Gaming PC für Einsteiger

kuca

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
13
4
Hallo zusammen,

habe in den Youtube-Kommentaren mehrfach gelesen, wie gut die Community und speziell dieses Forum hier sein soll - hoffe mir kann als "Neuling" geholfen werden.
Natürlich habe ich erst mal quasi alle neueren Videos gesuchtet, um einen groben Überblick zu haben.

Gerne würde ich wissen, ob das nachfolgende System (auch mit Blick auf Preis/Leistung) gut ist.
Speziell mit dem Blick auf DDR und AM4 bzw. 5 - alles irgendwie Böhmische Dörfer wenn man sich als Neuling zukunftssicher aufstellen möchte.

Im wesentlichen möchte ich das kommende COD und ggf. sowas wie CitySkylines 2, Flight Simulator,.. zocken können.

Aktuell habe ich einen 4K/60Hz Monitor von Samsung.
Mein jetziger PC ist quasi älter als das Internet (750ti) und wird ausgemustert.
Ausgeben möchte ich irgendwas zwischen 1500€ - 1800€.

Über eure Hilfe bin ich schon jetzt sehr dankbar.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Hallo zusammen,

habe in den Youtube-Kommentaren mehrfach gelesen, wie gut die Community und speziell dieses Forum hier sein soll - hoffe mir kann als "Neuling" geholfen werden.
Natürlich habe ich erst mal quasi alle neueren Videos gesuchtet, um einen groben Überblick zu haben.

Gerne würde ich wissen, ob das nachfolgende System (auch mit Blick auf Preis/Leistung) gut ist.
Speziell mit dem Blick auf DDR und AM4 bzw. 5 - alles irgendwie Böhmische Dörfer wenn man sich als Neuling zukunftssicher aufstellen möchte.

Im wesentlichen möchte ich das kommende COD und ggf. sowas wie CitySkylines 2, Flight Simulator,.. zocken können.

Aktuell habe ich einen 4K/60Hz Monitor von Samsung.
Mein jetziger PC ist quasi älter als das Internet (750ti) und wird ausgemustert.
Ausgeben möchte ich irgendwas zwischen 1500€ - 1800€.

Über eure Hilfe bin ich schon jetzt sehr dankbar.
Liebe Grüße
Das passt so 👍

Kannst du bestellen👍

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich finde ihr habt beide recht.

Der 5800X3D auf der Plattform ist Top und wird es sicher auch noch Jahren seinen Deinst tun.
Aber es ist auch richtig das es fast für's selbe Geld nen System mit dem neuen 7800X3D gibt.

Im Prinzip sage ich das beide Konfigs gut sind und man Prinzipiell nichts falsch damit macht. ;-)

• Gefällt mir!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Ich wollte nur verdeutlichen, was möglich ist. Wenn würde sich aber die Rx 7900XTX nicht lohnen, da für 60 fps auch die XT reicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

kuca

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
13
4
Männer (ggf. Damen), ihr seid klasse - vielen Dank zunächst.

Habe den Monitor weil ich aktuell damit viel an der PS5 zocke (zuvor eben PS4).
Mir ist bewusst, dass ich hier ggf. nochmal nachlegen muss, damit 4K auch mit zumindest mal 144Hz möglich sind.

Macht es aus eurer Sicht denn Sinn direkt auf die neue AMD Plattform zu gehen ? Welches Mainboard sollte es dann bestenfalls sein ?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Bei deinem Budget definitiv, Mainboards gibt es viele, mindestens sollte es aber eigentlich das hier sein:

kuca

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
13
4
Bei deinem Budget definitiv, Mainboards gibt es viele, mindestens sollte es aber eigentlich das hier sein:
Heißt die 7800x3D und eine RX 7900XT wäre für 4K/60 FPS oder 1440P/120+ FPS (bei neuem Monitor) eine gute Sache ?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich denke ich würde auch <eher> in Richtung AM5 tendieren, einfach weil zukunftssicherer. Man kann zwar eine 7900XT(X) mit einem 5800x3d paaren, damit nimmt man sich aber viel Zukunfts-Spielraum, ohne dabei wirklich zu sparen. Der 5800x3d ist halt eine super Aufrüstoption, wenn bereits ein AM4 System vorliegt, als Initialkauf aber eher so naja.

Ich würde ggfs. Über einen 7600(x) nachdenken, Grafikkarten sind beide gute Optionen, bei 4k 60FPS sollte die XT locker reichen, bei mehr FPS würde ich die XTX in Betracht ziehen.

Viele Grüsse

kuca

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
13
4
Habe jetzt mal die drei Versionen hier zusammengestellt.
Frage wäre jetzt, was mir aus eurer Sicht die breiteste Facette an Gaming abgedeckt (kann ja noch schwer sagen, ob ich immer nur in 4K zocken werde/will).

Gaming PC AM4 5800X3D 7900XT RGB​

Gaming PC AM5 7800X3D 7900XT​

Gaming PC AM5 7600X 7900XTX​

Denke ich werde ohne sämtliches RGB auskommen...

Noch eine absolute Noob-Frage zum Schluss: Was hat es damit auf sich, dass es von jeder GPU verschiedene Editionen gibt (Hellhound, Asus,...)
;)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Achtung!! Du hast in sämtlichen Setups DDR4 Speicher eingesetzt. Für die 7. Generation von AMD benötigst du jedoch DDR5 Speicher, die ist mit DDR4 nicht kompatibel.

Was die unterschiedlichen Versionen angeht so spricht man von "Custom Designs". Es gibt ein Standard Design von AMD oder Nvidia, daran können sich die Hersteller halten oder eben nicht, der Grafikprozessor ist jeweils identisch, das Kühlkonzept und die Platine kann jedoch abweichen. Meist ist es eine preisliche Frage, es gibt günstigere und teurere Modelle. Oftmals nur Ästhetik, teilweise aber auch leichte Leistungsunterschiede.

Das einzige nennenswerte wo ich bei einer Grafikkarte in dieser Preisklasse achten würde ist, dass es sich um ein 3-Lüfter Design handelt. Die mit 2 werden oftmals sehr heiss. Zwischen den 3 Lüfter Designs untereinander tut sich meist nur sehr wenig, hier kannst du in den meisten fällen bedenkenlos das günstigste Modell kaufen.

kuca

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
13
4
Achtung!! Du hast in sämtlichen Setups DDR4 Speicher eingesetzt. Für die 7. Generation von AMD benötigst du jedoch DDR5 Speicher, die ist mit DDR4 nicht kompatibel.

Was die unterschiedlichen Versionen angeht so spricht man von "Custom Designs". Es gibt ein Standard Design von AMD oder Nvidia, daran können sich die Hersteller halten oder eben nicht, der Grafikprozessor ist jeweils identisch, das Kühlkonzept und die Platine kann jedoch abweichen. Meist ist es eine preisliche Frage, es gibt günstigere und teurere Modelle. Oftmals nur Ästhetik, teilweise aber auch leichte Leistungsunterschiede.

Das einzige nennenswerte wo ich bei einer Grafikkarte in dieser Preisklasse achten würde ist, dass es sich um ein 3-Lüfter Design handelt. Die mit 2 werden oftmals sehr heiss. Zwischen den 3 Lüfter Designs untereinander tut sich meist nur sehr wenig, hier kannst du in den meisten fällen bedenkenlos das günstigste Modell kaufen.
Danke für deine Antwort.. sollte ich beim DDR5 etwas beachten ?
Danke auch für die kurze Erklärung zur GPU - dachte es mir schon genau so aber wollte auf nummer sicher gehen! :)

• Gefällt mir!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Danke für deine Antwort.. sollte ich beim DDR5 etwas beachten ?
Danke auch für die kurze Erklärung zur GPU - dachte es mir schon genau so aber wollte auf nummer sicher gehen! :)
Ich bin was DDR5 angeht noch eher unerfahren, meines wissens ist aber 6000 MHz RAM der Sweetspot was Preis/Leistung angeht. Ich denke du kannst hier einfach den nehmen, den Willi weiter oben in seiner Liste hatte.

Passt so nicht, für das Geld bekommt man auch schon ein Am5 System mit Ryzen 7 7800X3D:

• Gefällt mir!
Reactions: kuca

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

ich würde beim NT eher das empfehlen, basiert schon auf dem technisch neuesten Stand ATX 3.0/PCIe 5.0 (zukunftssicher!) und kostet ganze 5 € mehr :D:

LG N.