Gaming PC um die ~2350€

MrCarter

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2018
3
0
Hallo Liebe Community,
bei der Suche nach PC Konfigurationen bin ich hier auf diese Seite gestoßen. Vom 2000€ PC inspiriert, habe ich meine eigene Konfiguration zusammengestellt:

Budget
- 2000€ - 2350 €

Einsatzzweck
- Gaming, Bildbearbeitung, Musikproduktion, Programmieren

Welche Spiele
- Von aktuellen Triple-A Titeln (BF5, AC Odyssey) bis E-Sport Titel
- Hohe bis Höchste Grafikeinstellungen, wenn möglich 60FPS auf 4k

Welche Programme
- Krita (/Photoshop), Cubase, Unity

Prozessor 9700k ist bereits vorhanden

Mindfactory Warenkorb : https://www.mindfactory.de/shopping...221383d5dde015793aa6f50d8944f8b094dae1afae263

Beim Zusammenstellen ist mir aufgefallen, dass die Trio zu groß ist für den Tower. Gibt es Irgendwelche ähnlichen Alternativen für den Tower?
Ist mein erster PC, den Ich zusammenstelle. Meine Sache ist, dass Ich möglichst lange besonders viel von dem PC habe, da mir gerade das Geld zur Verfügung steht.

Meine Hauptfragen:
Statt der Z390-E bin ich bereits auf die nicht sehr viel teurere Asus ROG Maximus XI Hero gestoßen. Lohnt sich hier der Aufpreis?
Wie sieht es aus bei der Grafikkarte? Macht es sehr viel Unterschied gegenüber den (billigeren) 2080 Alternativen?
Und wovon ich am wenigsten verstehe: Lüfter, Arbeitspeicher und Power Supply? Sind die überhaupt passend zum Rest des Setup?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Sieht an sich recht gut aus, die Zusammenstellung. Prozessorkühler, Ram und Netzteil sind gut gewählt, als Gehäuse empfehle ich das Fractal Define R6. Da passt auch die msi trio rein.
Zwischen den beiden von dir genannten MBs liegt der Hauptunterschied wohl bei der Übertaktbarkeit, das maximus hat neben auf der Platine integrierten Power-, Reset- u. a. Buttons eine bessere Spannungsversorgung. Ein Mainboard im 180€ Bereich der Z390er (zb. Asus Z390-A, ASRock Extreme4) würde es aber genauso tun.
Zur Grafikkarte, der wichtigste Unterschied der trio gegenüber den günstigeren ist der Kühler und da kann ich dir diesen Test empfehlen: https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/

• Gefällt mir!
Reactions: MrCarter

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Kann ich so unterschreiben, wenn Du übertakten möchtest, greif zum ASUS Maximus oder Z390-A, dein gewähltes tut es natürlich auch, die Spannungswandler sowie auch die Lines/Versorgung sind wirklich sehr gut.

Bzgl. Leistungsaufnahme und Temperaturen würde ich Dir entweder zur Gigabyte RTX 2080 Gaming OC oder zur ASUS Strix greifen (sehr durchsatzfähiges und leises Kühldesign)

Rest vom System sieht gut aus, auch wenn ich aufgrund vieler eigener negativer Erfahrungswerte keine beQuiet Netzteile mehr empfehle. Dazu kam noch in meinem Fall der nicht gerade hilfreiche Support. Ich bin trotzdem objektiv und sage, dass ich vielleicht auch nur Pech gehabt haben könnte.

Falls Du trotzdem Markenoffen bist, greife ruhig zum Seasonic Focus Plus 650 Watt (80 Plus Platinum). Bessere Effizienz bei weniger als 5€ Aufpreis. Dazu bin ich was die Qualität angeht, eher bei Seasonic als bei BeQuiet. Link zum Netzteil (MF)

Beste Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Würde ich auch alles machen, allerdings wenn du Musik produzieren möchtest würde ich dir ein gedämmtes Gehäuse empfehlen.

• Gefällt mir!

MrCarter

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2018
3
0
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Freut mich, dass ich geschafft habe was ordentliches zusammenzustellen!
Das Fractal Define R6 gefällt mir sehr gut, aber soweit ich das verstanden habe, muss ich den HDD-Käfig herausnehmen? Bedeutet das, dass ich nur noch SSDs benutzen kann, ohne irgendwie kreativ zu werden was die Befestigung angeht?
Übertakten will ich, habe aber bisher noch gar keine Erfahrungen was das angeht (außer dem, was ich gelegentich aufgeschnappt habe). Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung an Guides, die gut verständlich für Anfänger sind?
Von dem Computerbase Guide kann ich zwar nicht alles verstehen, aber ich denke ich hab jetzt eine grobe Vorstellung! Jetzt liebäugle ich mit der RTX 2080 Gaming OC oder der Asus Strix.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Freut mich, dass ich geschafft habe was ordentliches zusammenzustellen!
Das Fractal Define R6 gefällt mir sehr gut, aber soweit ich das verstanden habe, muss ich den HDD-Käfig herausnehmen? Bedeutet das, dass ich nur noch SSDs benutzen kann, ohne irgendwie kreativ zu werden was die Befestigung angeht?
Übertakten will ich, habe aber bisher noch gar keine Erfahrungen was das angeht (außer dem, was ich gelegentich aufgeschnappt habe). Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung an Guides, die gut verständlich für Anfänger sind?
Von dem Computerbase Guide kann ich zwar nicht alles verstehen, aber ich denke ich hab jetzt eine grobe Vorstellung! Jetzt liebäugle ich mit der RTX 2080 Gaming OC oder der Asus Strix.

Die ASUS Strix kostet halt mal eben schlappe 80,00€ mehr, das ist wirklich rausgeschmissenes Geld.

Das Meshify C ist ein super Gehäuse und kann ich nur so empfehlen, du hast hier jedoch recht wenig Platz. Achte auch auf den Preis, das ist momentan sehr teuer bei Mindfactory. Würde dir ebenfalls empfehlen noch 2 x 140mm Gehäuselüfter zu kaufen, falls du dich für das Gehäuse entscheidest (z.B. pure Wings 2)
Das gleiche gilt für deine NVME SSD. Gibt es für 30€ weniger, da würde ich dann auf eine 970 EVO gehen.

Ich würde schon darauf achten, dass du Mainboard und Grafikkarte vom gleichen Hersteller nimmst. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, hat es doch schon was alles über seine Software steuern zu können.
Die Gigabyte-Boards haben ebenfalls sehr gut in den Tests bei den Z390 Boards abgeschnitten, falls du dich für eine Gigabyte-Grafikkarte entscheidest.

• Gefällt mir!

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Und überleg' dir das mit dem von Mir empfohlenen Netzteil nochmal. Der BeQuiet Support hat mich, sowie leider auch einige in meinem Bekanntenkreis sehr enttäuscht. Leider desöfteren.

Bei Seasonic fehlte mir mal ein Kabel, ich bekam direkt das Kabel sowie ein 15€ Gutschein auf Seasonic Produkte.
Ich habe by the Way, das selbe Netzteil nur als 550 Watt Variante, ebenfalls als Platnium. Würde ich immer wieder kaufen.
Und kann mich der Argumentation von @Kidoo nur anschließen, bzgl. des Mainboards. Das STRIX ist rausgeworfene Kohle.

Lustig, dass ich selber Musikproduzent bin, seit knapp 10 Jahren selbstständig. Das habe ich eben erst gelesen. Welche Perepherie benutzt Du für deine DAW alles? Soundkarte etc.?

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Nein, beim R6 sind die Festplattenhalterungen modular gestaltet, also ist es auch möglich, dass die lange Grafikkarte reinpasst und über- und unter der Grafikkarte Festplatten sind. Das kannst du auch hier: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html bei Bild 16 gut sehen.

• Gefällt mir!

MrCarter

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2018
3
0
Vielen Dank! Habe sehr viel neues dadurch gelernt!

Die ASUS Strix kostet halt mal eben schlappe 80,00€ mehr, das ist wirklich rausgeschmissenes Geld.
Okay, welche würdest du dann empfehlen? Wie gesagt, die Werte sagen mir alle nicht viel, und ich kann nicht so wirklich nachvollziehen, inwiefern der Preis für die Leistung gerechtfertigt ist, und muss mich dann mehr oder weniger auf Empfehlungen verlassen. Deshalb viel meine Wahl auch auf die MSI Trio, da ich dort viele Tests gesehen hatte, in der sie wohl gut abschnitt. Sehr verwirrend diese Grafikkarten...

Das Meshify C ist ein super Gehäuse und kann ich nur so empfehlen, du hast hier jedoch recht wenig Platz. Achte auch auf den Preis, das ist momentan sehr teuer bei Mindfactory. Würde dir ebenfalls empfehlen noch 2 x 140mm Gehäuselüfter zu kaufen, falls du dich für das Gehäuse entscheidest (z.B. pure Wings 2)
Wenn ich mich schlussendlich nicht für die Trio entscheide, ist das Gehäuse ja auch wieder im Rennen - Wieso genau empfiehlst du da die 2 extra Lüfter? Woran kann ich das erkennen bzw. festmachen (z.B. dann auch bei dem Fractal Define R6 Gehäuse?)

Das gleiche gilt für deine NVME SSD. Gibt es für 30€ weniger, da würde ich dann auf eine 970 EVO gehen.

Ich würde schon darauf achten, dass du Mainboard und Grafikkarte vom gleichen Hersteller nimmst. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, hat es doch schon was alles über seine Software steuern zu können.
Die Gigabyte-Boards haben ebenfalls sehr gut in den Tests bei den Z390 Boards abgeschnitten, falls du dich für eine Gigabyte-Grafikkarte entscheidest.
Hatte eigentlich zuerst auch die 970 EVO im Auge, aber hatte mich wegen dem Angebot mit Assassins Creed Odyssey (das ja, soweit ich weiß, momentan noch für den Vollpreis verkauft wird) für WD entschieden, da ich dachte, dass das dann billiger wird und an sich keinen Unterschied macht - oder liege ich da falsch?

Und überleg' dir das mit dem von Mir empfohlenen Netzteil nochmal. Der BeQuiet Support hat mich, sowie leider auch einige in meinem Bekanntenkreis sehr enttäuscht. Leider desöfteren.

Bei Seasonic fehlte mir mal ein Kabel, ich bekam direkt das Kabel sowie ein 15€ Gutschein auf Seasonic Produkte.
Ich habe by the Way, das selbe Netzteil nur als 550 Watt Variante, ebenfalls als Platnium. Würde ich immer wieder kaufen.
Und kann mich der Argumentation von @Kidoo nur anschließen, bzgl. des Mainboards. Das STRIX ist rausgeworfene Kohle.
Okay, aber da werde ich wohl ein wenig reinlesen müssen - Ich kann mich noch erinnern, wie ich vor Jahren auf ein beQuiet! Modell umgestiegen bin, und das für mich einen riesen Unterschied gemacht hat, und seitdem auch keine Probleme mit dem Netzteil hatte - deswegenm fiel primär die Wahl auf dieses Netzteil.

Lustig, dass ich selber Musikproduzent bin, seit knapp 10 Jahren selbstständig. Das habe ich eben erst gelesen. Welche Perepherie benutzt Du für deine DAW alles? Soundkarte etc.?
Ich mache das eher als Hobby, weswegen ich mir leider bisher noch keine Peripherie leisten konnte! Vor meinem Studium habe ich zwar
seeeehr viel Zeit mit Musik verbracht, aber da ich nie irgendwie Geld hatte, um mir etwas in die Richtung zu gönnen, ist das auch auf der Strecke geblieben. Ich habe oft schon überlegt, eine ordentliche Soundkarte zu kaufen, hatte aber dann nie wirklich Zeit für die Musik, weswegen ich es dann doch nicht gemacht hatte. Das einzige in die ungefähre Richtung, was ich mir gekauft hatte, waren beyerdynamic dt 770 pro Kopfhörer. Aber da ich in Zukunft etwas freier sein werde, wollte ich auch, dass der PC in Richtung Musik dann auch meinen Anforderungen entsprechen wird. Das erste, was ich dann wohl noch kaufen werde, wird eine Soundkarte sein - Hast du da irgendwelche Empfehlungen?

Nein, beim R6 sind die Festplattenhalterungen modular gestaltet, also ist es auch möglich, dass die lange Grafikkarte reinpasst und über- und unter der Grafikkarte Festplatten sind. Das kannst du auch hier: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html bei Bild 16 gut sehen.
Super, danke für die Aufklärung!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mit der Gaming X Trio fährst du schon ganz gut. Ist mit Sicherheit auch nicht die Günstigste, aber wie gesagt bei deinem Budget, was du ausgeben willst, würde ich auch paar Euro für ein gutes Kühldesign ausgeben. Die ASUS Strix ist nur leider maßlos überteuert.
Hier müsstest du halt nur ein anderes Gehäuse nehmen, wie du selber schon festgestellt hast. Mein Mitbewohner hat sich gerade das Define R6 geholt, als es im Mindstar für 80€ inkl. Versand war. Das ist schon ein sehr wertiges und gutes Gehäuse.

Für das Meshify C habe ich dir 2 zusätzliche Lüfter empfohlen, da es mit 2 x 120er mm Lüfter kommt. Du solltest allerdings in der Front beide Lüfterplätze definitiv bestücken, damit Grafikkarte und CPU ordentlich frische Luftzufuhr bekommen. 140er geben mehr Durchsatz und werden letztendlich leiser sein.

Kannst natürlich auch die WD nehmen, wenn es AC dazu gibt und du es gerne spielen willst. Aber wie gesagt, vergleiche etwas die Preise. Die ist bei Mindfactory momentan viel zu teuer.

Du kannst bedenkenlos das be quiet! Netzteil nehmen. Yumai spricht hier von einer persönlichen Erfahrung und da wirst du negative Meinungen zu fast allem finden. Mag gut sein, dass es bei ihm nicht gut gelaufen ist, aber es ist ein sehr hochwertiges Netzteil und ich habe mit dem be quiet! Support ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Seine Netzteilempfehlung ist trotzdem eine ebenfalls sehr gute Alternative. Du machst mit beiden nichts falsch.

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
@MrCarter Was muss an die Soundkarte denn angeschlossen werden?

Ich habe folgendes als Peripherie: Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen als USB Interface, soiwie einer ESI MAYA44 eX (PCI-E Interface)
Als Kopfhörer gab es letztes Jahr die neuen von AKG. AKG K-812.

Beste Grüße,
Chris