Gaming PC + Programmierung + Amateur Videoschnitt (2000€)

mjayd

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
4
0
Hallo alle miteinander,
ich habe mir 2016 meinen ersten PC gebaut und da wirklich extrem auf Preis-Leistung geachtet.
Das Rad der Zeit hat jetzt an ihm geschraubt und ist heute an manchen Stellen einfach nicht mehr so performant, wie ich es mir wünschen würde :D

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Grober Bereich um die 2000€ (wenn ein merkliches Upgrade dann 2100€ kostet, müsste man das also nicht pauschal ausschließen)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Lediglich der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Eine 1TB M2 SSD ist schon vorhanden, ich würde dennoch gerne noch eine 2TB als Festplatte für Betriebssystem und den Großteil der Programme haben.
Eine 2TB SSD und 4TB HDD als Datenstorage, die anderen fliegen jetzt raus, da seitdem auch ein NAS zur Verfügung steht.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Grundsätzlich ist der PC fürs Gaming gedacht, zwar werde ich auch mal einen Urlaubsfilm mit Sony Vegas oder ähnlichem schneiden oder kleinere Projekte programmieren aber das sind nicht die primären Anwendungsbereiche.
Ein Kritikpunkt von meinem alten Rechner war die Performance wenn eine virtuelle Maschine erstellt wurde, hier würde ich mir immer noch eine gute Gesamtperformance wünschen.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Resident Evil
Final Fantasy
Eventuell auch mal den obligatorischen Shooter :LOL:

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ich war jetzt immer sehr genügsam und hab auf niedrigen Einstellungen gespielt, weil einfach nicht mehr drin war.
Würde aber gerne jetzt auch mal mehr aus den Spielen rausholen wollen.
Mindestens 60fps sollten drin sein, bis 120fps wäre auch vom Monitor her "sinnvoll".

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Auflösung wäre für mich WQHD ausreichend, der PC darf aber mehr erlauben.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Visual Studio Community
Visual Studio Code
Sony Vegas 11
Windows Sandbox

VirtualBox

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Hatte jetzt zuletzt ein sehr auffälliges großes Gehäuse, ich würde mir jetzt eher ein dezenteres (aber schlagt mir auch gerne eure Favoriten vor) wünschen.
Modernes Aussehen, die Büroausstattung erlaubt sowohl helle als auch dunkle Gehäuse.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Der PC wird unter dem Schreibtisch stehen, also ist die RGB Beleuchtung eher irrelevant, ein möglichst leises Gesamtpaket ist wünschenswert.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich wäre wieder bereit den PC selber zusammenzubauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2TB M2 SSD wäre ausreichend, den Rest würde ich mit der bestehenden Hardware realisieren.
Das Gehäuse und Mainboard sollte aber:
2x M2 SSDs
1x 3,5" HDD
1x 2,5" SSD (gerne auch 2x)

unterstützen.

Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für jegliche Hilfe und Unterstützung! :)

VG

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Wie wäre es mit der Empfehlung von hier?

Die Gehäuse, AIO, etc. gibts auch in einer Variante ohne RGB. Einfach die 2TB Variante der SSD nehmen. RAM (32GB) sollte ja trotzt den ganzen Virtualisierung Themen kein Ding sein. Nehme nicht an, dass da alles mögliche parallel laufen wird.

Da du nichts von Raytracing etc. erwähnt hast, sollte es so wohl passen (AMD anstelle NVIDIA).

2 x M2 ist eh kein Ding und für den Rest sollte es vom Gehäuse her auch locker passen:

1691491556028.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: mjayd

mjayd

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
4
0
Da hab ich jetzt auch meinen inneren Konflikt offen, wo ich mir selber noch sehr unsicher bin.
Der Intel Core i5-13600KF sieht sehr spannend aus, auch was Benchmarks und so aussagen.
Aber die Tatsache, dass es die letzte Generation mit dem Sockel sein wird und danach upgraden halt unmöglich wird, ist etwas schade.

@Willi2505 du hast jetzt ja mal den Ryzen 7 7800X3D genannt, ich hab mir auch mal den Ryzen 9 7900 angeschaut der ist preislich in einem sehr ähnlichem Rahmen oder hab ich einen Denkfehler drin?

Danke schonmal für den Input!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Der 7900 wäre für die Videobearbeitung vom Prinzip her besser.
Aber wirklich sinnig ist es nicht. Du wärst zwar beim Rendern etwas schneller fertig läßt aber wegen dem fehlenden 3D Cache ordentlich Gaming Leistung liegen.

Und du wirst ja sicher nicht beim Rendern gelangweilt vorm PC sitzen und wartest bis es fertig ist.
Sonst machst nebenbei was anders und ob nen 1 Stunden Video jetzt in 50 Minuten oder 35 Minuten fertig ist macht ja eigentlich keinen Unterschied.
Oder hast dir in Handbrake eh ne warte Schlange gemacht die egal was du für ne CPU hast lange dauern würde.

mjayd

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
4
0
Hallo alle miteinander,
ich melde mich nochmal zurück, da es jetzt konkreter wird.
Der 7800X3D ist aktuell zu einem sehr guten Preis zu haben, für alle anderen die aktuell noch suchen.

Als Board habe ich mir gerade das
ASRock B650E PG Riptide Wifi ausgekuckt.
Das sollte ja bis zu 3 M.2 SSDs unterstützen oder?

RAM tendiere ich zwischen G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 und Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000.

Gehäuse wird das Lian Li LANCOOL 216 da der Arctic Liquid Freezer II 360 da schön oben reinpasst.

Grafikkarte bin ich eigentlich bei der RX 7900 XT oder gibt es gute Argumente für die RX 7900 XTX?
Wie mein Bedarf für Raytracing aussieht kann ich aktuell schwer sagen, aber wie groß sind die Einbußen mit der AMD im Gegensatz zur NVIDIA hört sich ja manchmal an, als könnte AMD das gar nicht :-D

Danke euch schonmal für den erneuten Input!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
3 ja, aber bei 24 PCIe Lanes, welche deine Cpu hat, werden 2 SSDs nur mit x2 angebunden.

Ram musst du schon den genauen nennen, die Timings sind auch wichtig.

Die Amd Grafikkarten können auch Raytracing, nur nicht so gut. Bei deinen Anforderungen sollte die Rx 7900XT ausreichen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn ich das im Handbuch richtig gelesen habe.
Sollte die die erste M2 unter der CPU mit PCIE5*4 angebunden sein.
Die beiden weiteren über den Chipsatz.
Da dann einmal PCIE3*2 und einmal PCIE4*4.

Ichg laube bei RT war es so das die 7900 XT so ungefähr auf Höhe der 4070 ist.
Und die 7900 XTX so ungefähr auf Höhe der 4070 TI.

Gute Argumente ist immer relativ. Aber derezit wäre der Aufpreis jetzt 150 €. Daher würde ich denke ich einfach die 7900 XTX nehmen.
Für WQHD reicht die 7900 XT dicke aus ich denke nur das die XTX halt noch länger ausreicht.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Wenn ich das im Handbuch richtig gelesen habe.
Sollte die die erste M2 unter der CPU mit PCIE5*4 angebunden sein.
Die beiden weiteren über den Chipsatz.
Da dann einmal PCIE3*2 und einmal PCIE4*4.

Geht nicht gleichzeitig, da der Chipsatz nur mit 4 Lanes angebunden ist. Und auch wenn der Chipsatz nicht das Problem wäre, wäre es nicht möglich, da die Cpu nur 24 Lanes hat.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Dann habe ich das mit Lanes wohl nicht 100 % kapiert.
Also die CPU ist immer auschlaggebend richtig?

CPU 24
Erster M2 direkt an CPU 4
PCIE 16
Chipsatz 4 -> 2*2 Lanes für je 2 SSD's

Richtig?

mjayd

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
4
0
Entschuldigt bitte meine Abstinenz, kamen leider wieder andere Themen dazwischen, wie allzuoft.
Hätte aktuell folgende Konfiguration im Kopf:

Eine 1TB M.2 SSD hab ich noch zu Hause liegen, die ich dann einbaue und meine alte 2TB normale SSD als Datenspeicher (+ eventuell die alte OS SSD) würde ich dann in den neuen PC übernehmen.

RAM hab ich wie oben genannt zwei Optionen reingelegt, da unterwerfe ich mich gerne Empfehlungen oder Alternativen.
Mainboard hab ich auf Anraten mal vom ASRock B650E PG Riptide Wifi auf das ASUS ROG Strix getauscht.

Für 170€ weiter gibt es ja aktuell noch die XTX Hellhound, da hört man nur immer soviel zum Stichwort Spulenfiepen aber ist noch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet: