Gaming Pc für 800€

Feb 10, 2022
1.916
572
Huiuiui ist hier ein gewusel^^

Erstmal... Das mit der Tray Garantie war nur bis zur 10. Generation. Seit kurzem kann auch eine Tray cpu Garantie haben.

Zu 2. Am 4 ist nicht EoL, sondern bedient lediglich die Mittelklasse.

Zu deiner Frage @Tunfischelmo
Eine 6600 reicht wie schon oben gesagt aus. Habe so ein Exemplar selber, und rennt alles locker.

LG TGE

• Gefällt mir!
Reactions: Dexirion

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524

Tunfischelmo

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2021
37
7
ja ich weiß....:) das ist das problem haha
ich will eig bei 800 bleiben
aber es würd sich soooo anbieten

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Tunfischelmo

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2021
37
7
richtig! werd bei meinen jetztigen komponenten bleiben und dann in ein paare jahren aufrüsten.

Dexirion

Mitglied
Nov 14, 2022
17
5
Huiuiui ist hier ein gewusel^^

Erstmal... Das mit der Tray Garantie war nur bis zur 10. Generation. Seit kurzem kann auch eine Tray cpu Garantie haben.

Zu 2. Am 4 ist nicht EoL, sondern bedient lediglich die Mittelklasse.

Zu deiner Frage @Tunfischelmo
Eine 6600 reicht wie schon oben gesagt aus. Habe so ein Exemplar selber, und rennt alles locker.

LG TGE
Das stimmt so leider nicht.

Was du hier durcheinander bringst ist die Angleichung der Garantie von boxed und try CPU's seit der 12.! Generation. Nach wie vor gibt es bei den Garantiebedingungen aber wesentliche Unterschiede zwischen beiden Versionen.

Als privater Endkunde bietet dir Intel auf boxed CPU's eine beschränkte Herstellergarantie für 3 Jahre. Bei tray CPU gilt die seit der 12. Generation jetzt auch 3 jährige Garantie aber nicht für Privatkunden. Die Garantie gilt nur gegenüber Direktkunden.

Solche sind aber nur Erstausrüster, Wiederverkäufer und autorisierte Intel-Distributoren. Bedeutet im Endeffekt, dass du als privater Endkunde nicht Teil des Garantievertrages bist und daher bei Problemen den Händler bei dem du deine CPU gekauft hast bitten musst für dich dessen eigene Garantie gegenüber Intel geltend zu machen.

Das kann natürlich funktionieren, muss am Ende aber nicht. Gerade bei riesigen Online-Shops ohne besondere Kundenbeziehung wird sich der Händler die Mühe in der Regel nur machen, wenn er ein eigenes Interesse daran hat.

Am Ende stellt sich natürlich die Frage inwiefern bei CPU's überhaupt ein Bedarf hinsichtlich einer entsprechend Garantie besteht. Hatte persönlich noch nie Probleme mit denen, kann aber auch Glück sein. Zum andern sind ja vor allem günstigere CPU's wie die um die es hier ging schnell ersetzt, sodass man mit relativ geringem Risiko ein paar Euro sparen kann.

Wer aber Garantie möchte dem ist auch bei der aktuellen Generation immer zur boxed Version zu raten.

Sry für die wall of text aber das Ganze scheint ein verbreitetes Missverständnis zu sein, sehe das hier im Forum öfters.