Gaming PC Setup Anschaffung aktuelle Lage

Matt_Nope

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
2
0
Guten Tag zusammen und direkt nach der Anmeldung kommt die erste Frage.
Hoffentlich bin ich damit im Richtigen Thread.

Wie der Titel schon andeutet habe ich vor mir ein Gaming PC Setup zuzulegen.
Als ursprünglicher PC Zocker möchte ich nach einem etwas längerem Ausflug auf die XBOX wieder back to the roots.

Das heißt ich benötige alles neu, von Tisch, Stuhl bis zu PC, Monitor und allem weiteren.
Nun habe ich mich wieder etwas in die Thematik eingearbeitet und mich auch anhand der Konfiguration von Hardwaredealz und Empfehlungen was
Zubehör angeht orientiert.

So viel zum Background.
Nun das eigentliche Anliegen:

Bei der Suche nach allen Komponenten für mein Setup ist mir aufgefallen das teilweise die Preise stark angestiegen sind und die Verfügbarkeit mancher Artikel schlecht ist, was vermutlich auf die Corona Krise zurück zu führen ist. Falls nicht und HW Preise generell ansteigen dann bitte korrigiert mich.

Ist es nun sinnvoll oder "schlau" so eine Anschaffung aktuell zu machen oder sollte man warten was Preise und Verfügbarkeit angeht.
Hat evtl. jemand einen Überblick über die Marktentwicklung was Preise und Verfügbarkeit betrifft oder kann abwägen ob sich das wieder normalisiert?

Ärgert mich natürlich sehr und würde am liebsten gleich alles bestellen aber möchte auch nicht unnötig "teuer" einkaufen.

Wäre super wenn dazu die Community was sagen könnte, danke:)
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die Preise sind momentan wegen Corona stark angestiegen, da in China die Produktion Monate lang stillstand. Dem entsprechend ist es jetzt nicht sinnvoll Hardware zu kaufen. Da die Fabriken in China aber bereits wieder öffnen und anfangen zu produzieren, dauert das mit der Warenverfügbarkeit vermutlich noch ein Bisschen. Ich denke das in 2-3 Monaten die Preise wieder fallen und die Warenverfügbarkeit sichergestellt ist.
 

BeazzZ

Mitglied
Apr 12, 2020
35
12
Also ich habe gerade mal nachgerechnet und bei meinem System nur einen Preisunterschied von ca. 60€ festgestellt, was mich selber wundert :oops:.
Habe mein System vor Corona Ende November bestellt.
Bis auf das das Netzteil, welches nicht verfügbar ist, ist fast alles auf Lager bei MF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Matt_Nope

Matt_Nope

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
2
0
Naja ich denke das kann dir niemand hier wirklich beantworten da keiner weis wie es mit Corona weiter geht und was passieren wird...
Danke für deine rasche Antwort, dass das niemand so genau sagen kann ist mir bewusst.
Was ich eher damit meinte ist ob sich jemand im Bereich Hardware mit der Marktentwicklung auskennt und ob die Preise sich wieder normalisieren werden oder ob schon vor Corona ein Anstieg der Preise zu erkennen war.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Preise sind momentan wegen Corona stark angestiegen, da in China die Produktion Monate lang stillstand. Dem entsprechend ist es jetzt nicht sinnvoll Hardware zu kaufen. Da die Fabriken in China aber bereits wieder öffnen und anfangen zu produzieren, dauert das mit der Warenverfügbarkeit vermutlich noch ein Bisschen. Ich denke das in 2-3 Monaten die Preise wieder fallen und die Warenverfügbarkeit sichergestellt ist.
Danke dir, schätzt du dass auch hdie Preise sich wieder normalisieren?
Z.B. ein Bildschirm aus dem Artikel ist nun über 100 Euro teurer und kaum wo mehr zu bekommen, das hängt dann wohl echt vermutlich mit der schlechten Verfügbarkeit zusammen...
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe gerade mal nachgerechnet und bei meinem System nur einen Preisunterschied von ca. 60€ festgestellt, was mich selber wundert :oops:.
Habe mein System vor Corona Ende November bestellt.
Bis auf das das Netzteil, welches nicht verfügbar ist, ist fast alles auf Lager mein MF.
Danke für deine Bemühung. Kannst du mir die Hardware Source nennen wo du die Preise her hast?
 
Zuletzt bearbeitet: