Gaming PC für ~3000€

liner456

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
7
0
Moin,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gaming PC. Mir stehen ca. 3000€ zur Verfügung. Da ich aber keine Ahnung von den neuen GPU's , CPU's etc. habe frage ich hier im Forum nach Hilfe. Welche Teile würdet ihr mir empfehlen? Ich baue mir den Rechner selbst zusammen, also ich möchte also keinen Fertig PC kaufen.
Peripherie ist bereits vorhanden.
Liebe Grüße

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Servus und willkommen im Forum.

Es wäre gut wenn du einmal mehrere Beispiele aufführst was du mit dem PC alles vorhast, Spiele, Settings, Auflösung, Bildwiederholrate, Ray Tracing Ja/nein - und noch wichtiger - Möchtest du die 3000€ in jedem Falle vollkommen ausschöpfen oder würdest du vllt einen 2000€ Pc vorziehen falls du mit dem mehr als ausreichend deine Bedürfnisse abbilden kannst? Man kann wirklich viel Geld in einen PC investieren, aber an gewissen Stellen ist für einen extremen Aufpreis vergleichsweise kaum "mehr" Leistung drin und ich würde dir empfehlen da den perfekten Kompromiss zu finden :) Aber nur eine Empfehlung, entscheiden musst du natürlich selbst.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: liner456

liner456

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
7
0
Servus und willkommen im Forum.

Es wäre gut wenn du einmal mehrere Beispiele aufführst was du mit dem PC alles vorhast, Spiele, Settings, Auflösung, Bildwiederholrate, Ray Tracing Ja/nein - und noch wichtiger - Möchtest du die 3000€ in jedem Falle vollkommen ausschöpfen oder würdest du vllt einen 2000€ Pc vorziehen falls du mit dem mehr als ausreichend deine Bedürfnisse abbilden kannst? Man kann wirklich viel Geld in einen PC investieren, aber an gewissen Stellen ist für einen extremen Aufpreis vergleichsweise kaum "mehr" Leistung drin und ich würde dir empfehlen da den perfekten Kompromiss zu finden :) Aber nur eine Empfehlung, entscheiden musst du natürlich selbst.

Viele Grüße
Hi, mit dem PC möchte ich nur Zocken.
Spiele= Counter Strike, GTA V, Escape from Tarkov, ...
Settings= am besten so hoch es geht für Spiele wie Tarkov
Auflösung= Full HD
Bildwiederholrate= 240hz
Ray Tracing=nein

Mein Spielraum sind die 3000€, ob es am Ende genau 3000€ sind oder weniger spielt keine Rolle.
LG

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Auflösung= Full HD
Bildwiederholrate= 240hz
Also da würde ich dir Raten vielleicht auf 1440p zu gehen und lieber 144hz
erstens Günstiger und 2. bringen 240hz nicht wirklich viel in vergleich zu 144hz
Schau dir mal Vergleiche an ;)

Mir wurde der hier empfohlen

Also kann es eine AMD Graka sein ?

Spiele= Counter Strike, GTA V, Escape from Tarkov, ...
Spielst du auch Story Relevante Games ?

----

Irgendwelche Wünsche Wie RGB ?
Wasserkühlung ? oder oder oder ?
bissel mehr infos wären nice =)

liner456

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
7
0
Also da würde ich dir Raten vielleicht auf 1440p zu gehen und lieber 144hz
erstens Günstiger und 2. bringen 240hz nicht wirklich viel in vergleich zu 144hz
Schau dir mal Vergleiche an ;)

Mir wurde der hier empfohlen

Also kann es eine AMD Graka sein ?

Spielst du auch Story Relevante Games ?

----

Irgendwelche Wünsche Wie RGB ?
Wasserkühlung ? oder oder oder ?
bissel mehr infos wären nice =)
Ich fand es nie notwendig auf 1440p zu Upgraden weil ich die letzten 3 Jahre auf 240hz 1080p gespielt habe.
Bei Story Games würde ich es verstehen, aber wenn ich sowieso nur Shooter spiele...

Und beider Grafikkarte würde ich gerne (wenn möglich) bei NVidia bleiben ;)

Und zu den Wünschen, ja RGB wäre schön, und eine AIO wäre auch ganz gut.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich fand es nie notwendig auf 1440p zu Upgraden weil ich die letzten 3 Jahre auf 240hz 1080p gespielt habe.
Bei Story Games würde ich es verstehen, aber wenn ich sowieso nur Shooter spiele...

Und beider Grafikkarte würde ich gerne (wenn möglich) bei NVidia bleiben ;)

Und zu den Wünschen, ja RGB wäre schön, und eine AIO wäre auch ganz gut.
Das Problem ist, das du mit 1080P gnadenlos ins CPU Limit rennst. Du wirst nie die volle Power deiner Grafikkarte ausnutzen.
Und bei deinem Budget wird es wohl eine 4080, wenn nicht sogar 4090 werden.
Diese beiden Karten, sind absolut nicht für 1080P geeignet.

Damit kannst du selbst 4K teilweise locker mit 144FPS zocken, je nach Spiel natürlich.

Wenn du bei 1080P bleiben möchtest, reicht ein max ~1500€ PC mehr als aus

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
würde mich @Schwede anschließen

Des weiteren würde ich , und das ist nur meine MEINUNG, nicht 3K ausgeben und dann nicht "wirklich" aufrüsten.
Es ist zeit für Veränderungen, bei dem Budge kann man sich schon was gönnen.

Und mehr wie 144hz / 165hz wirst du sowieso nicht brauchen. 240Hz ist in meinen Augen ziemlich Unnötig

• Gefällt mir!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Also bei dem was du zockst würde ich vllt überlegen einfach ne Nummer kleiner zu kaufen .. 3000€ ist schön und gut aber für die Spiele einfach nur absolut überdimensioniert. Auch wenn du Spiele dieser Art (E-Shooter Titel und dergleichen) in Zukunft spielst wirst du dafür im Regelfalle keine Mörder-Maschine brauchen.

Würde wie @CalvinLuca sagt in Richtung ~ 1500€ ansetzen, damit kannst du alles was du spielst ohne Probleme richtig anständig zocken und hast auch noch etwas Luft nach oben.. Und in 5-6 Jahren kannst du vllt von dem Übrigen Geld nochmal aufrüsten. Grafikkartenmäßig tut sich in der Zeit immens viel, häufig ist eine Mittelklasse Grafikkarte, welche 2 Generationen später kommt stärker als eine aktuelle Oberklasse Grafikkarte, und zieht dabei auch noch weniger Strom. (Bestes Beispiel: GTX 780 Ti vs GTX 1060) und solange du eh keine krassen Titel spielst bei denen du ins Limit gerätst ist das der deutlich sinnigere Weg.

Ansonsten Falls du ungeachtet dessen dennoch die volle Lutzi raushauen willst dann hat @Schwede den perfekten Plan bereits gepostet.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Also ich würde es höchstens so machen + einen neuen Monitor in WQHD kaufen

Es wäre auchnoch DDR5 drin im Budget. Kostet aber so 150 - 200€ mehr

Bin mir aber nicht sicher ob die Grafikkarte ins gehäuse passt. Laut Bequiet passen GPU`s mit einer länge von 369mm rein. Die RTX soll laut hersteller nur 329mm lang sein.

Bei Dubaro geht die Kombi aber nicht. Da heist es: GPU zu groß. Hat da jemand Erfahrung? Hat jemand schon solch eine Kombi auf einem 500DX oder 500FX und einer 4080/7900XTX ?

//

Alternative wäre natürlich auch so ein 1500€ system drin. Immernoch sehr gutes system womit auch WQHD drin wäre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Feb 10, 2022
1.916
572
Würde dann so gehen. Ist RGB technisch das Schönste gehäuse. Kann aber auch durch das normale 5000d Airflow ersetzt werden. Bei den lüftern ist es das selbe. Sie sind zwar sehr schön, aber man bekommt das selbe mit weniger LEDs, und lauter von Arctic.

Für 1500€ hätte ich auch noch was für dich:

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Würde dann so gehen. Ist RGB technisch das Schönste gehäuse. Kann aber auch durch das normale 5000d Airflow ersetzt werden. Bei den lüftern ist es das selbe. Sie sind zwar sehr schön, aber man bekommt das selbe mit weniger LEDs, und lauter von Arctic.

Für 1500€ hätte ich auch noch was für dich:

Nicht schlecht 400 takken für ne *RGB* Gehäuse zuzahlen 🤣

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich denke mal er hat dich verschrieben.
Hatte nämlich schon QL und die Arctic bei mir. Die QL sind wesentlich unangenehmer in der Lautstärke.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Recht hat @Mizurex schon. Es ist leicht komisch, wenn das Gehäuse 200€ mehr kostet, als das Mainboard.
Da hat man dann auf jeden Fall an der falschen Stelle mehr investiert.

Man setzt da mit RGB eben viel Geld in den Sand, wobei man eben deutlich günstiger, auch eine schöne Kirmes bekommen kann.
Corsair ist einfach nur teuer und sieht gut aus, das wars. Ich fande die Lüfter weder gut noch sonstiges.
Mein PC war deutlich lauter als mit anderen guten RGB Fans, einzige gute war eben die RGB Steuerung über ICUE.