Gaming Pc Meinung

TheTobicraft

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2024
7
0
Hallo zusammen,

ich will mir demnächst einen Gaming PC anschaffen und wollte mal ein paar Meinung ansehen:)

Mein Budget ist ca. 1700 €
Ich möchte hauptsächlich Minecraft, Satisfactory, City skyline, Fortnite spielen.
Bei den Fps möchte ich durchschnittlich so 100 FPS haben.

Meine aktuelle Zusammenstellen

Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC 12GB
AMD Ryzen 9 7900X Prozessor
B650 GAMING X AX V2 (rev. 1.x)
iCUE 4000D AIRFLOW schwarz
be quiet! Pure Loop 2 240mm
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB
WD Blue SN580 SSD 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe
be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4
ASUS TUF Gaming TR120 ARGB x3

LG Tobi

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.490
2.311
Hallo,

ist das ein Fertig-PC (falls ja, wie teuer?) oder eine selbst zusammengestellte Konfiguration?

Die CPU solltest auf jeden Fall ändern, der Ryzen 9 7900X ist zwar gut, aber nicht ideal für einen reinen Gaming-PC, sondern eher für Leute, die mit dem PC auch produktiv arbeiten wollen (Videos rendern, streamen etc.)

Mit einer anderen, für Spiele optimierten CPU könnte man dann auch auf einen günstigeren Luftkühler zurückgreifen.

Die Wahl von Gehäuse (zu teuer in dieser Preisklasse) + Netzteil (leicht veraltet) ist mMn auch nicht optimal.

Falls das ein Fertig PC ist, könntest du auch selbst bauen( es gibt div. gute How-tos, auch speziell für "Anfänger" im www)?

LG N.

TheTobicraft

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2024
7
0
Hallo,
das selbst zusammengestellt

Welche CPU, Gehäuse, Netzteil würdest Nummer den empfehlen

LG

TheTobicraft

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2024
7
0
Hallo,
Ich würde folgendes ersetzen/hinzufügen
  • "iCUE 4000D AIRFLOW schwarz" ohne rgb für 91€
  • ASUS TUF Gaming TR120 ARGB schwarz, 120mm, 3er-Pack

Warum wurde das Mainbord ersetzt?
Warum Luft statt Wasser Kühlung

Und eine kleine frage am Rande könnte man argb lüfter an einem rgb anschluss anschließen wenn nein kommt das Rog strix b650 a gaming wifi eh nicht in frage

LG

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.490
2.311
Das Asus Board ist mMn hochwertiger als das Gigabyte., es besitzt z. B. eine CPU Spannungsversorgung mit 12 Phasen à 60 Astatt nur 8 Phasen wie beim Gigabyte.

Gehäuse kannst du frei wählen, es sollte aber möglichst eine Meshfront, mind. je einen Lüfter vorne + hinten und genug Platz für hohe Kühler und lange Grafikkarten haben.

Ich bevorzuge wenn möglich Luftkühler, da AiO zusätzliches Pumpengeräusche haben und nicht selten störanfällig sind (Ausfällunghen, Korrosion, schleichender Kühlmittelverlust durch Permeation usw.). Aber wer will, kann natürlich auch eine AiO verbauen. Nötig ist sie für dne 7600X2D jedenfalls nicht.

könnte man argb lüfter an einem rgb anschluss anschließen

Das kommt auf die Anschlussart an:

Herkömmliche Lüfter mit einem 3poligen +5V ARGB Stecker können nur an passende ARGB Header des Mainboards angeschlossen werden; davon besitzt z. B. das Asus drei Stück. E sgibt aber auch spezielle ARGB Lüfter mit proprietären Steckern (z. B. von Corsair, LianLi, NZXT), die nicht direkt an das Mainboad angeschlossen werden können, sondern einen passenden ARGB Controller/Hub benötigen, der mit den jewieligen Lüftern kompatibel ist (z. B. Corsair iCue).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TheTobicraft

TheTobicraft

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2024
7
0
Wie ist der für die konfiguration geizhals at amd-ryzen-7-9700x

LG T.

Zuletzt bearbeitet:

TheTobicraft

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2024
7
0
ob der amd-ryzen-7-9700x zu der Konfiguration passt no bottleneck , ist die besser

Preis Leistung in geizhals Österreich ist die billiger
(Bin Österreicher)

LG T.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
904
328
Hier wäre ein Vergleich zwischen 7600x3D und dem 9700X.

In Spielen welche vom x3D Cache profitieren, ist der 7600x3D immer noch besser (z.B. MMOs / Esport Titel).
Ansonsten schenken sich diese 2 nicht viel.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56