Gaming PC micro.ATX, Budget 1200Euro Kaufberatung

Empiwanz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
19
8
Hallo Leute !

Bau mir einen m.ATX gaming Pc zusammen und ich wollte eure Meinung wissen ob dieses Build passt (kompatibel ist) was ich da zusammengestellt habe oder ob man bei einigen Komponenten etwas verändern kann um mehr raus zuholen fürs gleiche Geld

Budget um die 1200 Euro

Anwendungen. Gaming

Gehäuse ist ein Thermaltake v21

Mainboard Asrock b450m

CPU Ryzen 5 3600

AIO Wasserkühlung Crosair h100i

Ram G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB

Netzteil be quiet pure Power 500w

SSD Crosair mp510

Grafikkarte KFA2 2070 Super
Könnte mir aber auch eine andere Grafikarten vorstellen wenn es bessere im Vergleich gibt.
https://www.amazon.de/KFA2-27ISL6MDU9EK-GeForce-256-bit-Grafikkarte/dp/B07VRVZBDF/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=KFA2+2070+super&qid=1584465505&sr=8-1

Monitor (extra Budget)

Bin für Verbesserungsvorschläge gerne offen
Schönen Abend danke !

Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo Leute !

Bau mir einen m.ATX gaming Pc zusammen und ich wollte eure Meinung wissen ob dieses Build passt (kompatibel ist) was ich da zusammengestellt habe oder ob man bei einigen Komponenten etwas verändern kann um mehr raus zuholen fürs gleiche Geld

Budget um die 1200 Euro

Anwendungen. Gaming

Gehäuse ist ein Thermaltake v21

Mainboard Asrock b450m

CPU Ryzen 5 3600

AIO Wasserkühlung Crosair h100i

Ram G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB

Netzteil be quiet pure Power 500w

SSD Crosair mp510

Grafikkarte KFA2 2070 Super
Könnte mir aber auch eine andere Grafikarten vorstellen wenn es bessere im Vergleich gibt.
https://www.amazon.de/KFA2-27ISL6MDU9EK-GeForce-256-bit-Grafikkarte/dp/B07VRVZBDF/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=KFA2+2070+super&qid=1584465505&sr=8-1

Monitor (extra Budget)

Bin für Verbesserungsvorschläge gerne offen
Schönen Abend danke !
Joa, nicht schlecht.
Als RAM würde ich den Crucial Ballistix nehmen. Der ist stabiler und AEGis hat oft Probleme.
Die Grafikkarte ist schon einer der besten in diesem Preisbereich, evtl. könnte man zB zu ner Gigabyte greifen.

Der Monitor ist auch in Ordnung.

• Gefällt mir!
Reactions: Empiwanz

Empiwanz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
19
8
Joa, nicht schlecht.
Als RAM würde ich den Crucial Ballistix nehmen. Der ist stabiler und AEGis hat oft Probleme.
Die Grafikkarte ist schon einer der besten in diesem Preisbereich, evtl. könnte man zB zu ner Gigabyte greifen.

Der Monitor ist auch in Ordnung.

Danke für deine Antwort

Meinst du den hier es gibt nämlich 2 verschiedene der eine kostet ein bisschen mehr :

Dann hab ich noch eine Frage und zwar die große SSD kann ich die problemlos einbauen mit dem Mainboard und macht es Sinn möchte mir daweil keine andere zusätzliche Festplatte kaufen.

Zur Grafikkarte es muss nicht zwingend eine nividia sein habe auch mit dem Gedanken gespielt eine rx5700xt zu nehmen aber bin hier ziehmlich unschlüssig.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Danke für deine Antwort

Meinst du den hier es gibt nämlich 2 verschiedene der eine kostet ein bisschen mehr :

Dann hab ich noch eine Frage und zwar die große SSD kann ich die problemlos einbauen mit dem Mainboard und macht es Sinn möchte mir daweil keine andere zusätzliche Festplatte kaufen.

Zur Grafikkarte es muss nicht zwingend eine nividia sein habe auch mit dem Gedanken gespielt eine rx5700xt zu nehmen aber bin hier ziehmlich unschlüssig.
Die Unterscheiden sich bloß von der Latenz und dem Takt.
Musst selber entscheidein ob du 8€ mehr für 200MHz Takt ausgeben möchtest.
Den RAM kann man sehr gut overclocken, deswegen würde ich es nicht machen.

Ja, die SSD sollte problemlos klappen.

Man kann auch zB eine RX 5700 / XT nehmen, die werden etwas schneller laut und heiß, aber wenn man ein gutes Kühldesign nimmt wäre das auch kein Problem.

E: In das Case passen Grafikkarten bis 35cm rein, sollte also kein Problem sein. Zitat:
und der Platz für die Grafikkarte lässt sich bei Bedarf auf 350mm erweitern.

Ich empfehle diese RX 5700XT, die kühlt sehr gut: https://geizhals.at/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html

Und hat 28cm Länge. Sollte also kein Problem sein.

• Gefällt mir!

Empiwanz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
19
8
Die Unterscheiden sich bloß von der Latenz und dem Takt.
Musst selber entscheidein ob du 8€ mehr für 200MHz Takt ausgeben möchtest.
Den RAM kann man sehr gut overclocken, deswegen würde ich es nicht machen.

Ja, die SSD sollte problemlos klappen.

Man kann auch zB eine RX 5700 / XT nehmen, die werden etwas schneller laut und heiß, aber wenn man ein gutes Kühldesign nimmt wäre das auch kein Problem.

E: In das Case passen Grafikkarten bis 35cm rein, sollte also kein Problem sein. Zitat:
und der Platz für die Grafikkarte lässt sich bei Bedarf auf 350mm erweitern.

Ich empfehle diese RX 5700XT, die kühlt sehr gut: https://geizhals.at/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html

Und hat 28cm Länge. Sollte also kein Problem sein.

Ok alles klar dann kenn ich mich aus
Und das Mainboard passt oder gibts da irgendwelche bekannte Probleme ?

Empiwanz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
19
8
Nein, das Mainboard ist sehr gut.
Zwar habe ich schon mehrmals Probleme bei ASrock gehört, aber das Board sollte okay sein.

Ich hätt noch eine Frage und zwar was ist wenn ich mir eine alte 1080ti 11g kaufe statt der KFA2 Rtx 2070Super würde das Sinn machen die Karte kostet 320 Euro. Auf Raytracing könnt ich verzichten gibts sonst noch irgendwelche Nachteile ? Wäre die Karte kompatibel mit meinen System ?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich hätt noch eine Frage und zwar was ist wenn ich mir eine alte 1080ti 11g kaufe statt der KFA2 Rtx 2070Super würde das Sinn machen die Karte kostet 320 Euro. Auf Raytracing könnt ich verzichten gibts sonst noch irgendwelche Nachteile ? Wäre die Karte kompatibel mit meinen System ?

Ich wette das ist ein Fake-Angebot, denn 1080Tis bekommt man Im Neumarkt kaum, und wenn kosten die über 500€.
Evtl. kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Aber vor allem bei Händlern wie Ebay, Amazon, und co. würde ich keine sehr günstigen 1080TIs kaufen.
Kompatibel wäre die schon, die wäre sogar etwas besser als die RTX 2070Super.
Raytracing haben nur die wenigsten Spiele, und diese sind schlimm optimiert. Also das ist echt kein Grund eine RTX Karte zu kaufen.

• Gefällt mir!

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Ich glaube es macht mehr Sinn ein anderes matx gehäuse zu nehmen, z.B ein Kolink Citadel, bzw. welche, die in die Höhe gehen. Bei deinem hat man wenig Platz, vorallem für die Kabel. Es sieht auf den Bildern zumindest so aus, kann aber sein, dass ich mich täusche.

• Gefällt mir!

Empiwanz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
19
8
Ich glaube es macht mehr Sinn ein anderes matx gehäuse zu nehmen, z.B ein Kolink Citadel, bzw. welche, die in die Höhe gehen. Bei deinem hat man wenig Platz, vorallem für die Kabel. Es sieht auf den Bildern zumindest so aus, kann aber sein, dass ich mich täusche.

Das hab ich mir auch gedacht aber man kann das MB entweder horizontal oder vertikal einbauen und lt. Youtube Videos ist das ein echtes Raumwunder aber ich werde euch berichten habe das Gehäuse schon bestellt

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Louay

Empiwanz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
19
8
Hello Leute da ich gerade beim bestellen bin und eig. Schon alle Teile habe außer die Grafikkarte und die Preise stark gestiegen sind stellt sich mir die Frage ob ich auch diese 5700xt verwenden kann

Hab nur gesehen diese Grafikkarte braucht angeblich 285W jz wollt ich fragen ob da mein Netzteil mit 500W noch ausreicht mit meiner Konfig oder soll ich doch lieber die Kfa2 nehmen da sie weniger Watt braucht

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Empiwanz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
19
8
Kurzes Update habe meinen Pc fertig hier 2 Fotos danke fürs helfen !

Anhänge

• IMG-20200409-WA0027.jpeg
    IMG-20200409-WA0027.jpeg
    788,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20200409-WA0023.jpeg
    IMG-20200409-WA0023.jpeg
    683,9 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir!
  • Liebe!
Reactions: Kidoo und HirosFX