Gaming PC für Strategiespiele und Aufbausimulationen

angelika985

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2019
17
10
Hallo liebe Leute, bin neu hier. Ich möchte einen PC für Aufbausimulationen und Strategiespiele. Wenn es mich packt möchte ich gerne Mal auch einen Shooter wie the Division spielen (also Teil 2 dann ? ) Ich habe noch einen PC mit einem Phenom II 955 BE und einer dual Graka im Crossfireverfahren die aber etwas zu alt scheint ... Daher was benötige ich , ich möchte gerne in Zukunft in Wqhd spielen und genügend Leistungsreserven für die Zukunft haben. Gerade für die Aufbausims und Strategiespiele ist nichts schlimmer als zu langsam unterwegs zu sein. Was könnt ihr mir empfehlen?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Beantworte uns mal das:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Welche Spiele
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

Welche Programme
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Mini System oder normaler Midi-Tower?
- Silent System?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein?
- Schon bestimmte Teile vorhanden?

angelika985

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2019
17
10
Steht zwar alles oben aber gerne hier nochmal:
Budget
kein konkretes , muss im Verhältnis zum Rechner stehen
Einsatzzweck
nur Gaming
Welche Spiele
Anno, Cities XXL Skylines, Echtzeit-Strategie etc ab und zu ein Shooter
Welche Programme
Keine nur zum spielen
Besondere Anforderungen
ATX Gehäuse vorhanden und 800w Netzteil besteht
WQHD sollte er fähig sein, da mein Monitor dazu in der Lage ist
Muss nicht fertig sein , wenn ja wäre es auch okay
Doppelpost zusammengeführt:

Hab mich vorhin mal ein wenig umgesehen , scheinbar sind ja aktuell die AMD Grafikkarten relativ günstig. Wäre eventuell eine Vega 64 ratsam und dazu ein Ryzen 5 2600? Bin ich damit dazu in der Lage alle möglichen Strategiespiele und den einen oder anderen Shooter in WQHD zu spielen vor allem mit einer ansprechenden FPS Zahl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Ok, ja das stimmt das AMD Grafikkarten gerade sehr günstig sind
Eine Vega 64 liegt ungefähr auf der Leistung einer NVIDIA RTX 2070
Welchen Monitor hast du genau (wegen der Hz- Anzahl und Variable Synchronisation)
Ich denke mit einem Ryzen 2600 und ner Vega 64/RTX 2070 bist du für WQHD gut gerüstet:)
Du bist ja nicht einer der immer die meisten FPS will oder;)

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

angelika985

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2019
17
10
Das hier ist mein Monitor, ich weiß nicht ob dir das was sagen wird : acer eb321hquawidp

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Doch ist schon ein gutes Bildschirm aber da reicht dir eine Vega 64, da es dir eh nix bringt dauerhaft mehr als 60FPS zu haben, da sie ja net dargestellt werden können also ich würde dir auch zu einer vega64 mit Ryzen 5 2600 raten

Wie alt ist denn das Netzteil und legst du wert auf Optik?

• Gefällt mir!

angelika985

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2019
17
10
Das Netzteil ist jetzt ungefähr 10 Jahre alt. Optik wäre mir nur wichtig wenn's ein neues Gehäuse gäbe, mein altes sharqoon Gehäuse ist allerdings komplett zu ...

Gibt's denn ein gutes Angebot für einen fertig PC oder einen der zusammengestellt ist und würde sich denn die Anschaffung eines besseren Monitors lohnen um mehr als 60fps darstellen zu können?

• Gefällt mir!

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Das Netzteil ist jetzt ungefähr 10 Jahre alt. Optik wäre mir nur wichtig wenn's ein neues Gehäuse gäbe, mein altes sharqoon Gehäuse ist allerdings komplett zu ...

Gibt's denn ein gutes Angebot für einen fertig PC oder einen der zusammengestellt ist und würde sich denn die Anschaffung eines besseren Monitors lohnen um mehr als 60fps darstellen zu können?

also ich würde dir dann auf jeden fall ein neues netzteil empfehlen und wenn du möchtest kannst du klar ein neues case nehmen was dann auch die optik verbessert und den monitor kannst du versuchen bisschen zu übertakten vll kommst du auf 70+ Hz

• Gefällt mir!

angelika985

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2019
17
10
Oh man , ich komm mir so doof vor...
Hab gerade eben nachgelesen wie das geht mit dem übertakten erstmal erscheint mir das ja relativ schwierig und zweitens scheint es ja wirklich so daß ich mit einem 60hz Monitor nicht gerade das beste gekauft habe , könntet ihr mir denn nen Preisgünstigen WQHD 32 Zöller mit 144hz empfehlen ?

Des Weiteren , da ihr ja nun schon mitbekommen habt das ich nicht allzuviel Plan hab gibt es ein Komplettsystem das für meinen Bedarf empfehlenswert wäre ?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
übertakten ist relativ einfach scahu dir doch mal des video von hardwaredealz an

und dein monitor ist nicht schlecht, 60Hz sind noch absoluter standard und völlig ausreichend
So könnte man es machen, reicht allemal für WQHD 60Hz aus

• Gefällt mir!

VenomMortis

Mitglied
Feb 24, 2019
28
42
Ein neues Mainboard musst du bei nem Ryzen 5 2600 auch einplanen. Ein B450 oder wenn im Angebot auch ein X470.
Aber so oder so, da brauchste dann auch neuen Ram. Auf dem AM3 Boards haste ja DDR3. Die kannste dann aber auch nicht weiter verwenden. Also kurzum:
Altes Netzteil kannste evtl. behalten (wäre aber cool zu wissen, was du da für eins hast.)
Gehäuse kannste behalten.
Lüfter sicher auch noch weiterverwendbar.
Den gesamten Rest musste neu holen.
Der Monitor ist gut.
Aber wenn du sagst du willst zukunftssicher sein, dann musst du zwangsweise die Teile oben wechseln oder einen Fertig-PC kaufen

Edit: der 700 Euro PC hier auf der Seite ist sicher eine Möglichkeit. Aber grad bei Aufbausimulationen rennt man schnell in Leistungsgrenzen.
Die Vega 64 ist da definitiv die leistungstechnisch logischere Wahl als bspw. eine RX580.
Wobei ich auch mit meiner RX570 8GB Anno 2205 auf hohen Einstellungen mit gut 50-60 FPS hinbekomme ..... Mit Kamera auf dem Wasser... XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

angelika985

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2019
17
10
Kann es sein das bei dubaro gar nicht mehr die Vega 64 angeboten wird? Hab gerade nachgesehen weil unter den oben genannten Bedingungen macht es m.M.n. ja gar keinen Sinn das Gehäuse selbst zu behalten...

• Gefällt mir!

VenomMortis

Mitglied
Feb 24, 2019
28
42
Scheint bei Dubaro nicht verfügbar zu sein.
Hier mal ein vergleich.
Geizhals und Selbstbau: 940 Euro
Dubaro mit einer 2070 (ähnliche Leistung wie die Vega 64): 1140 Euro
Die 200 Euro Mehrpreis würde ich mir, persönlich, sparen.
Auf Dubaro bekommst du eine ähnlichen Fertig-PC, wenn Selbstbau so gar nicht deins ist, für 1099 Euro. Der Hardwaredealz 1000 Edition
https://geizhals.de/?cat=WL-1160012Screenshot_20190227-202944.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!