Gaming PC Soundkarte

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass bei den Gaming PCs Abteilung keine Soundkarte empfohlen wird. Hat das einen Grund, denn ich kenne mich sehr schlecht mit PCs aus. Falls nein, gibt es einen, den Ihr mir empfehlen könnt für einen möglichst tiefen Preis. Und ist die Qualität bei der Soundkarte überhaupt wichtig?

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Öm jedes Mainbaord hat Heutzutage ne Soundkarte und noch nich mal so schlechte
nur wenn du Sehr gutes Equipment für sound hast lohnt sich sowas

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Öm jedes Mainbaord hat Heutzutage ne Soundkarte und noch nich mal so schlechte
nur wenn du Sehr gutes Equipment für sound hast lohnt sich sowas
Und da kann man also seine Lautsprecher mit einer AUX anschließen oder braucht man noch was zusätzliches? Ich will mir den 600 Euro pc zusammenbauen, falls das helfen kann.

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ja solange du auf 3,5mm Klinke kommst kannst du alles machen
wenn du z.B. eine Anlage mit Verstärker mit HDMI in hast sollte man lieber auf ein Notebook setzen

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Nicht in den Meisten in allen Boards
Das is ja super! Was mich auch verwirrt, ist die Internetverbindung. Sind W-lan und Ethernet anschlüsse auch in Mainboard inbegriffen oder muss man da nen ein Gerät kaufen? Leider weiss ich auch nie genau auf was man bei den Specs eines Mainboards schauen muss, um es herauszufinden.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Das is ja super! Was mich auch verwirrt, ist die Internetverbindung. Sind W-lan und Ethernet anschlüsse auch in Mainboard inbegriffen oder muss man da nen ein Gerät kaufen? Leider weiss ich auch nie genau auf was man bei den Specs eines Mainboards schauen muss, um es herauszufinden.
Das kommt aufs Mainboard drauf an, einfach mal in den Specs schauen. (meistens steht AC dabei; zumindest bei MSI)

Edit: Ethernet hat natürlich jedes Board

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Also Ethernet ist in jedem Baord eingebaut 1Gbit/s
Wlan gibts auch welche aber nur Teuere und wenige

Tetsu

Aktives Mitglied
Feb 25, 2019
76
40
Da hätte ich noch eine Frage dazu, wie wirkt sich die Soundkarte auf ein Headset aus, ob Klinke oder USB, Nutzt das Headset die Soundkarte vom Mainboard oder seine eigene? Oder das selbe bei Lautsprechern. Wie das funktioniert würde ich gerne wissen

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Da hätte ich noch eine Frage dazu, wie wirkt sich die Soundkarte auf ein Headset aus, ob Klinke oder USB, Nutzt das Headset die Soundkarte vom Mainboard oder seine eigene? Oder das selbe bei Lautsprechern. Wie das funktioniert würde ich gerne wissen
Ne Soundkarte steckst du normal in den PCI-E Slot und hat dann Anschlüsse wie bei der Grafikkarte ersetzt die Anschlüsse am Mainboard oder per USB dann externe Stromversorgung und per USB Daten übertragen

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
@pcarchitectnoob

Jedes aktuell erhältliche Mainboard wird mit einem bereits fest verbauten soundchip verbaut, erkennbar daran das diese Mainboard Klinkenbuchsen und weitere Anschlüsse für den Ton Bereich bieten.

Soundkarten die extra auf das Mainboard gesteckt werden machen nur Sinn ab semi professionellen Soundsystemen

Jedes Mainboard wird ebenfalls mit einem Ethernet Anschluss ausgeliefert, WLAN kann mit verbaut sein wird aber angegeben in der beschriebung oder lässt sich ganz einfach nachrüsten.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du über die Standart Anschlüsse des Mainboard gehst nutzt du die interne Soundeinheit des Mainboards, in der Regel sind bei usb Kopfhörer/Headsets externe Soundkarten mit eingabunden, kann besser klingen muss aber nicht

Wenn du die frage über Lautsprecher konkretisierst kann ich dir dort eine ausführliche und fachliche Antwort geben.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Bei USB Verbindung geht alles über die Integrierte Soundkarte des entsprechenden Gerätes.

Bei Klinke geht es über die Mainboard Soundkarte, oder die extra eingebaute.
Zweiter wird in fast allen Fällen nicht benötigt.