Gaming PC Kaufberatung bis 1500€

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
Guten Tag,
Ich will mir ein PC zulegen, jedoch kenne ich mich nicht so gut aus. Bis 1500€ sollte es sein kann auch etwas drüber sein wenn es anders nicht geht und am besten bei Dubaro. Spielen will ich auf jeden Fall erstmal in WQHD und bestimmte Spiele gibt es nicht also von Story Games bis Multiplayer Games alles dabei.

Es ist gerade einer reduziert von 1599 auf 1399. In dem PC ist verbaut :
  • Intel Core i5-11400F
  • 16GB RX 6800XT
  • 16GB RAM DDR4
  • 1TB NVMe-SSD
  • Gigabyte Z590 Gaming X
Wie findet ihr den ist der sehr gut oder würdet ihr von den Komponenten etwas verbessern oder ändern bzw. habt ihr andere Vorschläge, welchen PC man bei Dubaro kaufen könnte, der sehr gute Leistung in WQHD bringt.

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Ich würde eher Selbstbau nehmen, aber erstmal

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1500€ wenn es etwas drüber ist dann ist es auch nicht schlimm
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken & für Ausbildung verwenden
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Es gibt keine bestimmten Spiele aber Story und Multiplayer Games
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Am besten auf den höchsten und FPS sollte so viel es geht sein damit es flüssig läuft
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD Monitor wird es wahrscheinlich und denke 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Eigentlich nichts davon

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut ? Hab kein bestimmtes soll gut aussehen und einen guten Job machen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Eigentlich nicht aber RGB wäre natürlich schön
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Am besten zusammengebaut bin mir unsicher ob ich das selber richtig hinbekomme
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1000GB wäre gut

Vielen Dank!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Was ist das bitte für eine schlechte Konfi?!
Das solltest du auf jeden Fall nochmal üben und das Budget hält es auch vorne und hinten nicht ein.

So hier mal meine Idee für dich.
Bist knapp unter den 1500€ und hast super Hardware :) Da kannst du ohne jeglichen Probleme WQHD zocken.
Wenn du noch 166€ drauf legen kannst, geht sogar eine 6900XT mit rein. Hab ich dir auch mal mit reingepackt, falls Interesse besteht.
Ja es ist nun keine Intel 12Th gen, aber Ryzen 5 ist billiger und im Gaming dazu noch besser. Es würde nur ein 12400f ins Budget passen, wenn man die 6800XT will und bei dir sollte die GPU vor rang haben.
Aber mit dem Ryzen wirst du noch lange gut fahren, ansonsten gibt es da auch noch gute Upgrade möglichkeiten auf der Plattform (5800x3D z.B).

1TB SSD hab ich dir erstmal reingepackt, würde an deiner Stelle aber direkt 2TB nehmen, falls die 6900XT nicht in frage kommen sollte.

Feb 10, 2022
1.916
572
Das solltest du auf jeden Fall nochmal üben und das Budget hält es auch vorne und hinten nicht ein.

Bist knapp unter den 1500€ und hast super Hardware :) Da kannst du ohne jeglichen Probleme WQHD zocken.
Wenn du noch 166€ drauf legen kannst, geht sogar eine 6900XT mit rein. Hab ich dir auch mal mit reingepackt, falls Interesse besteht.
Ja es ist nun keine Intel 12Th gen, aber Ryzen 5 ist billiger und im Gaming dazu noch besser. Es würde nur ein 12400f ins Budget passen, wenn man die 6800XT will und bei dir sollte die GPU vor rang haben.
Aber mit dem Ryzen wirst du noch lange gut fahren, ansonsten gibt es da auch noch gute Upgrade möglichkeiten auf der Plattform (5800x3D z.B).

1TB SSD hab ich dir erstmal reingepackt, würde an deiner Stelle aber direkt 2TB nehmen, falls die 6900XT nicht in frage kommen sollte.

Sorry verdrückt 😔 werde die richtige schicken. So, isses.
Das andere hab ich mit nem anderen Threads verwechselt

Zuletzt bearbeitet:

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3

Danke, sieht auf jeden Fall sehr gut aus nur mit dem selber bauen weis ich nicht bin mir nicht sicher ob ich das alles richtig hinbekomme. Hättest du zur Auswahl noch etwas, was schon fertig gebaut ist bei Dubaro zb. was genauso gut ist ? Kann auch etwas teurer sein dann wenn es anders nicht geht.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ja dieser hier:

Und dann anstatt den 12600KF ein 12400F nehmen.
Und am besten das Board auf ein B660 ASrock wechseln.

Den CPU Kühler würde ich da auch auf Lüftkühler machen oder eben AiO lassen, dann biste aber etwas höher.
Da kannste zum beispiel den Dark Rock slim nehmen.
Bin nicht so in diesem fertig PC Thema drin.

Ich kann dir allerdings vom Herzen empfehlen, es selber zu machen. Wenn du nicht ein komplett grobmotoriker bist, hast du da kein Probleme.
Jedes Teil hat sein Platz und passt auch nirgends anders hin.
Kannst da eigentlich nicht viel falsch machen, hab mich damals auch erst nicht getraut. Es gibt aber unendlich YT Videos, wo das alles genau noch erklärt wird, die kannst du dir nebenbei gerne anmachen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.363
944
Ja dieser hier:

Den CPU Kühler würde ich da auch auf Lüftkühler machen oder eben AiO lassen, dann biste aber etwas höher.

Ich kann dir allerdings vom Herzen empfehlen, es selber zu machen. Wenn du nicht ein komplett grobmotoriker bist, hast du da kein Probleme.
Kannst da eigentlich nicht viel falsch machen, hab mich damals auch erst nicht getraut. Es gibt aber unendlich YT Videos, wo das alles genau noch erklärt wird, die kannst du dir nebenbei gerne anmachen.
Das ist eine sehr gute Konfi. Für den preis wirst du kaum mehr als eine 6800XT bekommen. Habe das mal selber umkonfiguriert so wie ich ihn kaufen würde. Leider 30€ über dem Budget

Konfiguration ID: 1814141

Okxn10

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
59
3
Das ist eine sehr gute Konfi. Für den preis wirst du kaum mehr als eine 6800XT bekommen. Habe das mal selber umkonfiguriert so wie ich ihn kaufen würde. Leider 30€ über dem Budget

Konfiguration ID: 1814141
Perfekt Danke, lohnt sich der Aufpreis für die 12600KF ? Und wie würdest du noch mehr RGB reinbauen kann auch etwas teuer sein dann ?

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Da du nur zockst und wahrscheinlich, simple Programme nutzt, nicht wirklich.
Die Gaming Perf. ist quasi identisch.

Der 12600KF ist dank seiner E-Cores in der Multicore-Perf stärker.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.605
11.529
Sorry verdrückt 😔 werde die richtige schicken. So, isses.
Das andere hab ich mit nem anderen Threads verwechselt
"offtopic"
hey, alles halb so wild, ich kenn das zu gut mit verwechseln, deswegen nehm ich mir immer genügend zeit für den einen und dann den anderen thread,
wenn du das ebenfalls machst bist du im grunde auf einem guten weg, wenn dann noch das lesen des budgets ebenfalls berücksichtigt wird, weil da bist du ab und an ziemlich drüber, aber jeder fängt mal klein an :)

swarly

Mitglied
Feb 4, 2022
24
4
Ja dieser hier:

ein guter Luftkühler reicht hier locker... hab auch den 12400f und ein Pure Rock 2 FX drauf.....keine Temperaturprobleme !
zusammen mit dem BeQuiet Pure Base FX Gehäuse ein Hingucker :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront