Gaming PC Konfiguration bis 1700€-1800€

Jayjay66

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2025
7
0
Hallo zusammen, folgenden White Gaming PC möchte ich mir zusammenstellen und wollte daher in die Runde fragen, ob es Optimierungsbedarf gibt. Gespielt wird WQHD. Danke im Voraus!

Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
Grafikkarte: AS Rock Steel OC AMD 7800xt 16GB Vram
Mainboard: Gigabyte Aorus B650E Elite X ICE
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 6000Mhz 32GB
SSD: Lexar NM 790 1TB
CPU Kühler: NZXT Box Kühler
Netzteil: 850 W be quiet pure power 12M
Gehäuse: NZXT H9 Elite
Lüfter: NZXT Duo RGB 3x

Insbesondere beim Prozessor bin ich mir nicht sicher ob der etwas zu schwach ist. Wichtig war mir, dass ich Zukunftsicher bin. Daher die AM5 Plattform…Gutes mainboard, Gehäuse, Netzteil…Die Grafikkarte und den Prozessor kann man ja noch immer relativ einfach tauschen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.624
2.363
Hallo,

Möchte aber auch Cyberpunk endlich flüssig auf Ultra Einstellungen spielen können. 1440p

Da wirst du vermutlich upscaling nutzen müssen, zumindest wenn du zusätzlich Raytracing aktivierst.

Daher würde ich dir aktuell eher eine RTX 4070Super empfehlen, die ist sowohl beim upsacaling als auch bei RT deutlich besser als die RX 7800XT (allerdings auch teurer zugegeben - aber notfalls würde ich eher beim Gehäuse einsparen als an der Performance ;)).

Oder du wartest noch bis zum 6.3., dann soll die neue RX 9070XT gelauncht werden und man erwartet allgemein eine deutlich verbesserte RT Leistung und die Grundperformance wird vermutlich im Bereich einer RX 7000XT/RTX 4070TiS liegen., zumindest aber einiges besser ala RX 7800XT. Preise noch großes "?" aber AMD wäre sehr gut beraten, die neuen GraKa in Konkurrenz zu NVidia RTX 5070/Ti sehr offensiv zu bepreisen.

CPU Kühler: NZXT Box Kühler

wat dat denn ?? 🧐

=> haste mal nen Link?

LG N.

Jayjay66

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2025
7
0
Hallo,

Da wirst du vermutlich upscaling nutzen müssen, zumindest wenn du zusätzlich Raytracing aktivierst.

Daher würde ich dir aktuell eher eine RTX 4070Super empfehlen, die ist sowohl beim upsacaling als auch bei RT deutlich besser als die RX 7800XT (allerdings auch teurer zugegeben - aber notfalls würde ich eher beim Gehäuse einsparen als an der Performance ;)).

Oder du wartest noch bis zum 6.3., dann soll die neue RX 9070XT gelauncht werden und man erwartet allgemein eine deutlich verbesserte RT Leistung und die Grundperformance wird vermutlich im Bereich einer RX 7000XT/RTX 4070TiS liegen., zumindest aber einiges besser ala RX 7800XT. Preise noch großes "?" aber AMD wäre sehr gut beraten, die neuen GraKa in Konkurrenz zu NVidia RTX 5070/Ti sehr offensiv zu bepreisen.

wat dat denn ?? 🧐

=> haste mal nen Link?

LG N.
Danke für die Rückmeldung, vielleicht schicke ich die 7800xt doch zurück und warte auf die neue Karte…mal schauen. Für 489€ war es aber preislich schon in Ordnung für die Karte.

Diesen Kühler meine ich. Sorry eventuell war meine Bezeichnung falsch:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.624
2.363
Ach so, du hast die Komponenten schon - na ja, vor dem Kauf hier fragen wäre irgendwie klüger gewesen...:rolleyes:.:p

Die RX 7800XT ist keine schlechte Karte und hat ein gutes P/L-Verh., aber eben leider bei RT sehr schwach auf der Brust und nVidias DLSS (neuerdings sogar in der 4. Ausbaustufe) macht "schönere" Bilder als AMDs FSR 3. Wie gesagt, ob die RX 9070Xt da aufholen kann (es soll wohl auch FSR 4 koimmen), bleibt abzuwarten...

Der Kühler ist okay, aber für das Geld gäbe es bessere...

Passende ARGB Gehäuselüfter:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Jayjay66

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2025
7
0
Ach so, du hast die Komponenten schon - na ja, vor dem Kauf hier fragen wäre irgendwie klüger gewesen...:rolleyes:.:p

Die RX 7800XT ist keine schlechte Karte und hat ein gutes P/L-Verh., aber eben leider bei RT sehr schwach auf der Brust und nVidias DLSS (neuerdings sogar in der 4. Ausbaustufe) macht "schönere" Bilder als AMDs FSR 3. Wie gesagt, ob die RX 9070Xt da aufholen kann (es soll wohl auch FSR 4 koimmen), bleibt abzuwarten...

Der Kühler ist okay, aber für das Geld gäbe es bessere...

LG N.
Danke! Ich habe auch noch nicht alles gekauft. mir fehlt noch der Prozessor, die AIO oder eben normaler Lüfter…ich kann auch noch alles zurückschicken 😝

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.624
2.363
Hallo,

ich sehe gerade einen Bericht über erste Preislistungen der RX 9070/XT bei einem kanadischen Händler. Sollten diese Preise realistisch sein, so würden die neuen Karten deutlich teurer als erhofft werden und somit auch mindestens ca. 200 € mehr als deine RX 7800XT kosten.

Das ist zwar derzeit noch spekulativ, aber wg. des zeitlich begrenzten Rückgaberechts wollte ich dich vorsichtshalber informieren, falls du solche finanziellen Reserven nicht haben solltest, würde ich bei der RX 7800XT bleiben.

Natürlich ist es auch immer noch möglich, dass die Preise nach dem offiziellen Launch am 6.3. doch viel niedriger ausfallen, aber man weiß es eben nicht und ob man dann Anfang März auch noch eine RX 7800XT für 450 € bekommen kann, ist ebenfalls unsicher.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Jayjay66