Hi zusammen,
nach einigen Jahren möchte ich mir wieder einen neuen PC zulegen, der möglichst auch die nächsten Jahre gut durchhält.
Ich spiele gerne, habe aber aktuell leider nicht die Zeit für aufwändige Games. Deshalb reicht meine Grafikkarte Geforce GTX 1660 Super aktuell aus.
Allerdings möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, in ein paar Jahren – wenn die Kids etwas größer sind – wieder intensiver zu zocken und dann auch anspruchsvollere Spiele spielen zu können.
Mein Ziel ist also ein PC, der aufrüstbar ist (falls es notwendig ist) und in 4-5 Jahren aktuelle Spiele unterstützt.
Sind die Komponenten, die ich bisher ausgewählt habe, für mein Anliegen die richtigen?
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
HDD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB
Gehäuse: Silentware Air 1000 ARGB MESH
Bei zwei Punkten bin ich unsicher:
Freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!
Liebe Grüße
Primaxx
nach einigen Jahren möchte ich mir wieder einen neuen PC zulegen, der möglichst auch die nächsten Jahre gut durchhält.
Ich spiele gerne, habe aber aktuell leider nicht die Zeit für aufwändige Games. Deshalb reicht meine Grafikkarte Geforce GTX 1660 Super aktuell aus.
Allerdings möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, in ein paar Jahren – wenn die Kids etwas größer sind – wieder intensiver zu zocken und dann auch anspruchsvollere Spiele spielen zu können.
Mein Ziel ist also ein PC, der aufrüstbar ist (falls es notwendig ist) und in 4-5 Jahren aktuelle Spiele unterstützt.
Sind die Komponenten, die ich bisher ausgewählt habe, für mein Anliegen die richtigen?
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
HDD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB
Gehäuse: Silentware Air 1000 ARGB MESH
Bei zwei Punkten bin ich unsicher:
- Kühler: Doch lieber eine Wasserkühlung, oder für die CPU übertrieben
- Mainboard – Hier bin ich unsicher, ob ich lieber direkt in ein hochwertigeres Modell investieren sollte, um später weniger Kompatibilitätsprobleme beim Aufrüsten zu haben.
Freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!
Liebe Grüße
Primaxx
Zuletzt bearbeitet: