Gaming-PC für World of Warcraft

Thallius

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2024
13
0
- WoW hatte ich neulich neu installed, als ich auch win 10 neu aufgesetzt habe.
- XMP lässt sich bei mir zwar aktivieren, allerdings fährt dann der rechner nicht mehr hoch, das ist allerdings seit anfang an vor 4 jahren schon so
- BIOS hatte ich aktualisiert, bevor ich win 10 neu gemacht habe
- MSI afterburner etc. habe ich nicht laufen
- rein über mobo gpu werde ich mal versuchen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der GraKa liegt, denn ich hatte letztes Wochenende testweise ne nagelneue RX 7900 XTX hier am rechner und habe die nur zurück gesendet, weil es 0 Verbesserung ergab

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
- okay, dann bist du ja schonmal gut vorgegangen
- zwar nicht optimal aber das wird nicht den leistungsverlust ausmachen, kommt allerdings vom speicherkontroller der cpu dass dieser die 4 sticks nicht mit vollem takt ansteuern kann
- okay wenn du schon eine andere gpu getestet hast wirds daran wohl auch nicht liegen, ich nehm an du hast die treiber sauber mit DDU deinstalliert und komplett frisch neu installiert, denn wenn man zwischen nvidia und amd tauscht kann es manchmal zu problemen kommen

laufen andere spiele spiele normal oder haben diese auch aussetzer (sry wenn die frage schon kam, hab mir den post jetzt nicht nochmal komplett durchgelesen :D )
was du noch versuchen kannst ist wenn du mehrere festplatten hast wow mal auf die hauptplatte mit windows zu packen - vorzugsweise natürlich eine ssd
oder dir bei einem bekannten nochmal eine einzelne ssd zu borgen und darauf windows und wow zu installieren und dann alles andere an festplatten abstecken, auch möglich dass die platte ein weg hat, hatte ich auch mal

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Thallius

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2024
13
0
Ich spiele tatsächlich ausschließlich WoW, ne Zeit lang war auch D3 interessant, aber das ist ja noch schneller noch eintöniger als WoW :)
Treiber habe ich im Zuge einer frischen WIN 10 Installation in beiden Fällen sauber mit der jeweils eingesetzten GPU installiert, also keine 'Reste' von anderen Grafikkarten vorhanden. Windows und WoW laufen auf der gleichen M.2 SSD, einer 1 TB 970 Evo Plus von Samsung.
Keine neuen Addons seit SL/DF, nur jeweils die vorhandenen aktualisiert. Aber wie schon erwähnt, selbst wenn alle AddOns ausgeschaltet sind und auch mit leerem AddOns und WTF Ordner, bleiben die Probleme die gleichen.
Meinst Du denn, die Platte kann einen 'weg haben' wie du es so nett ausdrückst, wenn Windows und anderes sauber drauf läuft?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
wenn alles andere läuft hat dich platte nichts, wäre schon sehr eigenartig wenn alles andere geht aber dann dass spiel nicht
hast du einen bekannten wo du mal deine 970 anklemmen kannst und deine gpu ebenfalls verwenden kannst, sprich andere plattform aber ssd und gpu von dir nutzen? denn dann sollte es problemlos laufen
oder einen bekannten der eine passende cpu fürs board hat, oder ein passendes board für deine cpu?

Thallius

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2024
13
0
Solche 'Bekannte' hab ich leider nicht.
Meine Frau spielt auch, bei der läufts besser.
Die hat nur ne andere GPU (statt meiner 3060 hat sie ne 2060)
Aber die GPU wollt ich ja eigentlich ausschliessen, weil ne andere bereits getestet

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
also sie hat genau das gleiche setup wie du nur eine andere gpu und da läuft es "besser" im sinne von problemlos oder "besser" im sinne von genauso kacke nur etwas mehr fps?
wenns das genau gleiche setup ist, bzw eine cpu die auch bei dir passt würde ich das mal quertauschen, also ihre cpu bei dir und andersrum

Thallius

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2024
13
0
Sie hat ca. 5-10 FPS mehr, es ruckelt nicht ganz so stark, aber von 'Flüssig' oder 'ohne Probleme' ist sie auch Meilen entfernt.
Beide Rechner haben die gleiche CPU, RAM, Mainboard, etc.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
das ist einfach nur eigenartig, ja ich hab ne 4090, allerdings kann das wohl kaum daran liegen, da ich auch auf anderen systemen keine problem hab bis auf oben genannten und die sind wesentlich älter, würdest du bzw ihr wenigstens 30fps-60fps erreichen würde ich nichts sagen aber dass kanns ja wohl nicht sein
da fällt mir grad auch nichtsmehr ein