Gaming PC für zwei...

Webster9128

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2020
8
2
Hallo, ich überlege wie ich einen Gaming und Arbeitsrechner baue an dem zwei Personen zeitgleich Zocken können. Budget bis zu 4500 Euro. Der Rechner muss auch genug Dampf haben für workloadsaus dem Bereich Videoschnitt/ Rendering 4K etc...

Hintergrund ist der, dass ich und meine Frau derzeit jeder seinen eigenen Rechner haben und ich gerne aus zwei, einen machen will. Dann hört so hoffe ich dieses gemoser auf wegen Stromverbrauch, Benachteiligungsgefühl etc. 😁

Wie ließe sich das umsetzen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hintergrund ist der, dass ich und meine Frau derzeit jeder seinen eigenen Rechner haben und ich gerne aus zwei, einen machen will. Dann hört so hoffe ich dieses gemoser auf wegen Stromverbrauch, Benachteiligungsgefühl etc. 😁

Mhhh anstelle nun 500€ ausgeben zu wollen für ein case was am Ende dennoch einen von euch benachteiligt, da einer auf itx spielen muss und der andere auf ein vollwertiges ATX System spielen darf. Solltest du ihr eher erklären das der strom verbrauch nicht geringer wird nur weil die 2 Systeme in ein Gehäuse verschwinden. Wenn sie das dann immer noch nicht kapiert nimm einen Schrank stell die 2 PCs rein und mach die Tür zu und frag deine Frau: So nun hast du einen PC.

Die 500€ investiert ihr dann lieber mal in ein schönes Wellness Wochenende mit Elektro Kurs für Anfänger.

Webster9128

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2020
8
2
An das Obsidian 1000D hatte ich auch gedacht, aber es sollte ein Computer.sein und nicht zwei in einem Gehäuse.

Hatte an ein threadripper 3970x gedacht mit entsprechendem Zubehör und irgend einer Art ggf. Softwarelösung um zwei Arbeitsplätze/ Zockerplätze zu versorgen, so dass jeder quasi mehr als genug leistung abbekommt für seine Tätigkeit von Budget kann es zur not auch nochmal raufgehen.....

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das was du so vorhast wird nicht funktionieren. Das fängt bei Unterscheidung Maus und Tastatur schon an.

Eine Möglichkeit die mir einfällt das man Maus und Tastatur auf ein os fangen könnte wäre über eine VM aber bei dieser Lösung kannst du nur über Umwege eine Grafikkarte an die VM durch Schleifen wo ich dir jetzt schon sage das der kosten nutzen Faktor sich nicht rentiert geschweige überhaupt umsetzbar ist.

Alleine 2 Anwendungen die über den selben Anbieter laufen auszuführen ist nicht möglich.

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
das ist theoretisch möglich über software wie z.b. ASTER, aber für den preis kann man auch einfach 2 systeme bauen. so gewaltig viel strom kostet das nicht wenn die dinger nicht unnötig 24/7 laufen

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Sehe ich ähnlich wie @BalmungD
Ich würde zwei identische PCs zusammen bauen, z.B. jeweils aus einer Ryzen 5 3600 und einer 2070S Lösung. Damit nicht zwei Klötze entstehen, würde ggf auf MicroATX gehen. So fühlt sich niemand benachteiligt und die Stromkosten bleiben halbwegs in Grenzen. Und für das 'gesparte' Geld kann man sich halt die Strom-Rechnung prima leisten.

Und sollte mal ein PC zicken machen, so fallen dann nicht beide aus, sondern nur einer.

Zuletzt bearbeitet:

Webster9128

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2020
8
2
Es geht ja nicht nur ums zocken, sondern auch anspruchsvollere Aufgaben aus beruflichen Gründen. Ich habe haben eben das 1000D bestellt und wir (ich) baue(n) 2 PCs in eins. Das große System wird für mich sein. Der ITX Bereich für meine Frau.