Gaming PC Konfiguration

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Hey, ich möchte mir einen Gaming PC bauen und würde gerne eure Meinung wissen.

Die Komponenten die ich mir ausgesucht habe sind:

• CPU: AMD Ryzen 5 2600
  • CPU-Kühler: Boxed Kühler erstmal
  • SSD: ~500 GB M.2 (vllt NVME) SSD
  • RAM: 2x8 GB Patriot Viper Steel 3200 MHz
  • Mainboard: Gigabyte AORUS B450 Pro
  • Gehäuse: CoolerMaster Masterbox MB530p
  • Netzteil: 400/500 Watt beQuiet Pure Power 11
  • Extras: 3 zusätzliche CoolerMaster MasterFan MF120R A-RGB Lüfter
  • GPU: Wahrscheinlich entweder GTX 1660 Ti oder RTX 2060
Ich möchte mit dem PC hauptsächlich Shooter wie Fortnite, CS:GO, eventuell COD (falls mal wieder ein gutes kommt) mit 144Hz in Full HD zocken. Grafikeinstellungen müssen nicht so hoch sein.
Cool wäre es, wenn ich beim Zocken, das Gameplay auch aufnehmen könnte oder streamen.
Würdet ihr das über GPU oder CPU machen? Ich dachte eher über CPU, da die 6 Kerne / 12 Threads eh nicht alle vom Game genutzt werden.

Wie wär da der FPS Verlust?

Und was haltet ihr von dem System?

Danke liebe Leute

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Vice

Stammgast I
Mai 5, 2019
165
118
Spiel-aufnahmen:
Ich kann dir das Programm "plays" ans Herz legen. Damit kannst du alles mit minimalen Verlusten aufnehmen, bzw. es nimmt automatisch deine Spiele auf, erkennt wann und wie du kills gemacht hast und bietet dir ein "Instant Replay" noch im Spiel. Nutze ich selber auch für BF5, Apax Legends, League of Legends und co. Der prozess zieht auch kaum CPU/GPU Leistung; also unter 2%. Bietet auch Streaming, jedoch nicht auf Twitch & Co.

https://plays.tv/

Zu deiner Konfiguration:

CPU - völlig ok
Kühler - auch ok, falls du übertakten willst, ist der Boxed Kühler nicht zu empfehlen.
SSD - Ob M2,NVME oder 2,5 zoll ist nur eine Preisfrage, aber 500GB sind gut.
RAM - Auch ok
Mainboard: Warum genau das Board ? MSI Tomahawk ist auch nicht schlecht und noch ein wenig günstiger.
Gehäuse: - auch ok
Netzteil - Ich rate zu 500W.
Graka - Ich würde die 2060 nehmen. Der Preis unterschied ist nicht mehr so groß, hat nochmal 10-15% mehr Leistung und unterstützt Ray Tracing

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Danke!

Nimmt Plays über GPU oder CPU auf? Oder kann man das einstellen?

Ich möchte eine M.2 SSD, um mir da den Kabelsalat zu sparen. Preislich geben die sich ja auch nicht mehr soo viel. Die Crucial P1 kostet auch nicht viel mehr als ne SATA SSD, bin mir da aber wegen QLC noch unsicher (hinsichtlich Haltbarkeit).

Das Board hat einen optischen Audio Ausgang und zwei 3- PIN Rgb Header, was das Tomahawk nicht hat, oder?

Bei der Grafikkarte hoffe ich noch auf ein gutes Angebot, je nach dem würde ich mich dann danach richten. Hätte die Gigabyte RTX 2060 für 320 kaufen sollen :(
Doppelpost zusammengeführt:

Achja, wie ist das mit der RAM Kompatibilität? Hab einige male gelesen man soll darauf achten.
Und ob der RAM Single oder Dual Ranked ist weiss ich auch nicht. Kenn mich da auch nicht wirklich aus, hab nur gelesen Dual Rank soll besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Das Tomahawk ist halt besser zum OC und das Aorus hat die bessere Ausstattung. Da du aber einen ARGB Lüfter hast brauchst z das Aorus.

Ich würde aber anstatt der 2060 eine Vega nehmen. Billiger, gleiche Leistung, mehr Videospeicher.
Bei der musst aber ein gutes Custom Design von z.B. Sapphire nehmen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die allermeisten RAM-Kits sind Single Rank und das ist auch vollkommen ausreichend. Dual Rank kann einen kleinen Leistungsschub geben, aber das Wichtigste ist, dass du flotten RAM im Dual Channel hast. Das Kit wird also völlig i.O. sein.

140€ für Gehäuse + Lüfter finde ich in dem Preisbereich deutlich zu viel, aber wenn es dir das wert ist und dir die Leistung reicht, dann nur zu.

Bekommst für 13€ mehr momentan auch schon ein RGB RAM-Kit (https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1254713.html ). Da der Build ja sehr darauf ausgelegt ist, könnte man darüber nachdenken, die paar Euro noch mehr zu investieren.

• Gefällt mir!
Reactions: hazel

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
140€ für Gehäuse + Lüfter finde ich in dem Preisbereich deutlich zu viel, aber wenn es dir das wert ist und dir die Leistung reicht, dann nur zu.

Ich hab das Gehäuse und die Lüfter gewonnen :D

Den Vengeance RGB Pro hab ich auch schon überlegt zu nehmen, hab bisher aber nur den 3200er für nochmal 10 Euro mehr gesehen. Der 3000er ist echt eine Überlegung wert.

Das Tomahawk ist halt besser zum OC und das Aorus hat die bessere Ausstattung. Da du aber einen ARGB Lüfter hast brauchst z das Aorus.

Ich würde aber anstatt der 2060 eine Vega nehmen. Billiger, gleiche Leistung, mehr Videospeicher.
Bei der musst aber ein gutes Custom Design von z.B. Sapphire nehmen

Warum genau ist das Tomahawk besser für OC?

Und laut Userbenchmark ist die Vega 56 bei den Game FPS auf Höhe der GTX 1660 Ti und die Vega 64 auf Höhe der Rtx 2060. Preislich sind die ja auch auf ähnlichem Niveau

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ah okay wenn du das gewonnen hast, ist das natürlich was ganz anderes ;) Glückwunsch dazu!

Das Tomahawk hat besser gekühlte Spannungswandler, daher ist es besser für OC geeignet. Du kannst aber auch zum Aorus Pro greifen. Das wird für einen 6-Kerner ausreichen und man muss ja auch nicht zwingend maximal OC mit 1,4 cv oder Ähnliches fahren.
Alternativ ist das B450 Gaming Pro Carbon AC für 23€ mehr gegenüber dem Aorus Pro eine sehr gute Alternative. Hier hast du ebenfalls sehr gut gekühlte Spannungswandler und den guten ALC 1220 Soundchip, sowie den benötigten 3-Pin RGB Header. Zusätzlich auch noch WLAN und Bluetooth. Eventuell benötigst du es ja sogar.

Die VEGA 56 ist ca. ~10% schneller als eine GTX 1660 Ti. Schau dir hierzu mal die Grafik von Hardware Unboxed in diesem Video an (Minute 08:40).
Hier wird die VEGA 56 mit einer GTX 1070 verglichen, welche so schnell ist wie die GTX 1660 Ti.

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Ah okay wenn du das gewonnen hast, ist das natürlich was ganz anderes ;) Glückwunsch dazu!

Das Tomahawk hat besser gekühlte Spannungswandler, daher ist es besser für OC geeignet. Du kannst aber auch zum Aorus Pro greifen. Das wird für einen 6-Kerner ausreichen und man muss ja auch nicht zwingend maximal OC mit 1,4 cv oder Ähnliches fahren.
Alternativ ist das B450 Gaming Pro Carbon AC für 23€ mehr gegenüber dem Aorus Pro eine sehr gute Alternative. Hier hast du ebenfalls sehr gut gekühlte Spannungswandler und den guten ALC 1220 Soundchip, sowie den benötigten 3-Pin RGB Header. Zusätzlich auch noch WLAN und Bluetooth. Eventuell benötigst du es ja sogar.

Die VEGA 56 ist ca. ~10% schneller als eine GTX 1660 Ti. Schau dir hierzu mal die Grafik von Hardware Unboxed in diesem Video an (Minute 08:40).
Hier wird die VEGA 56 mit einer GTX 1070 verglichen, welche so schnell ist wie die GTX 1660 Ti.

WLAN und Bluetooth brauch ich nicht unbedingt, und das Board hat nur einen ARGB Header glaube ich. Deshalb vermutlich eher das AORUS Pro.

Und ich habe mir Benchmark Vergleiche zwischen GTX 1660 Ti, RTX 2060 und Vega 56 angeschaut, bei denen die 1660 Ti etwa gleich auf mit der Vega 56 oder leicht darüber war. Die RTX 2060 war zwischen 10 und 20 % schneller.
Da die Vega 56 auch schon einige Jahre alt ist, dachte ich ich greife eher zu einer der NVIDIA Karten.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Keine Ahnung, wo du die Zahlen her hast. Die Benchmarks würde ich wirklich gerne mal sehen. Magst du die mal posten?
Aber du kannst natürlich auch zu einer GTX 1660 Ti oder RTX 2060 greifen, wenn es in deinen Augen die bessere Wahl ist.

Das Aorus Pro ist auch nicht verkehrt. Hat eine gute Ausstattung für den Preis. Der einzige Nachteil an dem Board ist wirklich die VRM-Kühlung, aber ich hätte absolut keine Bedenken damit einen Ryzen 5 2600 zu betreiben und auch zu übertakten. (wirst ja auch ordentlich Airflow im Gehäuse haben^^).
Die orangenen Streifen stören mich persönlich auch extremst, aber das ist sehr subjektiv :D

• Gefällt mir!
Reactions: hazel

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Keine Ahnung, wo du die Zahlen her hast. Die Benchmarks würde ich wirklich gerne mal sehen. Magst du die mal posten?
Aber du kannst natürlich auch zu einer GTX 1660 Ti oder RTX 2060 greifen, wenn es in deinen Augen die bessere Wahl ist.

Das Aorus Pro ist auch nicht verkehrt. Hat eine gute Ausstattung für den Preis. Der einzige Nachteil an dem Board ist wirklich die VRM-Kühlung, aber ich hätte absolut keine Bedenken damit einen Ryzen 5 2600 zu betreiben und auch zu übertakten. (wirst ja auch ordentlich Airflow im Gehäuse haben^^).
Die orangenen Streifen stören mich persönlich auch extremst, aber das ist sehr subjektiv :D

Das ist jetzt nur ein Fortnite Benchmark aber naja :D

Die orangen Streifen sind echt nicht so dolle, aber damit kann ich mich anfreunden denke ich. Die sind mir bisher gar nicht so aufgefallen, dachte eher das wäre auch RGB lol.

Wegen der Grafikkarte entscheide ich vielleicht einfach danach wofür es ein gutes Angebot gibt.

Bezüglich SSD, würdest du eher eine SATA wie die WD Blue M. 2 nehmen oder eine Crucial P1 als NVME? Die Crucial P1 ist halt TLC oder QLC, bin mir grad nicht sicher. Letztlich bringt mir die schnelleren Schreib und Leseraten beim zocken eh nichts und bin mir wegen der Haltbarkeit eben unsicher.

@Kidoo Es ist egal ob ich die Gehäuselüfter an die dafür vorgesehenen Header anschließe oder an den CPU_Opt Header, oder?

Zuletzt bearbeitet: