Gaming PC HDD einbauen

Kompletter PC Noob

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2021
8
4
servus,

Ich will n meinem PC den Speicher erweitern. Ich habe gerade "nur" eine 500gb SSD drin. Naja auf jeden Fall hab ich jetzt 100gb Bilder Videos etc die ich speichern möchte und noch mehr games die ich downloaden will. Die games brauchen aber zu viel Speicher.
bei mir ist gerade alles auf der ssd gespeichert und die Bilder auf dem Handy...

1. soll ich eine ssd oder hdd dazubauen? Ich habe da ja eher an eine hdd gedacht.

2. Welche ssd/hdd würdet ihr empfehlen? Also meiner Meinung nach kann es nie zu viel Speicher geben und ich kann mindestens bis zu 100€ ausgeben.

hier mein setup :
Prozessor
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3600 MHz
Prozessorkühler
Deepcool Gammaxx C40
Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 3070, 8 GB GDDR6, HDMI, DisplayPort (Hersteller nach Verfügbarkeit)
Mainboard
MSI B550M PRO-VDH WIFI

Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series
1. Festplatte
500 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000 (Lesen/Schreiben: max. 2200 MB/s | 2000 MB/s)
Laufwerke
kein Laufwerk
Cardreader
kein Cardreader
Gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX weiß, mit Glasfenster, schallgedämmt

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Aktuelle und vor allem große Spiele sollte man nun einmal auf eine SSD installieren. Darum wirst du grade mit Release der PS5 und XBOX Series nicht drum herum kommen. Für Bilder, Filme und das Archivieren von Daten ist aber eine HDD nicht verkehrt.
So habe ich in meinem Haupt-PC auch 2x 3TB Toshiba P300 HDDs als reine Datengräber verbaut. Hier solltest du aber min. 2TB nehmen da der Aufpreis für die doppelte Kapazität minimal ist.

Bei 100€ sollte an sich eine 2TB HDD und eine weitere 500GB SSD möglich sein.
Alternativ wenn du mehr ausgeben willst kauf einfach eine größere SSD und HDD. Grade 3TB und 4TB HDDs bieten aktuell das beste TB/€ Verhältnis.

• Gefällt mir!
Reactions: Kompletter PC Noob

Kompletter PC Noob

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2021
8
4
Aktuelle und vor allem große Spiele sollte man nun einmal auf eine SSD installieren. Darum wirst du grade mit Release der PS5 und XBOX Series nicht drum herum kommen. Für Bilder, Filme und das Archivieren von Daten ist aber eine HDD nicht verkehrt.
So habe ich in meinem Haupt-PC auch 2x 3TB Toshiba P300 HDDs als reine Datengräber verbaut. Hier solltest du aber min. 2TB nehmen da der Aufpreis für die doppelte Kapazität minimal ist.

Bei 100€ sollte an sich eine 2TB HDD und eine weitere 500GB SSD möglich sein.
Alternativ wenn du mehr ausgeben willst kauf einfach eine größere SSD und HDD. Grade 3TB und 4TB HDDs bieten aktuell das beste TB/€ Verhältnis.

klingt nach einer guten Idee. Am besten kaufe ich da nochmal die selbe SSD die ich habe oder? HDD kann nicht groß genug sein, ich werde die über die Jahre immer weiter mit Fotos und Videos zumüllen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.308
Die gleiche SSD nochmal würde ich nicht empfehlen, da es sich bei deiner SSD um eine M.2 handelt.
Eine normale SATA reicht hier aus und "klaut" keine zusätzlichen PCIe Lanes

• Gefällt mir!
Reactions: Kompletter PC Noob
G

Gelöschtes Mitglied 22506

Guest
servus,

Ich will n meinem PC den Speicher erweitern. Ich habe gerade "nur" eine 500gb SSD drin. Naja auf jeden Fall hab ich jetzt 100gb Bilder Videos etc die ich speichern möchte und noch mehr games die ich downloaden will. Die games brauchen aber zu viel Speicher.
bei mir ist gerade alles auf der ssd gespeichert und die Bilder auf dem Handy...

1. soll ich eine ssd oder hdd dazubauen? Ich habe da ja eher an eine hdd gedacht.

2. Welche ssd/hdd würdet ihr empfehlen? Also meiner Meinung nach kann es nie zu viel Speicher geben und ich kann mindestens bis zu 100€ ausgeben.

hier mein setup :
Prozessor
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3600 MHz
Prozessorkühler
Deepcool Gammaxx C40
Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 3070, 8 GB GDDR6, HDMI, DisplayPort (Hersteller nach Verfügbarkeit)
Mainboard
MSI B550M PRO-VDH WIFI

Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series
1. Festplatte
500 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000 (Lesen/Schreiben: max. 2200 MB/s | 2000 MB/s)
Laufwerke
kein Laufwerk
Cardreader
kein Cardreader
Gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX weiß, mit Glasfenster, schallgedämmt
Für Spiele eine SDD empfehlen für Bilder/Videos etc ist eine HDD ausreichend. Ich kann dir diese HDD empfehlen. https://www.amazon.de/gp/product/B07H2RR55Q

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: