Gaming PC Komponenten

Ofram

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
2
0
Hallo zusammen.
Ich kenne mich leider mit Gaming PC's und seinen Komponenten vielleicht zu 0,5% aus.
Ich möchte diesen für neuere Spiele und einige Spiel-Mods verwenden können.
Ich möchte ca. 1000€ für die Komponenten ausgeben (mit Zusammenbau, Betriebssystem und Lieferung bei Alternate ca. 1200€) und habe die folgenden Komponenten ausgewählt:

* Mainboard MSI B450 GAMING PLUS MAX (109,90€)
* Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (189,90€)
* Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit (76,90€)
* Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 TX Gaming X (349€)
* SSD: Samsung 860 EVO 500GB (82,90€)
* HDD: Toshiba HDWD110UZSVA 1TB (38,49€)
* Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 (65,90€)
* Netzteil: be quiet! System Power 9 500W (59,90€)

Nun meine Fragen:
- Brauche ich eine HDD?
- Ist diese Zusammenstellung funktionsfähig?
- Würden neuere Spiele auf diesem flüssig laufen?
- Würden Spiele-Mods (für Sims 3) die Leistung stark beeinflussen? Dies ist bei unserem Laptop der Fall, das Spiel ruckelt und hängt viel.
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge für das Preis-Leistungsverhältnis?

Danke im Voraus :)

Trobi

Mitglied
Apr 19, 2020
11
2
Hallo,

also eine HDD brauchen tust du direkt nicht, nur wenn du vorhast viel zu speichern (mehr als 400gb), dann würde ich eine empfehlen. SSD verwenden für Programme die schnell laufen sollen und für Windows und die HDD für Spiele, Fotos, etc...

500 W Netzteil könnte kritisch werden. Und ich würde 50€ mehr investieren für eine RX 5700 XT Grafikkarte nehmen, bringt mehr Leistung!!!

Ja würden Sie.

Nein sollte der PC locker schaffen.

RX 5700 XT.

lg
tobi

• Gefällt mir!
Reactions: Ofram

Ofram

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
2
0
Hallo,

also eine HDD brauchen tust du direkt nicht, nur wenn du vorhast viel zu speichern (mehr als 400gb), dann würde ich eine empfehlen. SSD verwenden für Programme die schnell laufen sollen und für Windows und die HDD für Spiele, Fotos, etc...

500 W Netzteil könnte kritisch werden. Und ich würde 50€ mehr investieren für eine RX 5700 XT Grafikkarte nehmen, bringt mehr Leistung!!!

Ja würden Sie.

Nein sollte der PC locker schaffen.

RX 5700 XT.

lg
tobi
Würden 600W genügen? Danke für die schnelle Antwort!

Trobi

Mitglied
Apr 19, 2020
11
2
Würden 600W genügen? Danke für die schnelle Antwort!
Ja das sollte sicher reichen, man kann noch ein etwas stärkeres nehmen, mit Blick in die Zukunft, falls man mal was aufrüsten sollte. Die Sache ist Amd schluckt bekanntlich mehr Strom als Intel und Nividia. Deshalb würde fast ein 650-700 W empfehlen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde eigentlich mit der Rx 5700 gehen. P/L mäßig.

• Gefällt mir!
Reactions: Ofram