Gaming PC Setup

sh1nra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
18
4
Hallo Leute,
Ich habe nochmal recherchiert und nachgedacht und habe mich entschieden doch lieber das Lian Li O11 Dynamic Evo Case zu kaufen, da mir das doch schon besser gefällt von Optik. Dafür würde ich auch das Budget noch etwas erhöhen..
Ebenso würde ich gerne den i7 verbauen und natürlich eine 2TB SSD.

Jetzt wäre meine erste Frage aber meint ihr ich sollte dann nicht auch ein Mainboard der Reihe Z790 oder Z690 verwenden, damit ich die Möglichkeit von OC der CPU habe?
Ich vermute aber mal das ihr mir antworten werden, das sich das nicht lohnt^^

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Bei den Case würde ich gerne 10 Lüfter (mit AIO) verbauen, sieht sonst irgendwie doof aus finde ich. Oder was sagt ihr?
Und wenn ich doch in den Genuss von OC komme, werde ich dies vermutlich auch brauchen, da mir das Case nicht so schön belüftet zu seinen seint wie das von Corsair.

Hier lese ich das nun wie folgt raus (irgendwie etwas verwirrend diese Corsair Sache..., aber die Steuerung und die Möglichkeit der MB Header Steuerung finde ich schon sehr gut :D)
Ich brauche einmal den Commander Core, der ist ja bei der AIO dabei.
Den Commander Core schließe ich dann an das MB an. An den Commander Core schließe ich dann den Lighting Node an, und da dann den RGB Hub?
Bzw aufgrund der 10 Lüfter, 2 RGB Hubs an den Lightning Hub?
Das ist aber dann nur die RGB Steuerung. Für die Stromversorgung bräuchte ich dann nochmal ein externes Hub.?
Ich bin da wirklich sehr verwirrt.... 😞

Ebenso die AIO, auf Geizhals steht zwar das der Sockel 1700 unterstützt wird, wenn ich aber auf den Händler (zB Amazon) klicke, steht der 1700er nicht in den unterstützten Sockeln...
Habe gelesen da gibt es nochmal Adapter (Retro Fit) Kits, die sind aber bei Corsair gerade nicht erhältlich.

Jetzt wäre aber meine nächste Frage, da ich ja 10x die selben Lüfter verwenden möchte.
(Einfach wegen dee Optik und weil ich gelesen habe das man sich pro Channel auch auf einen Typ festlegen sollte (ML, SP, LL) Hätte ich ja entweder die Möglichkeit 7x zusätzliche Lüfter zu bestellen, die die selben sind wie bei der AIO. Oder ich kaufe einfach eine AIO ohne RGB und bestelle gleich 10x Lüfter und tausche die der AIO aus.

So das wäre es erstmal.. vielleicht könnt ihr mich da nochmal beraten, vielleicht in dieser Situation auf Corsair verzichten? Oder ich habe mich da etwas verrannt aktuell?
Wie würdet ihr hier vorgehen?

Danke schon mal für eure Antworten 😀 😀

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Hallo Leute,
Ich habe nochmal recherchiert und nachgedacht und habe mich entschieden doch lieber das Lian Li O11 Dynamic Evo Case zu kaufen, da mir das doch schon besser gefällt von Optik. Dafür würde ich auch das Budget noch etwas erhöhen..
Ebenso würde ich gerne den i7 verbauen und natürlich eine 2TB SSD.

Jetzt wäre meine erste Frage aber meint ihr ich sollte dann nicht auch ein Mainboard der Reihe Z790 oder Z690 verwenden, damit ich die Möglichkeit von OC der CPU habe?
Ich vermute aber mal das ihr mir antworten werden, das sich das nicht lohnt^^

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Bei den Case würde ich gerne 10 Lüfter (mit AIO) verbauen, sieht sonst irgendwie doof aus finde ich. Oder was sagt ihr?
Und wenn ich doch in den Genuss von OC komme, werde ich dies vermutlich auch brauchen, da mir das Case nicht so schön belüftet zu seinen seint wie das von Corsair.

Hier lese ich das nun wie folgt raus (irgendwie etwas verwirrend diese Corsair Sache..., aber die Steuerung und die Möglichkeit der MB Header Steuerung finde ich schon sehr gut :D)
Ich brauche einmal den Commander Core, der ist ja bei der AIO dabei.
Den Commander Core schließe ich dann an das MB an. An den Commander Core schließe ich dann den Lighting Node an, und da dann den RGB Hub?
Bzw aufgrund der 10 Lüfter, 2 RGB Hubs an den Lightning Hub?
Das ist aber dann nur die RGB Steuerung. Für die Stromversorgung bräuchte ich dann nochmal ein externes Hub.?
Ich bin da wirklich sehr verwirrt.... 😞

Ebenso die AIO, auf Geizhals steht zwar das der Sockel 1700 unterstützt wird, wenn ich aber auf den Händler (zB Amazon) klicke, steht der 1700er nicht in den unterstützten Sockeln...
Habe gelesen da gibt es nochmal Adapter (Retro Fit) Kits, die sind aber bei Corsair gerade nicht erhältlich.

Jetzt wäre aber meine nächste Frage, da ich ja 10x die selben Lüfter verwenden möchte.
(Einfach wegen dee Optik und weil ich gelesen habe das man sich pro Channel auch auf einen Typ festlegen sollte (ML, SP, LL) Hätte ich ja entweder die Möglichkeit 7x zusätzliche Lüfter zu bestellen, die die selben sind wie bei der AIO. Oder ich kaufe einfach eine AIO ohne RGB und bestelle gleich 10x Lüfter und tausche die der AIO aus.

So das wäre es erstmal.. vielleicht könnt ihr mich da nochmal beraten, vielleicht in dieser Situation auf Corsair verzichten? Oder ich habe mich da etwas verrannt aktuell?
Wie würdet ihr hier vorgehen?

Danke schon mal für eure Antworten 😀 😀
Wenn du die selben lüfter haben willst, bestell die Ml 120 RGB Elite

Bei 10 lüftern müsstest du leider einen 2. Core xt kaufen

Wie würde dir das Case gefallen? Das hat schon einen 2. Drin

Dazu dann noch 2x die

Und einen von dem:

Dann hättest du eine Vollbestückung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: sh1nra

sh1nra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
18
4
Aber das kostet dann halt auch fast 400 Euro, da könnte ich es ja auch einzeln holen. Finde das Lian Li schon echt schick ^^
Und die AIO hat ja die ML und nicht die LL?
Sieht man da keinen Unterschied?
Finde die LL eigentlich auch schöner.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Kauf dir ruhig das Lian Li wenn du bock drauf hast. Es gibt nur 2 dinge die wichtig sind. 1. Es passt alles rein. 2. Der airflow ist gut. Wenn das passt ist es nurnoch reine optik

• Gefällt mir!
Reactions: sh1nra

sh1nra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
18
4
Also laut Internet ist es geeignet für ATX MBs und eine max. GPU Länge von 422mm.
Ich denke mit 10 Lüftern sollte der Airflow auch gut sein.

Wenn 2 cores xt reichen sollte das ja gehen.