Gaming PC für die Zukunft

Primaxx

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
2
0
Hi zusammen,
nach einigen Jahren möchte ich mir wieder einen neuen PC zulegen, der möglichst auch die nächsten Jahre gut durchhält.
Ich spiele gerne, habe aber aktuell leider nicht die Zeit für aufwändige Games. Deshalb reicht meine Grafikkarte Geforce GTX 1660 Super aktuell aus.
Allerdings möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, in ein paar Jahren – wenn die Kids etwas größer sind – wieder intensiver zu zocken und dann auch anspruchsvollere Spiele spielen zu können.

Mein Ziel ist also ein PC, der aufrüstbar ist (falls es notwendig ist) und in 4-5 Jahren aktuelle Spiele unterstützt.
Sind die Komponenten, die ich bisher ausgewählt habe, für mein Anliegen die richtigen?

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
HDD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB
Gehäuse: Silentware Air 1000 ARGB MESH

Bei zwei Punkten bin ich unsicher:
  1. Kühler: Doch lieber eine Wasserkühlung, oder für die CPU übertrieben
  2. Mainboard – Hier bin ich unsicher, ob ich lieber direkt in ein hochwertigeres Modell investieren sollte, um später weniger Kompatibilitätsprobleme beim Aufrüsten zu haben.
Habt ihr hier Empfehlungen oder Tipps?

Freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!
Liebe Grüße
Primaxx

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Hallo,

die Konfiguration passt soweit, nachdem der Ryzen 7 7800X3D aber in den letzten Wochen sehr viel teurer geworden ist, würde ich gleich auf den neuen

gehen, sobald er wieder für rd. 530 € verfügbar sein sollte.

Ein guter Luftkühler reicht für beide CPUs aus, aber du hast das Gehäuse zweimal verlinkt...;)

Für optimale Zukunftssicherheit würde ich dir ein Board empfehlen, das sowohl für die GraKa als auch die M.2 SSD bereits PCIe 5.0-kompatbel ist wie z. B.

Und an welche GraKa hattest du gedacht? Bedenke, dass die Ryzen 7800/9800 X3D ihr volles Potential bei sehr grafiklastigen Spielen nur mit einer angemessen starken GraKa ausschöpfen können, sonst zahlst du für CPU-Leistung, die du nicht optimal nutzen kannst Aktuell würde ich mindestens eine nVidia RTX 4070Ti Super oder AMD Radeon RX 7900 XT wählen, der ideale "Kombipartner" wäre mMn aber die RTX 4080 Super.

LG N.

Primaxx

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
2
0
@Nobbi56

Danke für deine Antwort und den Hinweis. Hab den Kühler angepasst. Denkst du, er reicht aus, auch für die stärkere CPU?
Bzgl der GraKa hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn ich in fernen Zukunft eine zulegen, werde ich darauf achten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Der Fortis 5 packt easy auch den 9800X3D - zumal AMD die Bauweise gegenüber dem 7800X3D verändert hat, der 3D-Cache sitzt jetzt nicht mehr auf, sondenr unter dem Die, wodurch die CPU besser zu kühlen ist.

LG N.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Allerdings möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, in ein paar Jahren – wenn die Kids etwas größer sind – wieder intensiver zu zocken und dann auch anspruchsvollere Spiele spielen zu können.

Mein Ziel ist also ein PC, der aufrüstbar ist (falls es notwendig ist) und in 4-5 Jahren aktuelle Spiele unterstützt.
Sind die Komponenten, die ich bisher ausgewählt habe, für mein Anliegen die richtigen?
Hallo,

also verstehe ich das richtig, dass du aktuell fast keine zeit hast zum spielen und mit deiner Hardware eig. Zufrieden bist?
Eine Grafikkarte kommt auch erst in 2-3 Jahren in Frage?

Wenn dies alles zutrifft, würde ich jetzt nichts kaufen.
Erst in 2-3 Jahren ein komplett neuen PC bauen.

Denn die CPU 7800x3D / 9800x3D bringt dir bei einer 1660 Super Grafikkarte nichts.
Und in 2-3 Jahren ist das P/L Verhältnis wieder komplett anders / besserer RAM / Stärkere CPU usw.
In 3 Jahren kann sogar schon AM6 angekündigt sein (Stand jetzt wird AM5 bis 2027 unterstützt).

Fazit:

Wenn du fast keine Zeit hast zum Spielen und mit deiner aktuellen Hardware noch für deine derzeitigen Spiele zurecht kommst, würde ich nichts kaufen.
Auf dem Hardware Markt verändert sich in 2-3 Jahren schon noch einiges.