Gaming PC Konfiguration

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
35
3
Moin zusammen,

Habe seit über 6 Jahren einen Gaming PC der sich wirklich gut gehalten hat. Würde dieses Jahr noch einen neuen PC kaufen.
Ich habe mal eine geizhals-Liste zusammengestellt: https://geizhals.eu/?cat=WL-2503125

Ich bin auf jede Antwort sehr gespannt, bitte jedoch nicht Aussagen wie: "Das ist moneywaste... eine RTX 3070 oder ein I5 reicht locker aus... bla bla bla."
Ich möchte den PC wieder für ein paar Jährchen haben und muss auch nicht jeden € 2x umdrehen. Mir ist es relativ egal, ob der PC 2000€ oder 2800€ oder wie viel auch immer kosten wird. Viel mehr als 3000€ muss es allerdings nicht sein.
Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe. :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 3000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein, keine Teile vorhanden.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Gibt keine genauen, jedoch auch neue Games auf hohen Settings mit 100+ FPS
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? MAX Settings 100+ FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Wird aktuell nicht genutzt

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Bin mir beim Case selber nicht ganz sicher gerade. Deswegen gerne Vorschläge
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Sollte schon RGB besitzen. Ihr seht ja die Konfig selber ;)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich denke, dass ich diesen bei Mindfactory zusammenbauen lassen würde.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1-2TB M2 SSD

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Moin zusammen,

Habe seit über 6 Jahren einen Gaming PC der sich wirklich gut gehalten hat. Würde dieses Jahr noch einen neuen PC kaufen.
Ich habe mal eine geizhals-Liste zusammengestellt: https://geizhals.eu/?cat=WL-2503125

Ich bin auf jede Antwort sehr gespannt, bitte jedoch nicht Aussagen wie: "Das ist moneywaste... eine RTX 3070 oder ein I5 reicht locker aus... bla bla bla."
Ich möchte den PC wieder für ein paar Jährchen haben und muss auch nicht jeden € 2x umdrehen. Mir ist es relativ egal, ob der PC 2000€ oder 2800€ oder wie viel auch immer kosten wird. Viel mehr als 3000€ muss es allerdings nicht sein.
Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe. :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 3000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein, keine Teile vorhanden.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Gibt keine genauen, jedoch auch neue Games auf hohen Settings mit 100+ FPS
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? MAX Settings 100+ FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Wird aktuell nicht genutzt

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Bin mir beim Case selber nicht ganz sicher gerade. Deswegen gerne Vorschläge
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Sollte schon RGB besitzen. Ihr seht ja die Konfig selber ;)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich denke, dass ich diesen bei Mindfactory zusammenbauen lassen würde.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1-2TB M2 SSD
Was für eine Auflösung wird denn jetzt bespielt?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
In dem Budget würde ich aber lieber ein vernünftiges B660 Board verbauen mit DDR5, dazu 32GB Arbeitsspeicher und eine K-CPU macht auch nur wenig Sinn, wenn man nicht übertakten mag.

Lieber den 12700 non-K, ist im unteren einstelligen Prozentbereich langsamer aber eben günstiger.

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
35
3
Was für eine Auflösung wird denn jetzt bespielt?
Hey,

Im Moment spiele ich "nur" auf FullHD. Konnte bis jetzt nicht wirklich einen lohnenden Unterschied sehen zu höheren Auflösungen.
Aber kann natürlich dennoch sein, dass ich nächstes Jahr z.B. einen WQHD Bildschirm hole :)
Doppelpost zusammengeführt:

In dem Budget würde ich aber lieber ein vernünftiges B660 Board verbauen mit DDR5, dazu 32GB Arbeitsspeicher und eine K-CPU macht auch nur wenig Sinn, wenn man nicht übertakten mag.

Lieber den 12700 non-K, ist im unteren einstelligen Prozentbereich langsamer aber eben günstiger.
Moin,
danke für deine Antwort.
An sich kann ich dein Vorschlag voll verstehen.
32GB Ram will ich so oder so. Im Moment sind nur 16 im Build weil ich danach mal aufrüsten will auf 32. Und da ich gerne fürs RGB alle 4 Steckplätze voll haben will, hätte ich dann halt gerne 4x8GB RAM :D . Ich habe in meinem Geschäfts-PC derzeit DDR5 RAM mit 4800mhz. Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich da keinen großen Unterschied merke + Die Verzögerungen beim DDR5 RAM noch nicht so gut sind.
An sich würde mich es interessieren welches Board + RAM du mir empfehlen würdest? (RAM sollte bitte RGB haben)

MfG :)
Doppelpost zusammengeführt:

Und den 12700k haben ich für den 12700 ausgewechselt. Übertakten der CPU habe ich eigentlich nicht vor und habe mir gerade ein paar Benchmarks angeschaut. Das passt. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Wenn du noch etwas warten kannst, dann wechsel auf die neuen AMD cpu`s. sollen nächsten monat kommen und wenn der sockel wieder so lange benutzt wird könntest du da noch einiges nachrüsten. Bei deinem Budget wäre da einiges möglich

Mein PC ist auch so alt und wenn ich wechsel, dann kommt es mir nicht auf einen monat an

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
35
3
Wenn du noch etwas warten kannst, dann wechsel auf die neuen AMD cpu`s. sollen nächsten monat kommen und wenn der sockel wieder so lange benutzt wird könntest du da noch einiges nachrüsten. Bei deinem Budget wäre da einiges möglich

Mein PC ist auch so alt und wenn ich wechsel, dann kommt es mir nicht auf einen monat an
Moin,
Anschauen kann ich mir das definitiv mal. Danke für die Info. Allerdings bin ich eher der Intel + Nvidia Typ... (auch ohne spezielle Gründe ^^)