Gaming-PC für 2000-2500 Euro

monite

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
12
1
Hallo miteinander, ich zocke gerade auf einem Laptop der viel zu heiß wird (fast immer 100C) und will nun auf einen PC switchen. :D

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? maximal 2500 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Ich brauch noch einen Monitor dazu, aber dies außerhalb des Budgets.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein leider nicht :(

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? zocken, Videos schauen und mal ins video cutten reinschnuppern :D
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Valorant
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? bei Valorant aufjedenfall 240 fps mit hohen Einstellungen. sonst 100 fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? ich bitte hierbei um Empfehlungen :D
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? DaVinci Resolve, Photoshop und Microsoft Programme für die Schule :D

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Mit gefällt das be quiet! Pure Base 500fx jedoch ist es bei dubaro nicht verfügbar
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? nicht wirklich (rgb option wären trotzdem schön)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? schon zusammengebaut :D
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB

Gibt es noch andere Fertig-PC Anbieter als Dubaro?
Was haltet ihr von der 4070TI für diesen Build und krieg ich das als Anfänger hin die selber einzubauen? (Dubaro baut es nicht ein wegen dem Versand)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: JasonHatProblem

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Servus,
da du mich Privat auf deinen Post aufmerksam gemacht hast und mich gebeten hast dir zu helfen , werde ich das mal zu versuchen zu tun :D.

Also dein Budge ist 2500 Euro ?
Willst du damit wirklich nur Valorant spielen ?

DaVinci Resolve, Photoshop und Microsoft Programme für die Schule :D
Für die Programme wirst du dann Wahrscheinlich mehr Arbeitsspeicher brauchen.
Würde hier ab 32GB sagen. Eventuell DDR5 ( 1. Zukunftssicher 2. Schneller )

Ich selbst nutze solche Programme nicht, eigentlich nur Office Programme und C# ( ebenfalls für die Schule )

schon zusammengebaut :D
Wenn du dich dazu überreden lässt den PC selbst zusammen zu bauen , dann ist auch das Gehäuse drin. Also wenn du dich versuchen möchtest könnte man dir versuchen was zusammen zu stellen.
Eventuell könnte man auch von Alternate oder Mindfactory den PC zusammengebaut bekommen.

Bei dem Monitor kommt es darauf an wieviel HZ du brauchst. Ich halte 240Hz für überbewertet. würde daher einen 144hz oder 165hz Monitor Maximal empfehlen.

Da du als Games nur Valorant geschrieben hast , wäre es wirklich noch gut zu wissen ob du andere Games zockst. Je nach dem schauen wir dann was besser zu dir passt

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Die 500DX oder FX gehäuse sind bei dubaro schon verfügbar, aber das ist platzmässig eng. Im selbstbau klappt es aber ( schon leute gehabt die es getestet haben )

240FPS sehe ich immer kritisch. reichen keine 165fps? Den optischen unterschied siehst du nichtmehr, also lieber stabile 165hz als instabile 240hz. Dazu wärst du eh mit WQHD bestens beraten, und da sind 240FPS eh schon schwer.

Schau dir mal die Konfi an. Könntest sogar im Budget bleiben und eine 4080 kaufen. Leider gehen die 500DX/FX gehäuse auf platzmangel nicht. vielleicht ist ein anderes Case dabei, welches deine Erwartungen erfüllt
Durch DDR4 bleibt noch genug Luft im Budget für die 4080

GPU einbauen ist nicht schwer. Die wird einfach reingesteckt, 1-2 schrauben angezogen und das stromkabel reingesteckt. Die wird halt wegen ihrem gewicht nach der Montage und dem test wieder entfernt, damit diese beim Transport nicht abbricht

monite

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
12
1
Servus,
da du mich Privat auf deinen Post aufmerksam gemacht hast und mich gebeten hast dir zu helfen , werde ich das mal zu versuchen zu tun :D.

Ich selbst nutze solche Programme nicht, eigentlich nur Office Programme und C# ( ebenfalls für die Schule )

Wenn du dich dazu überreden lässt den PC selbst zusammen zu bauen , dann ist auch das Gehäuse drin. Also wenn du dich versuchen möchtest könnte man dir versuchen was zusammen zu stellen.
Eventuell könnte man auch von Alternate oder Mindfactory den PC zusammengebaut bekommen.

Bei dem Monitor kommt es darauf an wieviel HZ du brauchst. Ich halte 240Hz für überbewertet. würde daher einen 144hz oder 165hz Monitor Maximal empfehlen.

Da du als Games nur Valorant geschrieben hast , wäre es wirklich noch gut zu wissen ob du andere Games zockst. Je nach dem schauen wir dann was besser zu dir passt

Hallo miteinander, ich zocke gerade auf einem Laptop der viel zu heiß wird (fast immer 100C) und will nun auf einen PC switchen. :D

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? maximal 2500 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Ich brauch noch einen Monitor dazu, aber dies außerhalb des Budgets.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein leider nicht :(

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? zocken, Videos schauen und mal ins video cutten reinschnuppern :D
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Valorant
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? bei Valorant aufjedenfall 240 fps mit hohen Einstellungen. sonst 100 fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? ich bitte hierbei um Empfehlungen :D
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? DaVinci Resolve, Photoshop und Microsoft Programme für die Schule :D

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Mit gefällt das be quiet! Pure Base 500fx jedoch ist es bei dubaro nicht verfügbar
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? nicht wirklich (rgb option wären trotzdem schön)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? schon zusammengebaut :D
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB

Gibt es noch andere Fertig-PC Anbieter als Dubaro?
Was haltet ihr von der 4070TI für diesen Build und krieg ich das als Anfänger hin die selber einzubauen? (Dubaro baut es nicht ein wegen dem Versand)
Die 500DX oder FX gehäuse sind bei dubaro schon verfügbar, aber das ist platzmässig eng. Im selbstbau klappt es aber ( schon leute gehabt die es getestet haben )

240FPS sehe ich immer kritisch. reichen keine 165fps? Den optischen unterschied siehst du nichtmehr, also lieber stabile 165hz als instabile 240hz. Dazu wärst du eh mit WQHD bestens beraten, und da sind 240FPS eh schon schwer.

Schau dir mal die Konfi an. Könntest sogar im Budget bleiben und eine 4080 kaufen. Leider gehen die 500DX/FX gehäuse auf platzmangel nicht. vielleicht ist ein anderes Case dabei, welches deine Erwartungen erfüllt

GPU einbauen ist nicht schwer. Die wird einfach reingesteckt, 1-2 schrauben angezogen und das stromkabel reingesteckt. Die wird halt wegen ihrem gewicht nach der Montage und dem test wieder entfernt, damit diese beim Transport nicht abbricht

Servus,

Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe mal eine Konfiguration gemacht.
Wie findest du sie? Was würdest du ändern?

Corsair 5000D AIRFLOW RGB schwarz
Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
Corsair H150i Elite Capellix schwarz
MSI PRO Z790-P WIFI DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
1TB Samsung PM9B1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebiger Hersteller)
850W be quiet! Pure Power 12 M
kein Laufwerk

LG monite

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Eventuell wäre bei einem Budget von 2500 euro auch DDR5 Drinnen, wenn du selbst baust.
oder was denkst du @Schwede

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
ja DDR4 geht auch. Ist nur etwas langsamer.

Dafür wäre aber eine 4080 drin. Zum Zocken die bessere wahl. Ansonsten schau mal nach einer 2TB SSD. 1TB reicht meistens nicht. Aber bitte nicht die Kingston

monite

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
12
1
Ja selber bauen ist mir ein bisschen zu riskant, da ich schonmal mit einem Freund den PC Bau nicht hingekriegt habe. Ich glaube ich bleibe daher auf DDR 4. Das müsste doch vor allem für Valorant reichen oder? Was denkt ihr von dem Wasserkühler? Da gibt es so viele Optionen von Corsair aber ich weiß jetzt nicht welchen (RGB wären natürlich geil).
Ah und die SSD mit 2TB ist ein guter Tipp danke dir! Wäre die SSD von Samsung die ich ausgewählt habe den gut, weil dann nehm ich da einfach dieselbe nur mit 2TB

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Corsair AIO`s sind natürlich nicht günstig. Aber gut sind die

Der PC wird für Valorant locker reichen

Welche SSD ist schon fastb egal. Gibt bessere und schlechtere, aber bitte nicht die kingston

monite

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
12
1
Danke dir nochmals für die tolle Beratung!
Da die AIO´s so teuer sind will ich die richtige kaufen. Könntest du mir hier die richtige von Corsair raussuchen?Screenshot 2023-03-06 155131.png

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Klick auf das Fragezeichen und schau sie dir an^^

Die von Corsair unterscheiden sich meist im RGB. Den weißen würde ich aber ausschließen. Genauso die LCD Variante.

EIne 240mm Variante sollte aber auch reichen. Du willst ja nur spielen

Feb 10, 2022
1.916
572
Naja, die Lcd Variante ist eher sinnvoll als die normale, da du dir da einen gif oder so anzeigen lassen kannst. Das währe eigentlich der Punkt, der den Preis rechtfertigt