Gaming PC für LS19

Tobi87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
10
6
Hallo ,
ich habe mich hier angemeldet weil ich die Profizocker unter euch suche und vielleicht auch ein paar die, so wie auch ich auf Simulatoren stehen
wie den aktuellen LS19.

Meine frage ist nun ich möchte einen Gaming PC mit dem ich LS19 auf hoher oder sogar auf sehr hoher Grafikeinstellung zocken kann.
Brauch den PC eigentlich nur für LS19 weil ich andere Spiele meistens auf Konsole zocke aber LS19 auf Konsole ist Schei...

Hab hier im Forum speziell über LS19 oder ähnliche Simul. nichts genaues gefunden
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen weil ich total auf das Spiel abfahre und ich will nicht das es an der Hardware scheitert.

Vielen Dank
MFG Tobi

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Zuerst brauchen wir Mal dein Budget bzw eine grobe Einschätzung und auf welchem Monitor bzw welcher Auflösung und welcher Hz Zahl du spielen möchtest

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Tobi87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
10
6
Budget richtet sich nach der Hardware die ich brauche um LS19 sauber spielen zu können aber natürlich nicht im 4 stelligen Bereich und auflösung normal in Full HD

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Schau dir Mal den PC an der sollte auf jeden Fall reichen und hält auch anderen Titeln stand und ist zudem noch zukunftssicher für Mind 3jahre, man könnte es bestimmt noch mind

Bzw der 700€ von HWD

Tobi87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
10
6
OK vielen dank dafür, schaut nicht schlecht aus! bist du auch ein Simul. Zocker oder hast du die Konfig. jetzt ausm stehgreif gezaubert?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Zocke eigentlich keine Simulationen aber hab vor paar Monaten meinen eigenen gaming PC zusammen gebaut und beschäftige mich damit schon bisschen länger

Die Sache ist die, dass LS19 in vernünftiger Quali garnet so unanspruchsvoll sein wird und mit dem hättest du die Möglichkeit die CPU gut zu übertakten und hast noch Luft nach oben für andere titel, was nicht ist kann ja noch werden :D

Tobi87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
10
6
du musst mir erklären was Übertakten bedeutet, ich bin auf dem Gebiet nicht zu gebrauchen;)

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
du musst mir erklären was Übertakten bedeutet, ich bin auf dem Gebiet nicht zu gebrauchen;)

Kein Problem so hab ich auch Mal angefangen ?

Deine CPU also der Prozessor läuft auf einem Standard takt nehmen wir Mal 3,4Ghz und er hat ab Werk einen boost-/Turbotakt z.b. 3,9Ghz und wenn du nichts anspruchsvolles machst läuft er meistens auf 3,4Ghz wenn du jetzt aber zockst oder er eben viel arbeiten muss taktet er sich hoch und arbeitet schneller also 3,9Ghz und beim übertakten sagt man ihm arbeite einfach noch schneller wie bei meinem Ryzen 5 2600 der läuft wenn er nichts zutun hat und wenn ich zocke meist immer auf 4Ghz und als übertakten wird eben bezeichnet wenn du den Takt deiner CPU manuell nach oben stellst, hört sich kompliziert an ist es aber überhaupt nicht und bevor du dir dann den PC baust, schau dir davor paar Videos dazu an und nimm dir eine Anleitung z.b. die von HWD zur Hand

Tobi87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
10
6
ahh ok:giggle:
Und was sagst du zu den Systemen von HWD? da gibts ja auch welche in der Preisklasse!

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Zuletzt bearbeitet:

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Du solltest vielleicht Mal den 2. CPU Kühler raus nehmen @G4m3R_239 .
Naja LS ist nicht so fordernd, aber 700-800€ muss man nicht ausgeben! Ich habe auch einen PC mit RX580/R5 2600 und zocke auch LS in maximalen Einstellungen und wenn extrem viel los ist gibt es keine FPS Einbrüche. Ich könnte heute Nachmittag Mal nachsehen wie viel ich immer habe, aber wenn man jetzt Mal GTA V nimmst und dort habe ich auf hohen Einstellungen ~60 FPS, dann kannst du mir nicht sagen, das die die gleichen Anforderungen haben. Da er den PC für nichts anderes nehmen würde, würde ich auf einen R5 2400g setzten. Wenn du noch warten könntest könntest du auch die neue Ryzen Reihe einbauen.

• Gefällt mir!

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Du solltest vielleicht Mal den 2. CPU Kühler raus nehmen @G4m3R_239 .
Naja LS ist nicht so fordernd, aber 700-800€ muss man nicht ausgeben! Ich habe auch einen PC mit RX580/R5 2600 und zocke auch LS in maximalen Einstellungen und wenn extrem viel los ist gibt es keine FPS Einbrüche. Ich könnte heute Nachmittag Mal nachsehen wie viel ich immer habe, aber wenn man jetzt Mal GTA V nimmst und dort habe ich auf hohen Einstellungen ~60 FPS, dann kannst du mir nicht sagen, das die die gleichen Anforderungen haben. Da er den PC für nichts anderes nehmen würde, würde ich auf einen R5 2400g setzten. Wenn du noch warten könntest könntest du auch die neue Ryzen Reihe einbauen.

danke für den tipp,
ja gut, des kann natürlich sein, war ja nur eine grobe einschätzung meinerseits, falls du eine bessere Konfi erstellen kannst hab ich da ja nix dagegen

Tobi87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
10
6
quidamned, welche Hardware konfi. würdest du mir denn dann zusammenstellen? wie ich sehe bist du ja auch ein LS Zocker(y)

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Ja ich bin auch LS Zocker ?. Ich habe gestern Mal geguckt wie viel FPS ich so in LS habe und da habe ich gemerkt, dass bei mir eine Sperre drin ist, also ein Limit, ich kann gar nicht mehr als 60FPS haben. Auslastung war bei meiner Grafikkarte allerdings nicht allzu hoch, Lüfter haben sich noch nichtmal gedreht. Ich denke, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich auf den Ryzen 5 2400g setzten.
https://geizhals.de/?cat=WL-1131399
Ich habe leider nicht so viele Angaben, was du haben möchtest, deswegen ist das bisschen schwer einzuschätzen. Andere hier im Forum können das auch komplett anders sehen, weil das irgendwie eine Preisklasse, wo man sich ziemlich streiten kann... Ich würde sagen mehr als 500GB wirst du nie brauchen, das müsste also passen. Der 2400g ist glaube ich auch sicher, der Aufpreis im Gegensatz zum 2200g ist es finde ich auch Wert, ist dadurch auch zukunftssicherer. Dazu: Ist dir Lautstärke wichtig? Dann noch diesen Kühler dazu kaufen: https://geizhals.de/arctic-freezer-33-esports-one-weiss-acfre00043a-a1747933.html
Das Mainboard ist so ein Punkt, bei dem man sich streiten kann. Ich würde auf das oben angegebene setzten, andere sagen, bei der Preisklasse kann man günstigere nehmen wie das Gigabyte B450M DS3H, aber da du ja nicht soo krass vom Budget eingeschränkt bist, kann man da die 15-20€ mehr schon investieren. Andere sagen, da muss ein besseres Mainboard hin, weil die Spannungswandler vom Mainboard ja auch die IGPU (integrierte Grafikeinheit) mit bepowern muss. Meine Empfehlung ist oben in der Wunschliste drin. RAM würde viele sagen, warum denn 16GB, bei dem System müssen das nur 8 sein und LS ist auch nicht fordernd etc. Dazu kommt aber, dass du 2GB aber ja auch noch der IGPU zuweisen musst, weil die ja nicht wie eine normale Grafikkarte extra Speicher hat. Dann bleiben noch 6 GB RAM über und das ist verdammt knapp. Manche Modder geben für ihre Karten eine Empfehlung für mindestens 8 GB RAM und das haben wir dann ja nicht mehr. Also 16GB. Noch eine Frage: Ist dir das Aussehen wichtig?
Netzteil ist auch so eine Sache, 400W reichen Vollkommen, wenn du Aussehen aber nicht so wichtig ist, kannst du's auch ein Netzteil ohne Kabelmanagement nehmen, das kostet dann nur 40€, hat aber auch dann 80+ Bronze und nicht wie das andere 80+ Gold, wodurch du weniger Strom verbrauchst und ich finde das sollte schon drin sein...
Also wenn du noch Fragen hast kannst du dich ja melden und hat sonst noch jemand Verbesserungsvorschläge?

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Tobi87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
10
6
Danke dafür das klingt doch alles schonmal nicht schlecht? und welche Graka würdest du mir empfehlen?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Danke dafür das klingt doch alles schonmal nicht schlecht? und welche Graka würdest du mir empfehlen?

die graka ist in der cpu integriert, die könnte reichen so wie @quidamned geschrieben hat, dann könntest du auch jederzeit eine dedizierte nachrüsten, dazu solltest du aber gleich ein 500w netzteil berbauen um einfach die sicherheit des nachrüsten zu haben, sonst musst du dir da evtl auch ein neues kaufen und alles neu verkabeln

sonst sieht die Konfi gut aus

Tobi87

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
10
6
Achso die Graka ist schon integriert, das wusste ich nicht ist das immer so?

Lautstärke is mir Wurst?
Doppelpost zusammengeführt:

Und warum die zwei Lüfter?

Aber die integrierte Graka hat doch weniger Leistung, und das ist vielleicht wieder so ein Punkt den ich von Anfang an gleich ausschließen möchte?

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Achso die Graka ist schon integriert, das wusste ich nicht ist das immer so?

Lautstärke is mir Wurst?

Und warum die zwei Lüfter?

Aber die integrierte Graka hat doch weniger Leistung, und das ist vielleicht wieder so ein Punkt den ich von Anfang an gleich ausschließen möchte?

nein ist nicht immer so, zumindest bei den AMD CPUs dort oft nur bei den g modellen

das eine ist ein CPU Kühler um eben deine CPU kühler zu halten und des andere ist ein zusätzlicher gehäuselüfter für einen besseren airflow

also ja, die integrierte grafikkarte ist schlechter als eine dedizierte, wobei eine dedizierte wieder mehr kostet und man da keinesfalls mit 400€ hinkommt außer evtl gebraucht, mit einer neuen dedizierten geht das dann schon in den bereich von 500-600€

falls du auch mal etwas anderes spielen willst und der pc 2-3 jahre halten soll empfehl ich dir immernoch eine dedizierte GraKa, da z.B eine RX570 oder eine Rx580

• Gefällt mir!