Gaming PC mit RTX 3070 - 1.200 bis 1.400€

LNX

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
7
1
Hallo,
ich bin einer der glücklichen, die es geschafft haben, am Release eine RTX 3070 zu bestellen :D
Nun würde ich diese natürlich auch gerne verwenden und brauche somit Hilfe bei den restlichen Komponenten des PCs.
Mein Budget beträgt ca. 1.200€ (also ohne Karte noch 700€) bis maximal 1.400€ (900€).

Das neue Video des 1.000€ PCs mit der 3070 von HardwareDealz habe ich schon gesehen und wollte daher fragen: Gibt es bei meinem Budget noch wirklich gute und lohnende Verbesserungsmöglichkeiten? Wenn ja, würde ich mich über Vorschläge für den PC freuen :)

Weitere Informationen:
- Peripherie habe ich bereits. Die 1.200€ beziehen sich also auf den reinen PC
- Hauptsächlich möchte ich mit dem PC spielen. Andere Anwendungszwecke, wie das Programmieren, sind wahrscheinlich nicht wichtig für den Build.
- Ich fechte kein besonderes Design an. Ob RGB oder schlicht ist mir egal
- Weitere Festplatten (HDDs) werden nicht benötigt. Ich brauche lediglich einen neuen primären Speicher für's OS

P.S.
Welcher Shop für die Teile wäre Empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Manno2016

Stammgast II
Jul 15, 2020
284
46
Mindfactory ist der beste Shop.
Die Liste würde ich dir empfehlen. Wenn du willst kannst du eine 1tb ssd nehmen statt 500 gb
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du willst kannst du auch noch den 5 5600x verbauen wenn du jetzt nicht kaufen willst

• Gefällt mir!
Reactions: LNX

LNX

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
7
1
Mindfactory ist der beste Shop.
Die Liste würde ich dir empfehlen. Wenn du willst kannst du eine 1tb ssd nehmen statt 500 gb

Wenn du willst kannst du auch noch den 5 5600x verbauen wenn du jetzt nicht kaufen willst
Sieht schon mal gut aus! Ich werde nur wahrscheinlich ein güstigeres Gehäuse nehmen :)
Und zur Wasserkühlung: Ist die wirklich Vorteilhaft? Mir wurde vor längerer Zeit von einer Wasserkühlung abgeraten, da diese überflüssig (Wortwitz nicht gewollt) beschrieben wurde

• Gefällt mir!
Reactions: Manno2016

Manno2016

Stammgast II
Jul 15, 2020
284
46
Sieht schon mal gut aus! Ich werde nur wahrscheinlich ein güstigeres Gehäuse nehmen :)
Und zur Wasserkühlung: Ist die wirklich Vorteilhaft? Mir wurde vor längerer Zeit von einer Wasserkühlung abgeraten, da diese überflüssig (Wortwitz nicht gewollt) beschrieben wurde
Ich finde sie einfach schöner. Effektiver ist sie wohl nicht. Ich mag den fetten Klotz auf der cou nicht. Darum eine aio du kriegst wahrscheinlich etwas günstiger einen cpu Kühler. Die finde ich aber einfach hässlich
Du kannst aber auch die aio nehmen, https://geizhals.de/corsair-hydro-s...m-cw-9060039-ww-a1917951.html?hloc=at&hloc=de
Die würde sich geg. Über einem Lüfter schon eher lohnen.

LNX

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
7
1
Ich finde sie einfach schöner. Effektiver ist sie wohl nicht. Ich mag den fetten Klotz auf der cou nicht. Darum eine aio du kriegst wahrscheinlich etwas günstiger einen cpu Kühler. Die finde ich aber einfach hässlich
Du kannst aber auch die aio nehmen, https://geizhals.de/corsair-hydro-s...m-cw-9060039-ww-a1917951.html?hloc=at&hloc=de
Die würde sich geg. Über einem Lüfter schon eher lohnen.
Noch eine letzte Frage:
Könnte ich auch einfach das Gehäuse auf dem 1000€ Video von heute nehmen? Passt das mit dem MSI B550?
(Das war das "be Quiet! Pure Base 500")

Manno2016

Stammgast II
Jul 15, 2020
284
46
Ja das passt. Allgemein steht bei den relevanten Teilen immer ATX qATX oder sowas. Du kannst in ein atx Gehäuse auch qATX Dinge einbauen. Aber nicht in ein qATX Gehäuse ein ATX Mainboard einbauen. Am besten du kaufst immer ATX, es ist am größten, dass heißt du hast auch ma meisten Platz für graka Lüfter Mainboard etc.
Bei meiner Liste ist alles ATX😊 Das Gehäuse von bq auch
Willst du denn die corsair aio?

Bei dem bq Gehäuse sind aber nur 2 Lüfter vorinstalliert. Ich rate dir 3 vorne und 1 hinten zu verbauen also müsstest du noch 2 Lüfter kaufen

LNX

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
7
1
Ja das passt. Allgemein steht bei den relevanten Teilen immer ATX qATX oder sowas. Du kannst in ein atx Gehäuse auch qATX Dinge einbauen. Aber nicht in ein qATX Gehäuse ein ATX Mainboard einbauen. Am besten du kaufst immer ATX, es ist am größten, dass heißt du hast auch ma meisten Platz für graka Lüfter Mainboard etc.
Bei meiner Liste ist alles ATX😊 Das Gehäuse von bq auch
Willst du denn die corsair aio?

Bei dem bq Gehäuse sind aber nur 2 Lüfter vorinstalliert. Ich rate dir 3 vorne und 1 hinten zu verbauen also müsstest du noch 2 Lüfter kaufen
Habe jetzt diese zusammenstellung:
CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
Gehäuse: be Quiet! Pure Base 500
RAM: 6GB Corsair Vengeance RGB PRO
SSD: Kingston SA2000 1 TB
Netzteil: BeQuiet! PowerZone 750W
Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB (statt Wasserkühlung, da diese mir zu teuer ist)

Kann ich das so bestellen? Und welche Gehäuse-Lüfter würdest du empfehlen?

LNX

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
7
1
Ich glaube du meinst 16 gb ram. Ja du kannst das so bestellen

Ich würde aber den https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-black-rgb-84000000152-a1719494.html Lüfter nehmen. Da Alpenföhn eine bekannte Marke ist und der Lüfter deutlich besser ist
Mach ich. Vielen Dank noch mal für alles! Ich freue mich schon so auf den PC :)
(Und hoffentlich kann Mindfactory den Kühler noch an die Bestellung anhängen)

Edit: Nein das ging nicht... da muss ich wohl noch mal 9€ Versand zahlen :(