Gaming PC Konfiguration bei Mifcom

Barackendackel

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2021
7
0
Guten Tag,
Ich will mir einen Gaming PC zulegen hab jedoch etwas wenig Ahnung davon wie man einen zusammenstellt. Hab mir jetzt anhand von ein paar YouTube Videos einen bei Mifcom Zusammengestellt bei dem ich glaube das er gut sein könnte. Wäre echt gut wenn mir jemand mit etwas Ahnung das bestätigen könnte oder vielleicht noch Tipps für mich hat bevor ich davor 3500€ ausgebe und das Teil nachher nichts auf die Pfanne bekommt.
Vielen Dank im Voraus
Bild befindet sich im Anhang.

Anhänge

• CFEB00C3-B4FD-4224-B78F-D99348A6602D.jpeg
    CFEB00C3-B4FD-4224-B78F-D99348A6602D.jpeg
    625,8 KB · Aufrufe: 23

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
@Barackendackel um dir besser helfen zu können, wäre es erstmal gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: Barackendackel

Barackendackel

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2021
7
0
@Barackendackel um dir besser helfen zu können, wäre es erstmal gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Erstmal Danke für die Antwort
Mein Budget liegt bei 3500 Euro leicht drüber wäre aber auch nicht weiter schlimm.
Monitor, Tastatur und Maus habe ich schon ich brauche nur noch den PC. Ich habe auch noch keine Teile dafür .
Es soll ein Gaming PC sein und ich habe hauptsächlich vor Games wie Post Scriptum, War Thunder, sowie das neue Battlefield wenn es raus kommt. Die Games sollten dann schon auf Max Grafikeinstellungen laufen und mit gut 140fps bei WQHD es sollte aber auch 4K Auflösung möglich sein. Die Nutzung weiterer Programme ist erstmal nicht geplant.
Mir gefällt zum Beispiel die Corsair iCue 465X RGB- black sehr gut und demnach bin ich auch großer Fan von viel RGB Beleuchtung. Beim Festplattenspeicherplatz würden 2-3 TB reichen.
Vielen Dank.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
Ist für dich Preisleistung wichtig oder eher nicht (solange man im Budget bleibt)?

Barackendackel

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2021
7
0
Preisleistung ist schon wichtig wenn es möglich ist bei einigen Bauteilen Geld zu sparen, jedoch sollten die nicht minder gut sein und wenn es zum Beispiel mit RGB‘s etwas besser aussieht gebe ich auch gerne ein paar Euro mehr aus.

Barackendackel

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2021
7
0
Hat mehr Leistung als der PC von Mifcom und ist deutlich günstiger, du könntest die 2TB Festplatte auch durch eine 2TB SSD ersetzen.
Schon mal vielen vielen Dank
Eine kurze Frage habe ich noch. Wie kommt es zustande das der PC mehr Leistung hat da die Grafikkarte zum Beispiel fast genauso gut ist wie von dem Mifcom PC.
Was ist der Unterschied zwischen 2TB auf der Festplatte und 2TB auf der SSD?
Vielen Dank im Voraus

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
Die Rx 6800XT ist schneller, als eine Rtx 3080, dazu kommt noch dass du bei Amd Prozessor und Grafikkarte Smart Access Memory nutzen kannst, was die auch nochmal mehr Leistung bringt.

Eine Festplatte ist mechanisch, deshalb hört man sie, ist langsamer, dafür aber auch deutlich günstiger. Eine SSD ist dann natürlich teuer, ist aber auch bemerkbar schneller und man hört sie nicht.

Barackendackel

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2021
7
0
Die Rx 6800XT ist schneller, als eine Rtx 3080, dazu kommt noch dass du bei Amd Prozessor und Grafikkarte Smart Access Memory nutzen kannst, was die auch nochmal mehr Leistung bringt.

Eine Festplatte ist mechanisch, deshalb hört man sie, ist langsamer, dafür aber auch deutlich günstiger. Eine SSD ist dann natürlich teuer, ist aber auch bemerkbar schneller und man hört sie nicht.
Ok vielen Dank
Wenn ich jetzt sagen würde das ich nochmal 600 drauf legen würde um eine RTX 3080 ti zu nehmen wäre die Leistung der 6800XT noch ähnlich oder lohnt sich das Upgrade schon eher.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
600€? Das ist viel zu viel Geld, erst recht, da es für weniger die schnellere Rx 6900xt gibt, aber für deine Zwecke reicht die Rx 6800xt eigentlich aus.

Barackendackel

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2021
7
0
Ok aller besten Dank dann werde ich das so machen wie du es empfohlen hast.Werde Dank dir mal gut 1000€ weniger ausgeben.