GAMING PC für 500 Euro

MATTIAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
49
2
Hallo,
Ich habe vor mir einen Gaming Pc zu kaufen (ca. 500 Euro). Erstmal mit APU. Nach ein paar Monaten habe ich vor eine Grafikkarte nachzurüsten.
Sind gebrauchte Teile eine Idee?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?---- Erstmal ca. 500 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?---- Den Rest habe ich schon
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? -----Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? ----- Gaming und manchmal Schule
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?----- E sport Spiele und manchmal Gta oder Forza
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?---- Muss kein Ultra Setting sein aber 1080p mit 60fps wären cool
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?----- 1080p mit 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?--- Eigentlich nicht

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut---- RGB muss sein. Ich mag beispielsweise das Endorfy Ventum 200. Aber ich bin Offen.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?----- RGB muss. Der Rest nicht
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? ----Ist mir egal
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? mindestens 500gb aber 1tb wäre schön

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392

MATTIAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
49
2
Kann ich bei der oberen Konfiguration nach 2-3 Monaten eine 6650 xr nachrüsten?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ja allerdings hat das entscheidende Nachteile. Der 5600G ist schwächer als der 5600(X).
Das untere System hat PCI-Express 4.0 was bei Einsteigerkarten die nur x8 statt 16 lanes haben, wichtig ist (vor allem für resizable bar / AMD SAM).
Falls du noch irgendwo eine Karte für den Übergang leihen kannst, würde ich eher das untere System nehmen.

Aber um die Frage zu beantworten, ja das geht, ich würde es aber nicht empfehlen, wenn es schon in 2 bis 3 Monaten soweit sein soll.

MATTIAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
49
2
Und wenn man ein besseres Mainboard kauft? Geht das dann ohne Probleme?
Doppelpost zusammengeführt:

Und ist der bedeutend schlechter? Also merkt man das

Oder Gebrauchte Teile?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ne der 5600(X) hat PCI-E4.0 der 5600G nur 3.0.
Ansonsten würde ich mit einer 6700/6700XT aufrüsten, die hat die vollen 16 lanes und damit ist das dann kein Problem.
Da sind wir gebraucht bei 250€

MATTIAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
49
2
Ich weiß nicht weil wir haben echt wenig Geld und ich will meine Eltern nichts so unter Druck setzen ich überleg nochmal aber danke

Oder ist eine Intel CPU eine Idee?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Dann hol dir jetzt die Config mit dem 5600G, damit wirst du auch viel Spaß haben und das Netzteil reicht auch aus um da später noch eine Graka nachzurüsten.
Die sollte dann nur 16lanes haben und nicht nur 8. Also keine AMD 6600, 7600 oder Nvidia 4060 (oder kleiner).
Die AMD 5600 und Nvidia 3060 haben übrigens die vollen 16 lanes, das ist erst eine Entwicklung der letzten Zeit.

MATTIAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
49
2
Ist die 5600 denn genau so gut?

Oder gibt es etwas passendes um ca. 200€?

Despo

Neuling
Nov 11, 2023
6
1
Ich weiß nicht weil wir haben echt wenig Geld und ich will meine Eltern nichts so unter Druck setzen ich überleg nochmal aber danke

Oder ist eine Intel CPU eine Idee?
Ist jetzt nichts direkt zum Thema, aber ich möchte nur kurz einfach einwerfen, dass deine Eltern sich glücklich schätzen können einen Sohn wie dich zu haben. Nicht nur an sich selber, sondern immer an Alle zu denken ist eine Eigenschaft die es in der heutigen Welt viel zu selten gibt! Ich wünsche dir für die Zukunft, dass dann all deine Wünsche in Erfüllung gehen werden! :)

• Gefällt mir!
Reactions: zu532

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
ne natürlich nicht, die ist 2 Generationen älter.

Also du könntest die untere Konfiguration nehmen und dir gebraucht für 30€ eine rx460 4GB (Achtung nicht die 2GB Version) kaufen. Die Leistung ist besser als die der integrierten Grafikkarte des 5600G.
z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-rx460/2581128150-225-1500
Die rx580 8GB (Achtung nicht die 4GB Version) ist erheblich besser und kostet momentan ca. 60€

Ich habe ganz übersehen, dass keine Lüfter im Gehäuse sind, daher müsste man noch 3 kaufen.
Dazu hat das B550M von Biostar nur einen Anschluss für den CPU Lüfter und einen für das restliche Gehäuse, also bräuchte man noch so einen Adapter.
(Den CPU Lüfter direkt am Board anschließen und bei den anderen Lüftern diese dicken Stecker die auch dran sind NICHT mit dem Netzteil verbinden, sondern nur an diesen Adapter anschließen.)

Aber beim Gehäuse und bei den Lüftern könnte man auch irgendwas nehmen, was gebraucht auf Kleinanzeigen oder so in der Nähe zu bekommen ist. Da kann man wirklich noch was sparen.

Zuletzt bearbeitet:

MATTIAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
49
2
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Entweder ich spare und kaufe dann den 5 600 x oder es gibt eine Konfiguration mit der ist möglich ist erst mit APU zu spielen und dann aufzurüsten. Was ist schlauer?

Ist jetzt nichts direkt zum Thema, aber ich möchte nur kurz einfach einwerfen, dass deine Eltern sich glücklich schätzen können einen Sohn wie dich zu haben. Nicht nur an sich selber, sondern immer an Alle zu denken ist eine Eigenschaft die es in der heutigen Welt viel zu selten gibt! Ich wünsche dir für die Zukunft, dass dann all deine Wünsche in Erfüllung gehen werden! :)
Vielen Dank! Meine Eltern versuchen mir alles zu ermöglichen, was bei der Inflation halt nicht so einfach ist

oder ein gebrauchter Prozessor und gebrauchte Grafikkarte, die gut passen und günstiger sind?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Nein nein ;) Du kaufst dir das Setup + die Lüfter
Und statt der Graka für 200€ holst du dir eine gebraucht rx460 4GB oder besser rx580 8GB.
Das ist in beiden Fällen leistungsstärker als die APU.
Und später kannst du dir dann eine rx6600 oder so kaufen.

So hier nochmal in einer Bestellliste
und wie gesagt, den Adapter noch

Wenn du dir sicher bist, dass du innerhalb des nächsten halben Jahres die 200€ für eine rx6600 zusammen bekommst, würde ich nur die 460 4GB nehmen. Die 580 8GB ist gut, wenn du nicht absehen kannst, wann du dir vielleicht eine neue Graka leisten kannst.

Zuletzt bearbeitet:

MATTIAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
49
2
Ok danke

Nein nein ;) Du kaufst dir das Setup + die Lüfter
Und statt der Graka für 200€ holst du dir eine gebraucht rx460 4GB oder besser rx580 8GB.
Das ist in beiden Fällen leistungsstärker als die APU.
Und später kannst du dir dann eine rx6600 oder so kaufen.
Echt Nett von euch, dass ihr so schnell Antwortet! Danke für die ganze Hilfe.

• Gefällt mir!
Reactions: zu532

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Kein Problem :)

Du könntest auch mal eine Anfrage im Suchchannel abgeben. Vielleicht hat noch wer eine alte 460 4GB rumliegen, die er nicht mehr braucht.
Auf der Nvidia Seite ist die gtx 1050 etwas über der rx460. Aber auch hier gibt es eine 2GB und 4GB Version.
Das sind die, die du mindestens nehmen solltest um über der Leistung der igpu im 5600G zu liegen. Allerdings lohnt sich preislich die 1050 oder 1050ti nicht, da sie von der Leistung deutlich unter der rx580 8GB liegen.

Unter 4GB ist das mit dem Zocken nicht so toll, daher lohnen die 2GB Karten nicht.

Das Board ist vollkommen ausreichend. Natürlich kann man mehr ausgeben, aber für einen 5600 ist das okay.
Wichtig ist, dass es ein B550 Board ist. Für einen 5600 (ohne igpu) braucht man auch nicht unbedingt Spannungswandlunskühler. Was mir wichtig war, ist dass das Board einen 8Pin CPU Strom Anschluss hat, statt nur einen 4Pin. Aber für einen 5600 würde auch ein 4Pin Anschluss ausreichen.

Ich verbaue lieber ATX Boards in ein ATX Gehäuse, da mATX Board etwas verloren wirken. aber das ist nur mein Geschmackssache https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1459952.html Und das sind 25€ unnötige Euro mehr.

Für WLan nimmst du einfach einen USB Stick. Weißt du ob dein Router 5 GHz oder nur 2,4 GHz kann? 2,4 GHz Sticks bekommst du praktisch schon geschenkt. Hier ein 5GHz Stick https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-T3U-Plus-WLAN-Adapter/dp/B0859M539M/ aber im Prinzip kannst du auch irgendeinen alten Stick nehmen der rum liegt. Zumindest solange er 2,4GHz "n" kann, "b" oder "g" reichen nicht mehr. "n" wurde 2009 eingeführt.

Edit: Bitte lösche keine Posts, sonst fügen sich meine komisch zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

MATTIAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
49
2
Aber könnte ich das so Bauen?
Den Suchenchannel kann ich leider nicht benutzen, da der noch auf Privat ist

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ah geht erst ab 30 Beiträgen / 30 Tagen.

Also beim https://de.msi.com/Motherboard/B550-GAMING-GEN3 bräuchtest du den Adapter von Amazon nicht, der hat genug Lüfteranschlüsse auf dem Board.
Also komplett ohne Vorerfahrung könnte es Probleme geben, du solltest dir da Hilfe holen. Es ist nicht schwer, aber wenn irgendwas kaputt geht, wird das ja für dich finanziell schwerer.

MATTIAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
49
2
Glaubst du nicht, dass ich es mit dem Youtube Tutorial von Hardwaredealz hinkriege?
Welches Mainboard klappt mit dem Gehäuse, welches in meiner Liste war (auch ohne Adapter)?

Brauche ich noch Wärmeleitpaste?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Wie gesagt es ist nicht schwer, aber das kann ich ja nicht einschätzen ;)
In ein ATX Gehäuse paßt so ziemlich alles, also ATX und mATX Boards. Adapter brauchst du nicht. Such dir aus was du willst, es sollte nur ein B550 sein.

Wärmeliste ist beim Kühler schon dabei, habe in die Anleitung geschaut.

Das sind nur günstige Teile die sich nicht einzeln steuern lassen.
Also einstecken und es leuchtet.

Wenn man alles einzeln kontrollieren will, wird das nochmal teurer.

Zuletzt bearbeitet: