Gaming Pc konfigurieren

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.744
3.643
Aber ich meine das Budget nur für das Mainboard
Eine Budgetangabe bezieht sich in der Regel auf das gesamte System oder zumindest auf eine sinnvolle Aufteilung der Komponenten. Das Budget für ein einzelnes Bauteil ergibt sich automatisch aus dem Gesamtbudget und den Prioritäten, die man setzt.

Wenn jemand bereits ein Gesamtbudget genannt hat, dann ist es nicht zielführend, erneut nach einem Budget für eine einzelne Komponente zu fragen – vor allem nicht in einer Konversation, in der es darum geht, ein passendes Mainboard als Alternative vorzuschlagen. Statt nach einem separaten „Mainboard-Budget“ zu fragen, wäre es sinnvoller, direkt zu überlegen, welche Mainboards in das bereits bekannte Gesamtbudget und die gewünschte Performance passen.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.024
396
Hi ich habe gelesen das das asus b650e F Gaming wifi cp2077 Level-ladeprobleme hat, wollte deshalb mal fragen welches mainboard ihr so empfehlen würdet.
Das Mainboard hat bestimmt dann nicht nur Probleme bei CP2077 sondern bei allen Spielen.
Hier ist es aber dann explizit nur das Mainboard und nicht die Serie.
Dies muss dann ein defektes Mainboard sein oder ein Bug im Bios, welches sich durch ein BIOS Update von selbst löst.

Habe selbst dieses Mainboard und keine Probleme.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

JanKann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2025
25
1
Hi ich wollte mal fragen ob ich dann lieber die rx9070 oder die rtx 5070 einbauen soll, da ich aus der Datenbank jetzt keine Schlüsse ziehen konnte ob die eine graka in Games besser bzw schlechter ist.

Lg Jan

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.901
2.466
Die RTX 5070 ist nicht zu empfehlen, sie ist kaum schneller als die "alte" RTX 4070Super und mit nur 12 GB VRAM nicht sehr zukunftssicher. Die RX 9070 ist allein schon wg. der 16 GB VRAM mMn die klar bessere Alternative. In der Leistung sind sie vergleichbar, die RTX 5070 kann sich nur bei intensivem Raytracing etwas mehr absetzen, aber auch da können die 12 GB VRAM llimitieren.

Da AMD bei den neuen Karten die Qualität des upsamplings mit FSR 4 deutlich verbessert hat, ist auch der Abstand zu nVidia in diesem Punkt viel geringer geworden. DLSS 4 ist nur noch minimal besser und man muss da schon sehr genau hinschauen und Augen wie ein Luchs haben, um die Unterschiede beim spielen zu bemerken...Zwar wird aktuell DLSS 4 noch von viel mehr Spielen unterstützt, aber AMD hat angekündigt, die Implemetierung von FSR 4 in Spielen permanent auszuweiten.

s. a. hier:

LG N.

Zuletzt bearbeitet: