Gaming PC für VR Racing

pytomit

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2021
3
0
Hallo Leute,

Ich plane, mir einen Gaming PC für Rennspiele in VR (HP Reverb G2) zu kaufen. Meine Anforderungen sind ziemlich ähnlich wie in diesem Thread, den ich mir aufmerksam durchgelesen habe:

Da das ganze en paar Wochen her ist, dachte ich mir, ist ein neuer Thread trotz der Ähnlichkeit erlaubt.

Folgende Frage habe ich zu den letzten Empfehlungen:

Hier wurde als CPU ausschließlich AMD vorgeschlagen. Bisher bin ich bei meiner Planung von einem aktuellen Intel I7 ausgegangen. Hat AMD aktuell für meine Anforderung die besseren Möglichkeiten? Falls ja, was wären da die Unterschiede, die ich berücksichtigen sollte?

Als Grafikkarte habe ich mir auch vorher schon die 3080 ausgeguckt. Da die Situation aktuell ja immer noch schwierig ist, werde ich bei einem möglichen Release einer 3080 Ti versuchen, eine FE zur UVP zu ergattern. Falls das wider Erwarten nicht klappt kann ich auch warten, bis die 3080 wieder zu vernünftigen Preisen erhältlich ist. Zeitplan also von Jetzt bis Sommer, natürlich je früher desto besser. Oder ist die 3080 sogar zu wenig für ordentliches VR?

Hier noch der Fragebogen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2000€ (evtl. mit Option bis 2500 falls notwendig)

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der PC selbst inkl. Windows

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich Simracing, dazu vielleicht ein bisschen Flugsimulator. Alles ausschließlich in VR. Ich plane mit der HP Reverb G2.
Dazu eventuell ein bisschen 3D-Objekte bearbeiten für 3D-Druck, aber auf so einem niedrigen Level dass man darauf keine Rücksicht nehmen muss.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Automobilista 2, Project Cars 2, AC & ACC, eventuell MS Flight Simulator o.ä.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Es geht rein um die Leistung mit der Reverb G2, diese kann maximal 90FPS bei zwei mal 2.160x2.160 Pixel.
Falls das möglich ist würde ich die 90 FPS schon gerne die meiste Zeit zur Verfügung haben. Das Ganze dann in einer Auflösung, mit der es schön aussieht. Kann da leider nicht präziser werden, da ich mich nicht auskenne welche Einstellungen das dann in wie fern betrifft. Ist das überhaupt mit aktueller Hardware zu schaffen?

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
90FPS bei maximal zwei mal 2.160x2.160 Pixel

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nichts spezielles

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Standard schwarz, vielleicht ein Glasfenster an der Seite, muss aber nicht sein. RGB brauche ich nicht.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
WiFi-fähig da keine LAN Verbindung möglich.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Beides möglich

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich denke 500GB SSD und 1-2TB HDD sind aktuell ganz ok.

Ich hoffe das sind alle Informationen, die ihr braucht. Ansonsten einfach fragen.

Vielen Dank vorab an alle, die sich den Fragen hier annehmen.

Beste Grüße
Pytomit

pytomit

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2021
3
0
Sorry für den Doppelpost, wollte noch 2 Kleinigkeiten anmerken:
RAM und Netzteil würde ich gleich auf 32GB und 850 Watt setzen, um da etwas Reserve zu haben und das nicht die teuersten Bauteile sind. Macht das Sinn?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hattet ihr schonmal beim anderen thread eine Konfig in Geizhals zum Beispiel? Wenn ja könntest du die hier mal reinschicken?
Ich hab jetzt was Sim Racing nicht so viel Plan aber ich geh einfach mal von einem ich sag mal normalen Gaming PC aus.
Zu deinen Fragen.
Ein i7 10700F wäre aktuell auch eine gute Option. Ansonsten im AMD Lager war vermutlich der 5600X und 3700X oder so angesprochen.
Die unterschiede sind jetzt nicht unbedingt weltbewegend. Du bisst mit allem ganz gut bedient.
Eine 3080 sollte für VR und das ganze reichen. Da wird eine 3090 was nun mal das einzig bessere sich nicht lohnen.
Wie das dann mit einer 3080Ti ist ist auch Fraglich. Es gab viele Leaks und Gerüchte über Verschiebungen oder sogar das sie gar nicht kommt.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ok ich hab wie gesagt von dem Sim Racing thema keine plan. Ich weiß nicht wie viele Kerne da benötigt werden.
Dementsprechend könnte der 12 Kerner sinnvoll sein oder eben auch nicht.
Aber so im Groben würde ich da auch nichts anders machen.