Gaming PC für die Freundin

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Jetzt mal eine blöde Frage, aber wieso ein neues Setup?
Mit dem PC sollte auf FullHD doch noch gut alles zu spielen sein. CPU lässt sich gut übertakten und zur Not packt man eine gebrauchte 1060 6gb für 100€ rein und der ist wieder flott.

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
@Stein hab doch die vorliegende Problematik mit dem Mainboard schon Beschrieben und das ist nur eine der Sachen.

Außerdem rüstet sie in 1oder 2 Jahren dann wieder auf. Sie will neu und dann hat sie für die nächsten Jahre auch wieder Ruhe.

Jeder der sich hier ne. PC konfigurieren lässt wird dich auch nicht gefragt ob er nicht lieber seinen alten behalten will oder?

Und nocheinmal gutes geld in schlechte Hardware zu investieren. Vor allem wenn die Plattform am Ende ist ist Schwachsinn.
Kann man machen wenn man kein geld hat oder Student ist oder gerade ne Notsituation hat aber sonst ist das nicht nötig.

Neu ist treu.

Ich meine mit 50.000€ kaufst du dir doch auch kein ur altes Auto lackiert und spachtelst das neu und baust nen neben Motor ein wenn du auch nen Brand neuen bekommen kannst

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich meine mit 50.000€ kaufst du dir doch auch kein ur altes Auto lackiert und spachtelst das neu und baust nen neben Motor ein wenn du auch nen Brand neuen bekommen kannst
Der Vergleich passt doch mal gar nicht. Das wäre ja, als hätte ich gesagt, dass du dir von dem Geld ein altes Setup kaufen solltest und das übertaktest. Ich habe lediglich gesagt, dass eine Vorerstlösung einer gebrauchten Grafikkarte eine Möglichkeit wäre, ohne wirklichen wertverlust eine bessere Performance zu erreichen. Und ich finde es immer wichtig, andere Möglichkeiten aufzuzeigen und werde mich deswegen auch keineswegs kritisieren lassen. ;)

Jeder der sich hier ne. PC konfigurieren lässt wird dich auch nicht gefragt ob er nicht lieber seinen alten behalten will oder?
Nö, da hast du Recht. Aber es wird in 99% der Fälle gefragt, was er für Komponenten hat und dann wird abgewogen, was und ob man upgraden sollte. Und da du so ziemlich alles neu kaufen müsstest (eventuell keine Festplatte / Gehäuse / Netzteil) würde wahrscheinlich der 800 / 900 € PC in Frage kommen. Und wenn du alles kaufst, dann halt der 700€ PC.

Außerdem rüstet sie in 1oder 2 Jahren dann wieder auf. Sie will neu und dann hat sie für die nächsten Jahre auch wieder Ruhe.
Ja und dann kann man die 1060 fast ohne Werverlust verkaufen, da ihr system noch für FullHD reicht und die heutige Hardware dann schon fast "veraltet" ist und man einiges günstiger bekommt.

Man muss nicht immer den günstigsten Weg gehen oder den sinnvollsten, wenn man das Geld hat, dann kann man sich holen was man möchte.
Ich denke sehr "budget" und ich wiederhole mich; dafür lasse ich mich nicht kritisieren. :)

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Das war auch garnicht als Kritik gemeint es war als Erklärung gemeint und ich habe in dem ersten Beitrag schon indirekt gesagt warum ein OC halt nicht in Frage kommt.
Das was du sagst ist durchaus Richtig aber dennoch ist der CPU jetzt wie viele Jahre alt 8 oder mehr?

Und wie gesagt wenn Frau was neues will will Frau was neues haben da machste nichts:)

Und ja stimmt der Vergleich war nicht gut.
Wir nehmen lieber den Scheunenfund von opas Garage und lackieren den neu etc dann passt's besser :)

• Gefällt mir!
Reactions: Stein

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Sind halt leider 33€ mehr, weiß nicht ob das schlimm ist.

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Also ich find das super interessant wie sehr sich einige Ansichten überschneiden:)
Das ist super dann weiß ich was auf jedenfall sinnig ist.

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Du dachtest ja es sei ne 5700 XT und würdest diese gegen ne 2060 super tauschen. Die xt ist aber doch schon auf 2070 super Niveau, oder?

PandaHD

Stammgast I
Apr 15, 2019
141
23
Ryzen 5 3600 wäre nicht schlecht, da er nur 80 Euro mehr kostet als der 2600 und man dann länger nicht upgraden muss und freiraum für die GraKa hat.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Du dachtest ja es sei ne 5700 XT und würdest diese gegen ne 2060 super tauschen.
Ja eher schon. Nein meinte den Unterschied zwischen RX 5700 (380€) und RTX 2060S (390-400€).
Manche Spiele laufen auf der 2060 besser. Beim Stromverbrauch und Undervolting bin ich mor jetzt nicht sicher, die RX ist stromsparender als die Vegas oder?

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wären halt 80€ für 20% mehr CPU Leistung.... Hmm