Gaming PC Konfiguration

Tamox

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2022
5
0
Hey,

ich habe mir ein Gaming PC zusammengestellt, muss aber gestehen, dass ich nicht sonderlich viel Ahnung besitze. Deshalb wollte ich mich mal bei den Experten absichern, dass meine Konfiguration in Ordnung ist :

Konfiguration:
Software

Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)

Hauptkomponenten
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
Cosmo Cool LC-CC-120
MSI PRO B660-A DDR4
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
12GB AMD RX 6700XT (beliebiger Hersteller)
700W be quiet! PurePower 11 CM
kein Laufwerk

So habe ich die Konfi bei Dubaro gemacht. Kostenpunkt : 1333,70€ (zu viel oder guter Preis?)

Ich möchte mit dem PC mit hohen FPs Spiele wie Warzone, Apex etc zocken können und auch in Zukunft relativ wenig Kopfschmerzen mit neuen Games haben. Darüber hinaus brauche ich den PC nur noch für Uni Sachen ist aber denke ich eher irrelevant wollte ich aber der Vollständigkeit halber erwähnen... (Open Office etc).

Vielen Dank im Voraus für euren Input.

Grüße!

Feb 10, 2022
1.916
572
Zuerst Mal
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Tamox

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2022
5
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? maximal ca. 1300€ für den PC
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken und Uni-Dinge erledigen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? COD Warzone und das Neue, Apex Legends, hauptsächlich Shooter
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Auf hohen Einstellungen mit ca 150+ FPs
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Noch keine Gedanken drüber gemacht...Empfehlungen wären wünschenswert
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut. Muss nichts wildes sein. Schlicht und günstig :D
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Nope
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Wenn es deutlich günstiger ist selbst zusammenzubauen, dann nicht zusammengebaut.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Soviel, wie für meine Ansprüche nötig...wie gesagt, ich bin leider nicht sehr bewandert in dem Bereich deshalb wende ich mich an das Forum.

Vielen Dank im Voraus

Tamox

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2022
5
0
Sieht sehr gut aus, vielen Dank !
Kann man das dort auch zusammenbauen lassen oder müsste man das selbst machen ? :D

Grüße

Tamox

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2022
5
0
Hey !
Ich wollte mal ein kleines Update geben verbunden mit ein, zwei Fragen :

Ich würde in der obigen Konfiguration jetzt zunächst doch eine rx 3700 xt als Grafikkarte nehmen. Könnte ich darüber hinaus mit den übrigen anderen Komponenten später einfach aufrüsten und die Grafikkarte austauschen ?
Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich des Monitors.
Mir ist halt wichtig, dass ich schnelle Reaktionszeit habe, da ich viele Shooter spiele. Einfach einen guten Monitor der das bestmögliche Bild mit sich bringt.
Habt ihr Tipps ?

Liebe Grüße

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Hey !
Ich wollte mal ein kleines Update geben verbunden mit ein, zwei Fragen :

Ich würde in der obigen Konfiguration jetzt zunächst doch eine rx 3700 xt als Grafikkarte nehmen. Könnte ich darüber hinaus mit den übrigen anderen Komponenten später einfach aufrüsten und die Grafikkarte austauschen ?
Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich des Monitors.
Mir ist halt wichtig, dass ich schnelle Reaktionszeit habe, da ich viele Shooter spiele. Einfach einen guten Monitor der das bestmögliche Bild mit sich bringt.
Habt ihr Tipps ?

Liebe Grüße
Meinst du eine 6700 XT? die geht natürlich auch. Etwas günstiger aber auch stark. Später nachrüsten geht natürlich immer aber bedenke, genug Netzteilreserven einzuplanen. Der stromverbrauch steigt halt leider immer weiter an bei neureren Komponenten.

Wenn du viele FPS möchtes also für Shooter, wäre ein FHD mit 1920x1080 das richtige. Allerdings würde ich auf WQHD gehen und weniger FPS bevorzugen(persönliche meinung), vorallem ab 27°

Wenn du Monitore suchst, oben unter "zubehör" gibt es ein paar möglichkeiten von getestetetn Monitoren. vielleicht ist da was bei

Tamox

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2022
5
0
Was haltet ihr von der Konfiguration ?
Gutes Preis/Leistungsverhältnis ?
Oder müsste man noch was ändern ?

9266A09A-B786-4D4E-B4A9-14D29F405683.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

…und von der ? 😅