Gaming PC (mit i9900kf), passt die Konfig zusammen ?

mannischiller

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2019
51
14
Moin zusammen,

könnt ihr mal rüber schauen, ob soweit alles passt. Wollte den PC länger behalten und die Graka nach 2-4 Jahren
erneuern, Rest sollte länger halten.

Budget
- 1750€

Einsatzzweck
- hauptsächlich Gaming

Welche Spiele
- Hauptsächlich FPS, allerdings auch neuere AAA Spiele

Besondere Anforderungen
- Sollte silent im Normalbetrieb sein und in ferner Zukunft wollte ich dann auch OC (daher den KF, der OC-freudiger sein soll).
- Brauche kein RGB
Doppelpost zusammengeführt:

Keiner irgendwas zu beanstanden ? Würde dann heute Nacht bestellen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
Um ehrlich zu sein, finde ich deine Konfiguration eigentlich mega gut, jedoch bin ich mir beim Prozessor sehr unsicher. Ich kenne mich zwar ganz gut mit CPU's aus, jedoch weiß ich nicht zu 100%, ob der o.g. Prozessor aus deiner Konfiguration soweit auch deine Ansprüche exakt erfüllen wird, vor allem für den Preis (evtl. gibt es da günstigere CPU's, die nicht sofort schlechter sind, sondern vielleicht soger u.a. von der Leistung her besser)! Ich hoffe, dass sich noch andere User melden werden, die sich besser und effizienter auskennen, als meine Wenigkeit. :)(y)

• Gefällt mir!
Reactions: mannischiller

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Wenn du hauptsächlich gamen willst, wieso dann keine rtx 2080ti und dafür ein Ryzen 5 3600 oder evtl wenn's mim Budget geht ein Ryzen 7 3700x?

Welchen Monitor hast du denn?

Wenn es wirklich nur um gaming geht, dann evtl so:

Zuletzt bearbeitet:

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
So wäre es gut für Streaming, die Grafikkarte ist nochmal leiser, schicker und hat mehr Übertaktungspotential wenn du aber wirklich nur zocken willst, dann nimm
G4m3R_239s Konfiguration
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich merk grad die Graka passt nicht ins Gehäuse muss los

mannischiller

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2019
51
14
Hi,
vielen danke für eure Beiträge.
Als Monitor habe ich den HWD-Tipp, MSI MAG271CQR Gaming.
Ich dachte auch erst an eine Konfig mit einer 2080Ti und die wäre auch sehr nah an der von G4m3R_239 dran, aber ich finde für eine Graka über 1k zu bezahlen zu heftig :)
Ich hoffe, dass der9900kf mich 5-6 Jahre gut durchbringt, würde eine Ti solange halten ?
Auch wenn AMD das wesentlich bessere P/L hat, würde ich gerne bei Intel bleiben.

Wäre dein meine Konfig sehr unstimmig oder geht es schon klar mit dem vorhaben ggf. in paar jahren nur die graka zu wechseln?
Aktuell 80% gaming, 20% sonstiges, ob es die nächsten Jahre noch so bleibt, schwer zu sagen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde wegen 8€ nicht auf die iGPU des 9900k verzichten.
Im Normalfall brauchst du die nicht, aber bei dem kleinen Unterschied kann die doch mal hilfreich sein, ob es nun zum Troubleshooting ist oder wenn man mal die Graka aufrüstet, dass der PC noch nutzbar ist oder hier noch irgendwann mal nen Monitor anschließt. Hat auch seine Anwendungszwecke im Renderbereich bei Adobe mit Quicksync, aber wird wohl kaum für dich interessant sein.

Ja mit dem 9900k wirst du mit Sicherheit einige Jahre hinkommen. Die neuen Konsolen werden ja ebenfalls 8 Kerne / 16 Threads haben und dann wird das auch das Maximum für Jahre sein bis wieder neue Konsolen kommen.

Deine Konfiguration ist definitiv stimmig.
Ich würde auf den Dark Rock 4 Pro setzen. Der passt optisch deutlich besser, ist ein gutes Stück günstiger und die Performance der beiden Kühler ist fast gleich. Wenn dir der Noctua aber besser gefällt, dann ist das natürlich auch ein top Kühler.

Das Thema Intel vs. AMD mache ich jetzt mal nicht auf. Da wirst du dich wohl selber ausgiebig informiert haben.

Da ich das Meshify C selbe haber und ausführlich getestet habe: Ersetz die 2 x 120mm Lüfter im Warenkorb gegen die gleichen 140mm Lüfter.
Das ist vor allem für die Graka wichtig. Ein 120mm vorne unten platziert, kann nicht bis ganz nach unten montiert werden. So kommt kaum Luft zur Graka. Der 140er sitzt dann auf der Netzteilabdeckung und das macht wirklich einen großen Unterschied. Außerdem müssen die nicht so schnell drehen um die gleiche Luftmenge zu befördern, sodass du deutlich weniger Lärm hast, da sie quasi direkt vor deinen Ohren sitzen.
Würde dann die 2 140er vorne montieren und den zweiten Stocklüfter, der vorne vorinstalliert ist über den CPU-Kühler ausblasend installieren.
Damit hast du wirklich nen perfekten Airflow in dem Gehäuse.

32GB DDR4 sind natürlich derzeit absolut nicht notwendig. Kann man machen, aber ich glaube, dass du die jahrelang nicht benötigen wirst.

Zuletzt bearbeitet:

mannischiller

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2019
51
14
Hi Kidoo,
vielen Dank für deinen umfangreichen Post.

Hatte die KF Version gewählt, da der angeblich bissle oc freudiger wäre. Der geringe Preisunterschied war nicht wirklich relevant, allerdings macht deine Aussage für mich Sinn.

Die Optik ist für mich eher zweitrangig, daher auch meine Wahl zum nh-d15. Vielleicht nehme ich auch den BQ, der Optisch wesentlich besser passt, wird sich heute Nacht entscheiden (da kann ich wenig falsch machen).

Gehäuselüfter habe ich auf 2x 140mm gewechselt :)

Beim Ram tendiere ich gerade zu 2x8GB und bei Bedarf um 2x8GB zu ergänzen. Laut dem Video sind 4 Ram Module sogar minimal effektiver als 2,

Werde dann heute Nacht bestellen:

Ich hoffe, dass das Gehäuse bei MF zeitnah lieferbar ist. Freu mich schon aufs basteln :)
Vielen Dank für eure Kritiken ! :)

Zuletzt bearbeitet: