Gaming PC für Flugsimulation bis 1000€

Lessi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
14
0
Hallo Leute,
ich suche gerade einen PC der meinen Anforderungen entspricht. Da ich mich nun nicht sonderlich gut mit Hardware auskenne, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen!
Die Kriterien für den Rechner habe ich versucht so genau wie möglich zu beschreiben, falls ihr trotzdem noch Nachfragen zu meinen Wünschen habt, könnt ihr diese aber gerne stellen. ;)

Budget
Wie im Titel erwähnt möchte ich mich unter 1000€ bewegen, so im Bereich von 850€ - 1000€.
Nur falls die Voraussetzungen nicht erfüllt werden könnten, würde ich auch bis 1100€ gehen.

Einsatzzweck
Der PC sollte vorallem für Flugsimulation geeignet sein. Man sollte bei mittelhohen Grafikeinstellungen flüssig spielen können.
Bekannte Games wie PUBG, CS:GO, Fortnite oder R6S stehen für mich nicht im Vordergrund. Falls diese auf diesem Build nicht laufen, habe ich kein Problem damit.
Das System sollte nur einigermaßen zukunftssicher für die nächsten 2 - 3 Jahre sein.
Ziel ist es, für mein Budget das bestmögliche an Leistung (in der Flugsimulation) aus dem System rauszuholen.

Welche Spiele
Flüssig laufen sollte auf jeden Fall der Flugsimulator Prepar3D v4 (Link zu Systemvoraussetzungen obere Tabelle auf der Seite).
Wie gerade schon beschrieben, habe ich sonst keine großen Ansprüche in Form von bestimmten Spielen.

Welche Programme
Es ist nicht zwingend notwendig, dass der PC für Videoschnitt gut geeignet ist.
Fotobearbeitung sollte jedoch kein Problem sein (ich benutze aktuell Polarr).
Ich arbeite auch oft MS Office, aber das sollte ja für keinen PC heutzutage ein Problem sein. :)

Besondere Anforderungen
Das Aussehen des PCs ist mir relativ egal, ich lege heuptsächlich Wert auf die Leistung, die er mir bringt.
Genauso muss er auch nicht der Leiseste sein. Er sollte zwar keinen Krach machen, aber das ist eher nebensächlich.
Der PC sollte auf jeden Fall schon zusammengebaut sein! Ich dachte z.B. an Dubaro, aber falls ihr andere kostengünstige Ideen habt, lasst es mich wissen!
Ich werde mehrere Laufwerke brauchen, unter Anderem auch (mindestens) eine SSD und eine HDD, aber die kann ich ja zur Not selbst hinzufügen.
Ich habe aktuell keine Teile für den PC, er sollte bestenfalls aber auch später immer noch nachrüstbar sein (insbesondere die Festplatten). Ich könnte auf das Nachrüsten jedoch verzichten, wenn es nicht anders geht.

Natürlich habe ich mir auch schon die Kreationen von HardwareDealz auf Dubaro angesehn, ich frage Euch hier dennoch nochmal nach Euren Empfehlungen, da ich ja nicht die gewöhnlichen Gaming-Anforderungen habe, sondern wahrscheinlich eher ein "Sonderfall" bin.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Antworten und Systemvorschläge!

Lessi

Lessi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
14
0
@TheSupercomputer Nein, es geht nur um den PC selbst. Maus, Bildschirm, Tastatur, Headset etc. ist nicht im Preis, nur notwendige Dinge und wirklich wichtige Dinge wie Festplatten z.B..

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Grüß Dich,

ich habe mir mal deine Anforderungen und Programme angesehen und kann Dir folgendes System empfehlen, mit dem Du sehr lange sehr viel Spaß haben könntest.

CPU: AMD Ryzen 5 2600X > Klick Mich
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 > Klick Mich
Board: MSI B450M Pro-VDH > Klick Mich
Bei der GPU bin ich Mir nicht sicher, da dort "8GB +" steht. Daher mehrere GPU Empfehlungen
GPU: AMD Sapphire Vega 56 8GB > Klick Mich / Für etwas Aufpreis gäbe es auch eine GTX 1070 Ti (Die Vega steht in 80% der Fälle der 1070 Ti im nichts nach) hier die GTX 1070 Ti > Klick Mich / Alternative würde auch eine RX 580 8GB ausreichen: Klick Mich
PSU: be quiet! Straight Power 11 650W > Klick Mich (bei der 1070Ti reicht auch die 550W Variante)
Gehäuse (ist Geschmackssache): Fractal Design Meshify C Dark > Klick Mich
SSD: Samsung 970 Evo M.2 NVME 500GB > Klick Mich
HDD: Western Digital Blue 1TB > Klick Mich

Preis 1 (Vega 56): 1.054€ (zzgl. Zusammenbau)
Preis 2: (1070´Ti): 1.084€ (zzgl. Zusammenbau)
Preis 3: (RX 580): 864€ (zzgl. Zusammenbau)
(Mindfactory Preise)

Zusammebau inkl. Funktionstest würde bei Mindfactory 99,90€ kosten. Kann Dir nicht sagen, wie teuer dies bei anderen Anbietern ist. Sofern Du etwas Ahnung hast, könntest Du das auch selber machen und Dir das Geld sparen.

Bzgl meiner Konfiguration und der 3 Grafikkarten Alternativen, ich würde persönlich gesehen zur Vega 56 greifen. Leider habe ich online nichts gefunden welche GPU / CPU besser bei deiner Simulation abschneidet. Aber mit der Konfiguration hättest Du auf lange Sicht gesehen Ruhe und ein Zukunftssicheres System!

Hoffe ich konnte Dir helfen, bei Fragen einfach antworten, ich schaue dann wieder rein. ;)

PS: Spiele wie Fortnite, CS:Go etc. verspeist die Konfiguration zum Frühstück. ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Lessi

Lessi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
14
0
Hey @Yumai ,
dein Design gefällt mir gut und ich habe nur einige Kleinigkeiten abgeändert. Ich habe nämlich noch erfahren, dass AMD was Flugsimulation angeht keine gute Wahl ist.. Leider habe ich das erst erfahren nachdem ich meine Nachricht verfasst habe.. :rolleyes:

Ich will nur nochmal sicher gehen, dass die Änderungen die ich hier vornehme auch kompatibel und sinnvoll sind..

CPU: Intel Core i5-8600K > Klick Mich (lieber Intel als AMD, wie gesagt...)
Board: habe ich entfernt, da das MSI B450M Pro-VDH ja nur mit AMD CPU läuft und ich AMD ja aber vermeide.. (bitte um nützliche Vorschläge, was ich anstelle des MSI B450M Pro-VDH nehmen könnte / Alternative von ASUS z.B.)
Da ich mir sagen lassen habe, dass die GTX1070Ti die sinnvollste für die Preisklasse und Performance ist, bleibe ich bei der.
GPU: GTX 1070 Ti > Klick Mich
PSU: be quiet! Straight Power 11 750W > Klick Mich (man hat mir außerdem gesagt, ich solle wenn ich overclocken will bei der PSU lieber auf sicher spielen, bevor es mein System nicht aushält; ich weiß aber nicht in wie fern dieser Tipp stimmt, also falls sich jemand auskennt, wäre ich um einen Rat dankbar)
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark > Klick Mich (das Design gefällt mir sehr gut, bin aber auch bereit ein anderes zu nehmen, falls dieses nicht mehr mit den anderen Komponenten kompatibel ist)
HDD: Western Digital Blue 1TB > Klick Mich (lohnt es sich da eine "black" zu nehmen? Jemand hat es mir empfohlen, aber ich sehe den Vorteil irgendwie nicht.... :rolleyes:)

Sorry das ich das mit dem AMD-Vermeiden erst jetzt einbringen konnte... :rolleyes:
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps bezüglich des Motherboards, der PSU und der HDD geben. Falls ihr noch irgendwas anderes ändern würdet bzw. es wegen der Kompatibilität nicht anders geht, lasst es mich wissen.
Wir sind mittlerweile über 1100€, aber das soll nicht das größte Problem sein.. Die Teile sollten nur ungefähr zu denen, die hier aktuell stehen, passen, also keine Bottlenecks nur weil die Geldbegrenzung nicht mehr gilt.

Freue mich auf Antworten,
Lessi

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
der will mich doch verarschen oder hat ein 1000€ budget nur um eine flugsinulation flüssig zum laufen zu bringen ?o_O:unsure:

• Gefällt mir!
Reactions: Isiplayer23

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.644
10.281
1000 Euro ist doch noch gar nichts. ^^
Hätte auch gerne ein H.O.T.A.S. doch gute sind da weit im dreistelligen Bereich, alleine.

Wenn man viel wert auf Exaktheit der Simulation legt, dann geht da echt viel Kohle rein.

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Sorry das ich das mit dem AMD-Vermeiden erst jetzt einbringen konnte... :rolleyes:
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps bezüglich des Motherboards, der PSU und der HDD geben. Falls ihr noch irgendwas anderes ändern würdet bzw. es wegen der Kompatibilität nicht anders geht, lasst es mich wissen.

Grüß Dich,

klar kein Thema.

CPU: Intel Core i7-8700K > Klick Mich (Mindfactory Link da 80€ günstiger als bei Geizhals!?)
Board: ASUS Z370-A Prime > Klick Mich (Habe das Board selber und bietet gutes Übertaktungspotenzial)
GPU: GTX 1070 Ti > Klick Mich
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 750W > Klick Mich (Bin kein Fan von beQuiet - bei OC etc. greife ich immer zu Seasonic)
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark > Klick Mich (Gehäuse ist deine Wahl, achte nur darauf dass es ATX fähig ist - ist ja klar)
HDD: Western Digital Blue 1TB > Klick Mich (Da die HDD nur als Massenspeicher dienen sollte, ist es egal ob Black oder Peng)

Wenn Intel, dann greif zum 8700K. (Zukunftssicherer, mehr Cores und HyperThreading = Doppelte Threads)
Der über 100€ Aufpreis für einen 9700K lohnen sich meiner Meinung nach aktuell nicht, zumal der auch kein HyperThreading hat.
Auch wenn es gerade generell nicht die beste Zeit ist sich eine Intel CPU zu kaufen, da die Preis von Intel in die Höhe geschossen sind, darum hatte ich Dir AMD empfohlen.

Habe Dir die Konfiguration angepasst, sieht stimmig aus.

Beste Grüße,
Chris

• Gefällt mir!
Reactions: Lessi

Lessi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
14
0
Danke für deine ausführliche Antwort @Yumai !
Ich werde mir das System mal genauer anschauen und selbst versuchen noch ein paar Feinschliffe vom Preis vorzunehmen.. :) 1679€ auf mindfactory.de sind schon ne Hausnummer. Ich werde in ein paar Tagen nochmal ein aktuellisierte Version des PCs hier drunter hauen, nur um nochmal die Kompartibilität sicherzustellen.

Beste Grüße und Danke für deine Mithilfe,
Lessi

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
So ist das leider bei Intel. Intels tolle Preispolitik verarscht die Leute, von wegen "Wir heben mal die Preise an, weil die Endkunden denken 'teuer=besser'"

Ich schaue dann wieder rein ;)

Lg

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareDealz

Lessi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
14
0
Hey Leute,
ich hab mich nochmal bisschen umgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn ich meinen PC auf 1000€ downgrade, er fast keine Leistung mehr hat... Ich möchte schon gern diese Anforderungen (obere Tabelle auf der Seite), also die Recommended erfüllen.
Ich habe noch weitere Angebote gesucht und bin dann auf die Idee gekommen einen gebrauchten PC zu suchen um den Preis etwas zu senken (einen kompletten PC, nicht nur Einzelteile!). Hoffe mal das ist eine gute Idee... :/

Meine Fragen:
Hat irgendjemand Erfahrung was das Ankaufen von gebrauchten PCs btrifft?
Lohnt sich das überhaupt oder sollte man auf einen Neuen setzen?
Sind Angebote von Privatpersonen überhaupt seriös oder sollte man das Risiko nicht eingehen? (speziell auf quoka.de)
Gibt es irgendetwas an einem gebrauchten PC zu beachten (also was es bei einer Neuanschaffung nicht zu beachten gibt..)?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder selbst ein Angebot? xD

Grüße,
Lessi

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Ich frage mich, wo Du gehört hast dass AMD "RYZEN" Prozessoren der 2. Generation nicht gut in Sachen Simulation sein sollten, diese CPU würde die Anforderungen DEUTLICH überschreiten und dazu noch einen Haufen an Geld sparen.

Wenn, würde Ich, sofern eine Intel CPU sein muss, eine CPU gebraucht kaufen, den Rest neu. RAM Preise sind im Keller, sowie die Grafikkarten sind mittlerweile wirklich günstig.

Ich empfehle aber immer noch das erste System, was ich Dir empfohlen habe. Denn den Hauptteil übernimmt, bei deiner Simulation die Grafikkarte.
Wenn man sie Systemanforderungen mal ansieht, liegt der Schwerpunkt eindeutig auf der GPU, mit dem Rest wird ein 2700/2700X spielend fertig, was ein 8700K nicht auf schaffen würde. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.

Denk darüber nochmal nach und glaub nicht "alles" was im Internet steht, hören/sagen ebenfalls nicht. ;)

PS: Von einem gebrauchten komplett PC halte ich gar nichts und auch nicht für sinnvoll.

P.S.2: Ansonsten, schreib mir ne PN - komm auf mein Discord, ich lasse die Simulation bei mir auf meinem Intel 8600K & GTX 1060 6GB laufen (da es keine Benchs gibt) (etwas unter dem Niveau eines 2600X) und wir schauen wie es läuft, dann könntest Du nämlich erst Recht ohne Sorge einen AMD Ryzen 2700 oder 2700X kaufen. ;)

Beste Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschter User 66

Guest
hm... AMD schlecht? Ok...
Hatte vor AMD nur INTEL Systeme und die Liefen Mega nie Probleme groß gehabt.
Bis zu dem Tag wo ich mir dachte ne SRY soviel Geld für CPU und guten Kühler will ich dann doch nicht mehr ausgeben.
Habe mich für einen AMD entschieden... 8 Kerne 16 Threads... Ich glaube ich werde mir keinen INTEL mehr zulegen.

Ich Streame auf meinen PC alles auf der CPU die Rändert alles nebenbei und nehme noch alles auf. Habe dazu noch einige Programme nebenbei mit am laufen für mein Stream Programm usw. habe eine Auslastung von gerade mal 70%

Dabei habe ich meine CPU nicht übertaktet.
Wenn Du lieber einen INTEL möchtest ist das auch ok...
Aber würde mir jetzt bestimmt keinen kaufen wollen bei den Preisen die Herschen bei INTEL.

PS: Dein NT hat zuviel WATT ein NT mit 550 bis 600 reicht normal vollkommen aus oder was meinst ihr Jungs?

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
@Triblepown Wir reden hier aber nicht von Rendering Szenarien sondern von Simulationen, aber grundlegend hast Du Recht.

Ja die PSU hat etwas mehr Leistung als nötig, dient aber eher dem Overclocking Potenzial, eine 600W PSU würde natürlich auch reichen, für einen Ryzen 2700/2700X & GTX 1070Ti.
Bei einem 8700K reiche auch eine 550W PSU.

Ich rechne halt inklusive OC. ;)

Lessi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
14
0
Hallo zurück!
Ich weiß auch nicht was mehr richtig ist und was nicht, aber es ist nicht nur eine Person, die behauptet AMD würde aufgrund der schwächeren Single-Core-Performance in Sachen Flugsimulation schlechter abschneiden. Mir wurde immer erzählt, dass das so ist, weil die Flugsimulatoren allesamt nicht für mehrere Cores optimiert sind und außerdem noch sehr auf dem Prozessor basieren, da erst seit der letzten Version (von P3D) von 32bit auf 64bit gewechselt wurde... Einfach mal auf Google suchen wie sich P3D mit AMD verträgt...
Solltet Ihr wissen, dass das falsch ist bzw. solltet Ihr selbst Erfahrung damit haben, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.
Ich würde es auch liebend gerne auf deinem PC probieren, doch die Anwendung kostet 80$ und ich kann ja nicht verlangen, dass du das nur für mich ausgibst.. ;)

Aber eine ganz andere Frage...
Ich habe mir ein paar (nicht gebrauchte, also brandneue) Fertig- bzw. viel eher Zusammenstell-Systeme rausgesucht und würde gerne wissen, ob die von der Preisleistung einigermaßen verträglich sind und allgemein auch gut ausgeglichen sind (bzgl. bottlenecking):

System 1:
CPU:
Intel i5-9600K (3.7 GHz, Turbo 4.6 GHz, 6 Kerne mit 6 Threads)
RAM: G.Skill 16 GB (3000 MHz)
Board: MSI B360M Pro-VDH
GPU: nVidia GeForce GTX 1070 Ti (8 GB)
PSU: be quiet! System Power 9 (600 Watt)
Gehäuse: Sharkoon DG7000-G Blau mit Glasfenster
SSD: Crucial MX500 (M.2, 250 GB)
HDD: 1000 GB
(+ Zusammenbau, Garantie 24 Monate und Cardreader)
für 1244,00€

System 2:
CPU:
Intel i5-8600K (3.6 GHz, Turbo 4.3 GHz, 6 Kerne mit 6 Threads)
RAM: G.Skill 16 GB (2400 MHz)
Board: ASUS Prime H310M-K ,S.1151
GPU: nVidia GeForce GTX 1070 (8 GB)
PSU: Cooler Master Elite Series (500 Watt)
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Lite 5
SSD: TeamGroup L5 Lite (240 GB)
HDD: Toshiba (1000 GB)
(+ Zusammenbau, Garantie 14 Tage)
für 1139,00€

Beide Systeme sind so zusammengestellt wurden, dass man noch Einzelheiten abändern kann (in Konfiguratoren)..
Sind die Systeme so Preis/Leistungs technisch (mit den Inklusivleistungen) einigermaßen ok oder sollte ich es gar versuchen mir ein ähnliches System selbst zusammenzubauen? Oder sind sie kompletter Schwachsinn was die Kombination angeht? :poop:

Würde mich freuen wenn Ihr mir noch ein weiteres mal helfen würdet,
Lessi

G

Gelöschter User 66

Guest
Tja wenn man es nicht Probiert weis man nie ob es stimmt.
Alles hat Vorteile und Nachteile.
Ich selber hatte immer Intel und nun AMD und bin mit AMD sehr zufrieden

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Wenn dann PC 1, obwohl ich das Netzteil von einem System Power zu einem Seasonic Focus Plus oder einem beQuiet Straight Power/Dark Power ändern würde.

Zum Thema AMD, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Simulation so extrem viel Leistung zieht dass der von Mir empfohlene Ryzen ins CPU Limit läuft, dass sich der Aufpreis zum 9600K lohnt.

G

Gelöschter User 66

Guest
Sage ich doch...
Intel ist zu Teuer und AMD hat genug Power. Ich Spiele auch Simulation DCS Flugzeug und so. Und merke nichts davon das der leistungsverlust hat.
Ein Intel ist schön und gut aber nicht für diese Geld. Und selbst wenn er Leistung Frist der AMD kommt es auf die Graka extreme an

• Gefällt mir!
Reactions: Yumai