seit 1997 selber zusammen baue.

AmateurGeek

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2024
6
0
Nirgends wo und selber bauen. Das sag ich aber auch nur weil ich die Kisten seit 1997 selber zusammen baue.
Nun, irgendwo müssen die Teile ja gekauft werden. Mit euren Favoriten meinte ich eher im Preis Verhältnis CaseKing, MemoryPC und wie sie nicht alle heißen.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht sogar eine Seite wo die Konfiguration auf automatische Kompatibilität greift
Doppelpost zusammengeführt:

Habe MIF entdeckt und folgende Details für 2000 €

• AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C
  • Gigabyte B650 Gaming X AX V2
  • RX 7800 XT, Sapphire
  • 32GB DDR5-6000, Corsair RGB
  • 2TB WD Black SN770
  • 750W Corsair RMe
  • be quiet! Dark Rock 5
Ist das für insbesondere für FPS Shooter sehr gut?

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Warum?

Im Grunde ist es ja Einfach. Du wählst die CPU aus die du haben willst und dann ein passendes Board des Sockels der für dich in Frage kommt.
Bei AMD ist es AM5 bei Intel LGA1700.
Hast du dein Wunsch Mainboard suchst du dann die RAM die du dafür haben willst. In der Regel funktioniert alles egal ob dann bei DDR5 4800 oder 6000MHz RAM es wird laufen. Wenn man sich dann immer noch nicht sicher ist muss man dann Einfach mal die Datenblätter von der CPU und Mainboard kurz reinschauen was überhaupt maximal Unterstützt wird und dann sollte klar sein wo die Reise RAM Technisch hingehen sollte.
GPU kannst du im Grunde alles nehmen was du willst und musst nach dieser Auswahl dann das Netzteil definieren welche Leistungsaufnahme bereit gestellt werden muss.

Das sind dann die Grundkomponenten halt. Alles andere muss man darauf aufbauen. Gehäuse muss halt min. groß genug sein um Grafikkarte aufzunehmen. Sollte ein Radiator eingebaut werden muss man schauen ob dieser ins Gehäuse passt und Wichtig den Platz zur Grafikkarte mit beachten und das war es dann schon.
SSDs orientiert man sich nach dem Datenblatt des Mainboards.

Alles im Grunde kein Hexenwerk. Klar kannst du auch zu einem Händler wie Caseking oder Dubaro gehen und da was konfigurieren lassen. Doch auch das muss bezahlt werden da stellt sich dann jemand hin für 1-2 Stunden und baut deinen PC nach Massenabfertigung zusammen der sicherlich nicht mit 12€ die Stunde nach Hause gehen will.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Bitte bitte geh nicht zu caseking. Da zahlst du 1000€ drauf

Gibt deine Komponenten bei geizhals ein und schau was es kostet. Danach guck bei denn anbietern was die wollen. wenn es 200€ teurer ist dann ist das vollkommen ok. Manche wollen aber 500 - 1000€ mehr haben. Die auf jedenfall meiden