Hallo alle miteinander,
ich habe mir 2016 meinen ersten PC gebaut und da wirklich extrem auf Preis-Leistung geachtet.
Das Rad der Zeit hat jetzt an ihm geschraubt und ist heute an manchen Stellen einfach nicht mehr so performant, wie ich es mir wünschen würde
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Grober Bereich um die 2000€ (wenn ein merkliches Upgrade dann 2100€ kostet, müsste man das also nicht pauschal ausschließen)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Lediglich der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Eine 1TB M2 SSD ist schon vorhanden, ich würde dennoch gerne noch eine 2TB als Festplatte für Betriebssystem und den Großteil der Programme haben.
Eine 2TB SSD und 4TB HDD als Datenstorage, die anderen fliegen jetzt raus, da seitdem auch ein NAS zur Verfügung steht.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Grundsätzlich ist der PC fürs Gaming gedacht, zwar werde ich auch mal einen Urlaubsfilm mit Sony Vegas oder ähnlichem schneiden oder kleinere Projekte programmieren aber das sind nicht die primären Anwendungsbereiche.
Ein Kritikpunkt von meinem alten Rechner war die Performance wenn eine virtuelle Maschine erstellt wurde, hier würde ich mir immer noch eine gute Gesamtperformance wünschen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Resident Evil
Final Fantasy
Eventuell auch mal den obligatorischen Shooter
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ich war jetzt immer sehr genügsam und hab auf niedrigen Einstellungen gespielt, weil einfach nicht mehr drin war.
Würde aber gerne jetzt auch mal mehr aus den Spielen rausholen wollen.
Mindestens 60fps sollten drin sein, bis 120fps wäre auch vom Monitor her "sinnvoll".
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Auflösung wäre für mich WQHD ausreichend, der PC darf aber mehr erlauben.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Visual Studio Community
Visual Studio Code
Sony Vegas 11
Windows Sandbox
VirtualBox
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Hatte jetzt zuletzt ein sehr auffälliges großes Gehäuse, ich würde mir jetzt eher ein dezenteres (aber schlagt mir auch gerne eure Favoriten vor) wünschen.
Modernes Aussehen, die Büroausstattung erlaubt sowohl helle als auch dunkle Gehäuse.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Der PC wird unter dem Schreibtisch stehen, also ist die RGB Beleuchtung eher irrelevant, ein möglichst leises Gesamtpaket ist wünschenswert.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich wäre wieder bereit den PC selber zusammenzubauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2TB M2 SSD wäre ausreichend, den Rest würde ich mit der bestehenden Hardware realisieren.
Das Gehäuse und Mainboard sollte aber:
2x M2 SSDs
1x 3,5" HDD
1x 2,5" SSD (gerne auch 2x)
unterstützen.
Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für jegliche Hilfe und Unterstützung!
VG
ich habe mir 2016 meinen ersten PC gebaut und da wirklich extrem auf Preis-Leistung geachtet.
Das Rad der Zeit hat jetzt an ihm geschraubt und ist heute an manchen Stellen einfach nicht mehr so performant, wie ich es mir wünschen würde
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Grober Bereich um die 2000€ (wenn ein merkliches Upgrade dann 2100€ kostet, müsste man das also nicht pauschal ausschließen)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Lediglich der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Eine 1TB M2 SSD ist schon vorhanden, ich würde dennoch gerne noch eine 2TB als Festplatte für Betriebssystem und den Großteil der Programme haben.
Eine 2TB SSD und 4TB HDD als Datenstorage, die anderen fliegen jetzt raus, da seitdem auch ein NAS zur Verfügung steht.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Grundsätzlich ist der PC fürs Gaming gedacht, zwar werde ich auch mal einen Urlaubsfilm mit Sony Vegas oder ähnlichem schneiden oder kleinere Projekte programmieren aber das sind nicht die primären Anwendungsbereiche.
Ein Kritikpunkt von meinem alten Rechner war die Performance wenn eine virtuelle Maschine erstellt wurde, hier würde ich mir immer noch eine gute Gesamtperformance wünschen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Resident Evil
Final Fantasy
Eventuell auch mal den obligatorischen Shooter
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ich war jetzt immer sehr genügsam und hab auf niedrigen Einstellungen gespielt, weil einfach nicht mehr drin war.
Würde aber gerne jetzt auch mal mehr aus den Spielen rausholen wollen.
Mindestens 60fps sollten drin sein, bis 120fps wäre auch vom Monitor her "sinnvoll".
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Auflösung wäre für mich WQHD ausreichend, der PC darf aber mehr erlauben.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Visual Studio Community
Visual Studio Code
Sony Vegas 11
Windows Sandbox
VirtualBox
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Hatte jetzt zuletzt ein sehr auffälliges großes Gehäuse, ich würde mir jetzt eher ein dezenteres (aber schlagt mir auch gerne eure Favoriten vor) wünschen.
Modernes Aussehen, die Büroausstattung erlaubt sowohl helle als auch dunkle Gehäuse.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Der PC wird unter dem Schreibtisch stehen, also ist die RGB Beleuchtung eher irrelevant, ein möglichst leises Gesamtpaket ist wünschenswert.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich wäre wieder bereit den PC selber zusammenzubauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2TB M2 SSD wäre ausreichend, den Rest würde ich mit der bestehenden Hardware realisieren.
Das Gehäuse und Mainboard sollte aber:
2x M2 SSDs
1x 3,5" HDD
1x 2,5" SSD (gerne auch 2x)
unterstützen.
Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für jegliche Hilfe und Unterstützung!
VG