Budget:
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
so ca. 900€ Plus Minus
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
ja Windows 10 benötige ich auch noch
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
ja ich war etwas voreilig und habe mir schon ein Gehäuse bestellt und zwar ein
Corsair Carbide SPEC-DELTA RGB für 77€ inkl. versand bei alternate
Einsatzzweck:
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
nur Gaming.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Kingdome Come Deliverance, Mount and Blade 2 Bannerlord und spiele der Total War Serie. Alle anderen Games interessieren mich dieses Jahr sowieso nicht .
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ultra please aber lege nicht viel wert auf Schatten Qualität.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Erstmal nur 1080P/60HZ auf meinen jetzigen Monitor. Aber würde mir gerne nächstes Jahr nen geilen Gaming Monitor gönnen.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine nur gaming, streamen etc interessiert mich auch nicht.
Besondere Anforderungen:
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
wie schon oben erwähnt habe ich mir schon ein Corsair Carbide SPEC-DELTA RGB bestellt. Ich selber brauche aber kein RGB bling bling, mir gefiel das
Gehäuse eigentlich nur da es ein angeblich einen Staubschutz hat und einen angeblich guten Airflow.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Es muss nicht unbedingt Silent System sein da ich eh nur mit Kopfhörern spiele
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich werde den Rechner selber zusammenbauen (nach Fest kommt ab richtig? )
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Mir reichen erstmal nur 500GB
Hallo erstmal
Ich bin eigentlich nie so der Forum Typ der gerne postet aber ich denke jetzt mache ich es trotzdem mal.
Seit ein paar Tagen und Wochen habe ich mir in den Kopf gesetzt endlich wieder einen neuen PC anzulegen aber da gibt es soviele unklarheiten für mich
und dann immer diese Frage soll ich diese 20€ mehr investieren und lohnt sich das überhaupt?
Also zu den Komponenten die ich mir jetzt ausgesucht habe aber noch unschlüssig bin und ich später nix bereuen möchte.
CPU: AMD Ryzen 5 3600 ab 169€
so hier fängt mein dillemma schon an! soll ich die je nach Preissituation 30-40€ mehr aufschlagen und die 3600x zulegen für die 1-5% leistung mehr?
Bereue ich es vllt später es nicht getan zu haben?
Mount and Blade Bannerlord empfiehlt sogar ne 3600x aber das ist doch jetzt Bullshit?
CPU Kühler: Stock Cooler oder besser?
Kann ich mit dem Stock Cooler der Ryzen denn nun glücklich sein oder sollte ich da noch 25-40€ investieren?
Overclocking ist für mich eigentlich nicht so das Thema aber mir ist wichtig das der Rechner auch nach stundenlangen zocken stabil läuft und ich mir
keine sorgen um die Temps machen muss.
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max ab 114,80€
ich mein das Board ist doch okay für mein Budget oder nicht? Mir ist wichtig das es aufjedenfall Ryzen 3 ready ist ohne das Bios updaten zu müssen.
Von das was ich so gelesen habe scheint das Board ja sehr zu empfehlen zu sein.
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CL16 ab 69€.
Okay vom Preis leistungs verhalten ist es doch okay oder nicht? Oder sollte man besser zu den G.Skill Speicher greifen?
Mit 3200mhz und CL16 sollte ich mich doch zufrieden geben oder?
GPU: ZOTAC Gaming GeForce GTX 1660 SUPER TwinFan 6GB 250€
Also hier komme ich überhaupt nicht weiter.
Ich könnte mir ja auch ne Radeon RX 5700XT oder non XT zulegen für den aufpreis natürlich.
Aber lohnt es sich denn wenn ich eh nur erstmal 1080p 60HZ zocken will?
Irgendwie sind doch die Preise der RX schon hoch in letzter Zeit oder? Schwierig etwas passendes zu finden.
Dann gibt es ja noch die RTX Serie aber ich glaube auf Ray Tracing kann ich gut verzichten.
Meine überlegung war ich kaufe mir jetzt die 1660 Super und im nächsten Jahr schaue ich mal weiter wenn ich nen besseren Monitor habe.
SSD: Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD ab 98€???
Da bin ich komplett Planlos, ist die SSD denn gut? Gibt es alternativen? Zu Teuer?
Gehäuse Corsair Carbide SPEC-DELTA RGB für 77€
(schon bestellt)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ab 69€
Okay also das sollte ja schon passen oder?
Da wäre ich jetzt ca bei 850€ aber ohne versandkosten / windows
Mein Ziel des PC´s ist es Bannerlord, Kingdome Come und Total War spiele flüßig bei 60FPS zu spielen.
Ich hoffe das ist nicht zu anstrengend für euch so viel Text hier zu lesen aber ich konnte es irgendwie nicht kurzfassen und irgendwie will ich mit dem
ganzen kram ja auch glücklich sein.
Danke vllt schonmal im voraus.
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
so ca. 900€ Plus Minus
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
ja Windows 10 benötige ich auch noch
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
ja ich war etwas voreilig und habe mir schon ein Gehäuse bestellt und zwar ein
Corsair Carbide SPEC-DELTA RGB für 77€ inkl. versand bei alternate
Einsatzzweck:
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
nur Gaming.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Kingdome Come Deliverance, Mount and Blade 2 Bannerlord und spiele der Total War Serie. Alle anderen Games interessieren mich dieses Jahr sowieso nicht .
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ultra please aber lege nicht viel wert auf Schatten Qualität.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Erstmal nur 1080P/60HZ auf meinen jetzigen Monitor. Aber würde mir gerne nächstes Jahr nen geilen Gaming Monitor gönnen.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine nur gaming, streamen etc interessiert mich auch nicht.
Besondere Anforderungen:
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
wie schon oben erwähnt habe ich mir schon ein Corsair Carbide SPEC-DELTA RGB bestellt. Ich selber brauche aber kein RGB bling bling, mir gefiel das
Gehäuse eigentlich nur da es ein angeblich einen Staubschutz hat und einen angeblich guten Airflow.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Es muss nicht unbedingt Silent System sein da ich eh nur mit Kopfhörern spiele
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich werde den Rechner selber zusammenbauen (nach Fest kommt ab richtig? )
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Mir reichen erstmal nur 500GB
Hallo erstmal
Ich bin eigentlich nie so der Forum Typ der gerne postet aber ich denke jetzt mache ich es trotzdem mal.
Seit ein paar Tagen und Wochen habe ich mir in den Kopf gesetzt endlich wieder einen neuen PC anzulegen aber da gibt es soviele unklarheiten für mich
und dann immer diese Frage soll ich diese 20€ mehr investieren und lohnt sich das überhaupt?
Also zu den Komponenten die ich mir jetzt ausgesucht habe aber noch unschlüssig bin und ich später nix bereuen möchte.
CPU: AMD Ryzen 5 3600 ab 169€
so hier fängt mein dillemma schon an! soll ich die je nach Preissituation 30-40€ mehr aufschlagen und die 3600x zulegen für die 1-5% leistung mehr?
Bereue ich es vllt später es nicht getan zu haben?
Mount and Blade Bannerlord empfiehlt sogar ne 3600x aber das ist doch jetzt Bullshit?
CPU Kühler: Stock Cooler oder besser?
Kann ich mit dem Stock Cooler der Ryzen denn nun glücklich sein oder sollte ich da noch 25-40€ investieren?
Overclocking ist für mich eigentlich nicht so das Thema aber mir ist wichtig das der Rechner auch nach stundenlangen zocken stabil läuft und ich mir
keine sorgen um die Temps machen muss.
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max ab 114,80€
ich mein das Board ist doch okay für mein Budget oder nicht? Mir ist wichtig das es aufjedenfall Ryzen 3 ready ist ohne das Bios updaten zu müssen.
Von das was ich so gelesen habe scheint das Board ja sehr zu empfehlen zu sein.
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CL16 ab 69€.
Okay vom Preis leistungs verhalten ist es doch okay oder nicht? Oder sollte man besser zu den G.Skill Speicher greifen?
Mit 3200mhz und CL16 sollte ich mich doch zufrieden geben oder?
GPU: ZOTAC Gaming GeForce GTX 1660 SUPER TwinFan 6GB 250€
Also hier komme ich überhaupt nicht weiter.
Ich könnte mir ja auch ne Radeon RX 5700XT oder non XT zulegen für den aufpreis natürlich.
Aber lohnt es sich denn wenn ich eh nur erstmal 1080p 60HZ zocken will?
Irgendwie sind doch die Preise der RX schon hoch in letzter Zeit oder? Schwierig etwas passendes zu finden.
Dann gibt es ja noch die RTX Serie aber ich glaube auf Ray Tracing kann ich gut verzichten.
Meine überlegung war ich kaufe mir jetzt die 1660 Super und im nächsten Jahr schaue ich mal weiter wenn ich nen besseren Monitor habe.
SSD: Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD ab 98€???
Da bin ich komplett Planlos, ist die SSD denn gut? Gibt es alternativen? Zu Teuer?
Gehäuse Corsair Carbide SPEC-DELTA RGB für 77€
(schon bestellt)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ab 69€
Okay also das sollte ja schon passen oder?
Da wäre ich jetzt ca bei 850€ aber ohne versandkosten / windows
Mein Ziel des PC´s ist es Bannerlord, Kingdome Come und Total War spiele flüßig bei 60FPS zu spielen.
Ich hoffe das ist nicht zu anstrengend für euch so viel Text hier zu lesen aber ich konnte es irgendwie nicht kurzfassen und irgendwie will ich mit dem
ganzen kram ja auch glücklich sein.
Danke vllt schonmal im voraus.