Gaming PC für ca 900€ Hilfe (Bannerlord und Co)

Xeqtor

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
6
0
Budget:

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
so ca. 900€ Plus Minus
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
ja Windows 10 benötige ich auch noch
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
ja ich war etwas voreilig und habe mir schon ein Gehäuse bestellt und zwar ein
Corsair Carbide SPEC-DELTA RGB für 77€ inkl. versand bei alternate

Einsatzzweck:

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
nur Gaming.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Kingdome Come Deliverance, Mount and Blade 2 Bannerlord und spiele der Total War Serie. Alle anderen Games interessieren mich dieses Jahr sowieso nicht :).
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ultra please :) aber lege nicht viel wert auf Schatten Qualität.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Erstmal nur 1080P/60HZ auf meinen jetzigen Monitor. Aber würde mir gerne nächstes Jahr nen geilen Gaming Monitor gönnen.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine nur gaming, streamen etc interessiert mich auch nicht.

Besondere Anforderungen:

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
wie schon oben erwähnt habe ich mir schon ein Corsair Carbide SPEC-DELTA RGB bestellt. Ich selber brauche aber kein RGB bling bling, mir gefiel das
Gehäuse eigentlich nur da es ein angeblich einen Staubschutz hat und einen angeblich guten Airflow.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Es muss nicht unbedingt Silent System sein da ich eh nur mit Kopfhörern spiele
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich werde den Rechner selber zusammenbauen (nach Fest kommt ab richtig? :))
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Mir reichen erstmal nur 500GB

Hallo erstmal
Ich bin eigentlich nie so der Forum Typ der gerne postet aber ich denke jetzt mache ich es trotzdem mal.
Seit ein paar Tagen und Wochen habe ich mir in den Kopf gesetzt endlich wieder einen neuen PC anzulegen aber da gibt es soviele unklarheiten für mich
und dann immer diese Frage soll ich diese 20€ mehr investieren und lohnt sich das überhaupt?

Also zu den Komponenten die ich mir jetzt ausgesucht habe aber noch unschlüssig bin und ich später nix bereuen möchte.

CPU: AMD Ryzen 5 3600 ab 169€
so hier fängt mein dillemma schon an! soll ich die je nach Preissituation 30-40€ mehr aufschlagen und die 3600x zulegen für die 1-5% leistung mehr?
Bereue ich es vllt später es nicht getan zu haben?
Mount and Blade Bannerlord empfiehlt sogar ne 3600x aber das ist doch jetzt Bullshit?

CPU Kühler: Stock Cooler oder besser?
Kann ich mit dem Stock Cooler der Ryzen denn nun glücklich sein oder sollte ich da noch 25-40€ investieren?
Overclocking ist für mich eigentlich nicht so das Thema aber mir ist wichtig das der Rechner auch nach stundenlangen zocken stabil läuft und ich mir
keine sorgen um die Temps machen muss.

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max ab 114,80€
ich mein das Board ist doch okay für mein Budget oder nicht? Mir ist wichtig das es aufjedenfall Ryzen 3 ready ist ohne das Bios updaten zu müssen.
Von das was ich so gelesen habe scheint das Board ja sehr zu empfehlen zu sein.

RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CL16 ab 69€.
Okay vom Preis leistungs verhalten ist es doch okay oder nicht? Oder sollte man besser zu den G.Skill Speicher greifen?
Mit 3200mhz und CL16 sollte ich mich doch zufrieden geben oder?

GPU: ZOTAC Gaming GeForce GTX 1660 SUPER TwinFan 6GB 250€
Also hier komme ich überhaupt nicht weiter.
Ich könnte mir ja auch ne Radeon RX 5700XT oder non XT zulegen für den aufpreis natürlich.
Aber lohnt es sich denn wenn ich eh nur erstmal 1080p 60HZ zocken will?
Irgendwie sind doch die Preise der RX schon hoch in letzter Zeit oder? Schwierig etwas passendes zu finden.
Dann gibt es ja noch die RTX Serie aber ich glaube auf Ray Tracing kann ich gut verzichten.
Meine überlegung war ich kaufe mir jetzt die 1660 Super und im nächsten Jahr schaue ich mal weiter wenn ich nen besseren Monitor habe.

SSD: Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD ab 98€???
Da bin ich komplett Planlos, ist die SSD denn gut? Gibt es alternativen? Zu Teuer?

Gehäuse Corsair Carbide SPEC-DELTA RGB für 77€
(schon bestellt)

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ab 69€
Okay also das sollte ja schon passen oder?

Da wäre ich jetzt ca bei 850€ aber ohne versandkosten / windows

Mein Ziel des PC´s ist es Bannerlord, Kingdome Come und Total War spiele flüßig bei 60FPS zu spielen.

Ich hoffe das ist nicht zu anstrengend für euch so viel Text hier zu lesen aber ich konnte es irgendwie nicht kurzfassen und irgendwie will ich mit dem
ganzen kram ja auch glücklich sein.

Danke vllt schonmal im voraus.

Xeqtor

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
6
0
Okay also habe mein Budget jetzt ein bisschen gesprengt aber würde dann heute Abend mir diese Komponenten dann bestellen.
Was haltet ihr davon?

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
CPU Kühlung: Be Quiet Dark Rock Slim Air Tower CPU-Kühler
Gehäuse: Corsair SPEC-DELTA RGB
RAM: Corsair VENGEANCELPX16GB 2x 8GB DDR4 3600
GPU: XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra
SSD: Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD
Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 cm ATX 600W

Findet ihr es okay?
Lohnt sich überhaupt ne fette RX 5700 XT für 430€ denn wenn ich eine non XT ab 350€ bekommen kann?

Mai 7, 2020
1.179
373
Du kannst bei der X-Version deiner CPU sparen.. Ryzen 5 3600 und die 5700XT ... hast dann nicht ganz aber ungefähr soviel Geld drinnen wie wenn du XT und NON XT tauschen würdest..

Malthron

Stammgast II
Apr 17, 2020
378
91
Geh mit der Gigabyte rx5700 xt
Denk aber dran das dein Mainboard kein ARGB hat also keinen 3-Pin Anschluss

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Wie bereits gesagt, nimm den 3600 non-x. Eine 5700xt lohnt sich nur bedingt lohnen, bspw. wenn du später auf WQHD umsteigen möchtest. Als CPU Kühler wäre der Arctic Freezer 34 eSports (Duo) besser, weil der einfach günstiger ist. Die SSD ist ziemlich teuer, für n paar € mehr würdest du ne Crucial P1 mit 1 TB Speicher bekommen... Ansonsten ist das Gigabyte Custon design sehr zu empfehlen :)

Xeqtor

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
6
0
also ich habe mich gegen den Arctic Freezer entschieden da es angeblich probleme mit dem Tomahawk board geben soll. Und beim Pure Rock passen evtl die Ram Sticks nicht. Naja bin da aber unwissend.
Zu den Radeon RX 5700 (X) karten lese ich oft das viele berichten das es Probleme gibt mit Treibern und Black Screens.
Ist das denn nun noch aktuell?

Xeqtor

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
6
0
Okay also Graka steht jetzt und zwar ist es die
"Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G" die ich für 389€ geschossen habe.

So und jetzt heisst es beten und hoffen das ich keine BlackScreens und co bekomme.

Das setup jetzt in Komplett

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max 124,99€
CPU: AMD Ryzen 5 3600X 195€
CPU Kühlung: Be Quiet Dark Rock Slim Air Tower CPU-Kühler 54,98€
Gehäuse: Corsair SPEC-DELTA RGB 76,80€
GPU: Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G 398€
RAM: Corsair VENGEANCELPX16GB 2x 8GB DDR4 3600 87,90€
SSD: Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD 99€ (naja zu teuer aber habe bei den SSD´s kein plan und war schon bestellt)
Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 cm ATX PSU 600W 88,02€

Alle preise inklusive Versand macht dann zusammen 1124,69€ also weit über budget :( aber ist jetzt bestellt habe das mit gutem Trinkgeld der letzten Tage raus gemacht.

Aber mit dem ganzen Treiber problemen der 5700er Grakas bin ich da bisschen stutzig :(.
Wie sind denn eure erfahrungen denn so?
Hätte ich lieber ne 2060/2070 Super kaufen sollen?
Was haltet ihr denn von der Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G . Von was ich so gelesen habe soll sie jetzt nicht so laut sein und auch die Temps sollen gut sein.

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Ich habe die 5700XT vor ca. 5 Wochen gekauft und hatte bisher überhaupt gar keine Probleme mit Treiber oder mit Abstürzen.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Xeqtor

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
6
0
Keinen 3600X!
nimm einen Normalen 3600
Und warum nicht? Weil sich die 20€aufpreis nicht lohnen und weggeschmissenes geld ist oder weil man mit der non X besser übertakten kann oder so?
Ich habe die 5700XT vor ca. 5 Wochen gekauft und hatte bisher überhaupt gar keine Probleme mit Treiber oder mit Abstürzen.
Nun gut habe die XT bei mindfactory bestellt und mal deswegen nachgefragt. Sie meinten es wäre 50/50 ob ich ne gute Graka erwische oder nicht (sprich Sonntags Produktion).
Aber falls ich das Problem haben sollte würden sie diese mir sofort umtauschen oder ne andere ausstellen.
Bin dann mal gespannt.

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Und warum nicht? Weil sich die 20€aufpreis nicht lohnen und weggeschmissenes geld ist oder weil man mit der non X besser übertakten kann oder so?

Nun gut habe die XT bei mindfactory bestellt und mal deswegen nachgefragt. Sie meinten es wäre 50/50 ob ich ne gute Graka erwische oder nicht (sprich Sonntags Produktion).
Aber falls ich das Problem haben sollte würden sie diese mir sofort umtauschen oder ne andere ausstellen.
Bin dann mal gespannt.

Ich denke der aktuelle (empfohlene) 20.2.2. Treiber ist ziemlich gut mittlerweile.

Mai 7, 2020
1.179
373
Ja gut da hast du recht das habe ich auch so gelesen, aber ich will nicht unbedingt overclocking betreiben weil ich kein Plan habe und daher zahle ich den aupfreis aus bequemlichkeit und dummheit :)
Wie bereits mehrfach erwähnt, die 200Mhz mehr:

A.) lohnen sich für einen Aufpreis überhaupt nicht
B.) Die 3600er Variante ist effizienter
C.) Du merkst null Unterschied.

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Ah gerade erst gelesen, dass es hier unter anderem um Bannerlord geht. Das Spiel hat mich auch vor 5 Wochen zum Neukauf bewegt.
Dein Setup wird auf jeden Fall absolut ausreichen und gut funktionieren auf max. Einstellungen.

Mein System, ähnliches Budget:
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm - weiß (Unbedingt DUO nehmen)
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
512GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME
8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon DDR6 (Retail)
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular

Durchschnitt 144 FPS auf 144Hz, 1920x1080. Läuft super flüssig ohne Probleme.