Gelöst Gaming PC, Konfigurationshilfe?

Mathias_

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2021
14
2
Hey,
ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC zusammenzustellen. Ich weiß das dafür momentan nicht der allerbeste Zeitpunkt ist, aber ich hätte gern ein konkretes Bild im Kopf, damit ich direkt zuschlagen kann, wenn sich der Hardwaremarkt normalisiert hat.

Was mein PC haben sollte:
- meinen WQHD 144 hz Monitor sinnvoll ausnutzen, der Monitor besitz Freesync, deswegen am besten AMD GPU
- keine unnötige RGB-Beleuchtung
- ich lege keinen großen Wert auf das Aussehen der verschiedenen Komponenten

Buget: 800-100€

Weitere Infos:
- Ich nutze den PC weder für Viedeoschnitt noch für aufwendige Bildbearbeitung, ich werde damit keinen Content erstellen
- Ich will aktuelle Spiele flüssig um die 90 fps in WQHD spielen können
- ich will versuche mir den PC selbst zusammenzubauen, obwohl ich in dieser Hinsicht noch nicht viel Erfahrung habe

Was ich mir als Komponenten vorgestellt habe:
  • GPU: AMD Radeon RX 5700 XT ~420€
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 ~190€
  • Ram: Ripjaws G.Skill Dimm 16 GB DDR4-3600 ~90€
  • SSD: BX500 1T ~90€
  • Case: Sharkoon VG7-W Rot oder VG6-W Rot ~60€

Jetzt meine Fragen:

1. Passen die Komponenten grundlegen zusammen, gibt es konkrete Schwierigkeiten?
2. Welches Mainboard passt zu den Komponenten, was könnt ihr empfehlen
3. Ist das Gehäuse ausreichend, oder doch zu billig, airflow?
4. Habt ihr Erfahrung mit den Komponenten, sollte ich etwas ändern?

Und natürlich alles was euch dazu noch einfällt, es können nicht zu viele Informationen sein xD

Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:

Trav33z

Mitglied
Feb 16, 2021
37
10
1.Passen die Komonenten grundlegen zusammen, gibt es konkrete Schwierigkeiten?
Die Komponenten passen alle zusammen.

2.Welches Mainboard passt zu den Kopmonenten, was könnt ihr empfehlen?
Da du keinen großen wert auf das aussehen deiner Komponente legst empfehle ich dir ein Msi b550-A-Pro.

3.Ist das Gehäuse ausreichend, oder zu billig, airflow?
Ich denke nicht das es in dem Case guten airflow gibt.
Deswegen würde ich dir ein Case für 30 mehr empfehlen, unaware den corsair 400d airflow.

4.Habt ihr Erfahrung in den Komponenten, sollte ich etwas ändern?
Vielleicht solltest du dir für den Anfang eine 500gb M.2 Sdd holen mit einer 1tb Hdd.
 

Mathias_

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2021
14
2
Vielen Dank ^^

Habe die Komponenten nach deinen Vorschlägen angepasst. Da mit dem Gehäuse (das mir übrigens sehr gut gefällt, Danke :D)nur 2 Lüfter mitgeliefert werden, habe ich noch zusätzlich 3 weitere Lüfter auf die Liste gesetzt. Und mal abgesehen von der Grafikkarte sind auch alle Komponenten derzeit verfügbar. Und wenn ich davon ausgehe, dass ich die Grafikarte zu dem einem Preis von 430€ bekomme, was eigentlich ein sehr angemessener Preis ist, liegt das ganze genau bei 1000€.

So könnte man das dann machen (noch ohne GPU): https://geizhals.de/?cat=WL-1997138

Sonst noch jemand Verbesserungsvorschläge oder eine Meinung zu meinen Komponenten? Lese mir sehr gern alles durch.

Update: Habe mich jetzt doch für das Pure Base 600 als Gehäuse entschieden, einfach weil es Platz für ein Laufwerk hat, deshalb hatte ich auch zuerst diese seltsamen Sharkoon Gehäuse ausgesucht. 😆
 
Zuletzt bearbeitet: