Gaming PC für ~2.000€

Fl4vour

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2023
7
0
Hallo alle zusammen :)
ich bediene mich mal an der Vorlage für solche Art Themen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ~ 2.000 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? 2te SSD ist vorhanden, 1te soll aus Platzgründen neu und deswegen NVMe

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, möchte mich vllt aber auch mal ans Streamen wagen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? volle Bandbreite, Shooter á la CS und CoD, aber auch Singeplayerspiele wie Cyberpunk, Hogwarts, Diablo
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Sollten schon auf Hoch/Sehr hoch spielbar sein
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD bis zu 165 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Derzeit keine anderen Programme, möchte dahingehend nichts ausschließen.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Fractal Design North Charcoal Black mit Mesh
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Auf RGB soll soweit es geht verzichtet werden, da man ihn eh nicht sieht. Und soll so gut es geht gräuscharm sein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Wenn es geht kann er auch schon zusammengebaut sein, wenn der Aufpreis gerechtfertigt ist bzgl. Garantie. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen selber Hand anzulegen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Ist erstmal nicht vorrangig.

Ich habe mich natürlich auch bereits mit dem Thema etwas beschäftigt, würde mich aber voll und ganz als Laie bezeichnen.
Ebenfalls habe ich mich auch auf der Hauptseite mit dem Vorschlag des 2.000€ vertraut gemacht und habe mir auch daran bereits Setups zusammengestellt.
Intel und AMD haben natürlich ihre jeweiligen Vorzüge, weshalb ich versucht habe Systeme ähnlich zusammenzustellen. Ich füge mal die 4 bei.
Bei den AMD Grafikkarten im hohen Segment habe ich von Spulenfiepen gehört, haben das die Nvidia Grafikkarten auch?

Mir wäre es wichtig, ob die Systeme so erstmal Sinn machen, gerade auch bei der Bauhöhe und wo ihr für vielleicht die Stärken der jeweiligen Systeme seht.
Solltet ihr vielleicht Vorschläge für solche Systeme haben, wo diese bereits zusammengebaut sind, gerne her damit. Ebenso höre ich mir gerne Verbesserungsvorschläge an und wo man noch den einen anderen Euro sparen kann oder optimieren sollte.

Anhänge

• AMD - Nvidia.PNG
    AMD - Nvidia.PNG
    130,9 KB · Aufrufe: 26
  • AMD voll.PNG
    AMD voll.PNG
    135,4 KB · Aufrufe: 29
  • Intel - AMD.PNG
    Intel - AMD.PNG
    133,7 KB · Aufrufe: 28
  • Intel - Nvidia.PNG
    Intel - Nvidia.PNG
    129,2 KB · Aufrufe: 31

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Bei den Zen 4 CPUs gibt es die Besonderheit, dass sie (bei Volllast) schnell auf eine rel. hohe (um 90°C) Arbeitstemperatur gehen, das ist von AMD so gewollt, und zwar unabhängig von der Kühlung. Lediglich der max. Boost-Takt kann (geringfügig) von der Kühlung beeinflusst werden. Eine sehr teure und starke Kühlung lohnt sich daher eigentlich nicht, zumal der 7800X3D wg. de s hitzeempfindlichen 3DV-Cache ohnehin von AMD gedrosselt wurde und "nur" rd. 80°C erreicht:

Im Dubaro-Konfigurator kann man daher problemlos die AiO gegen einen der dort angebotenen guten Luftkühler (Fortis 5 oder ein BQ DR) tauschen. Die sollten auch bei max. Drehzahl noch akustisch erträglich bleiben bei wie gesagt ausreichender Kühlleistung.

LG N.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Es geht nur darum das Vorne das Mesh ist.
Es ist dem Airflow sogar zuträglich wenn die Seite durch Glas oder einfach mit nem Blech verschlossen ist.
Die Luft soll ja von vorne ja nicht sofort raus sondern bis zu GPU/CPU Mainboard um es zu kühlen und dann erst wieder raus durch den Hecklüfter und ggf. Deckel Lüfter/AIO.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Fl4vour

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2023
7
0
Aber hat jemand eine ähnliche Konfiguration selbst? Oder kann über Schwachpunkte in den Systemen sprechen? Oder worauf man besonders achten sollte?

Zum Beispiel habe ich gelesen, dass bei dem Case die Lüfter etwas laut sein sollen. Ergo müsste ich mir definitiv drei dazu kaufen oder? Da er hinten ja auch keinen hat.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich bin bei Geizhals grad verwirrt ob 2 140 drin sind oder nicht.
Wenn ja würde ich nur für hinten den P12 nehmen.
Kann mir nicht vorstellen das die Lüfter großartig laut sind.
Habe bisher nix negativs über die Fractal Lüfter gehört.
Dabei fällt mir ja ein das ich auch nen Fractal Gehäuse habe mit den Lüfter die dabei waren.
Kann nicht sagen das ich sie höre. Höre mein System nur unter Lst und dann sind es die Lüfter vom Radiator.

Würde vorne 2 P14 reinmachen.
Und hinten nen P12.

• Gefällt mir!
Reactions: Fl4vour

Fl4vour

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2023
7
0
Okay schon mal gut zu wissen. Sind die Arctic Lüfter gut?

Meint ihr in das Gehäuse passt statt der RTX 7090 xtx auch eine 4080? Weil ich bin mir noch sehr unschlüssig zwischen den Grafikkarten generell. Auch wenn der Preis dafür doch sehr happig wird. CPU wird denke ich mal der Ryzen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Die Arctic bieten ein sehr gutes P/L-Verh. Es gibt bessere Lüfter, die sind dann aber auch deutlich teurer:

In das Gehäuse passen Grafikkarten bis 35,5 cm Länge. Sollte es eine RTX 4080 sein, würden zumindest diese Modelle gehen:, da sie nicht länger als 35 cm sind

LG N.

• Gefällt mir!

Fl4vour

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2023
7
0
Hallo zusammen,
meine Teile sind alle angekommen.
Habe mich beim Netzteil doch für ein „be quiet Pure Power 12 M 1000w“ Entschieden und bei der Grafikkarte eine „ASUS TUF Gaming rx 7900 xtx OC“.

Die Grafikkarte benötigt 3 8 Pin PCIe Anschlüsse. Das Netzteil hat zwei PCIe 8 pin und ein 12vhpwr PCIe Anschluss.
Muss ich für jeden Anschluss an der Grafikkarte ein separates Kabel nutzen oder kann ich auch das an ein Kabel 2mal 8 Pin ruhig nutzen.
Ansonsten bräuchte ich für das 12vhpwr Kabel ein Adapter, richtig?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

du musst für diese GraKa die herkömmlichen PCIe-Kabel und -Stecker verwenden.

1695300218694.png

Also 1 Stecker von dem einen und 2 Stecker von dem anderen Kabel an die GraKa anschließen und beide Kabel dann an die PCIe-Ausgänge des NT (nicht pCie 5.0!).

LG

• Gefällt mir!

Fl4vour

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2023
7
0
Hallo,

du musst für diese GraKa die herkömmlichen PCIe-Kabel und -Stecker verwenden.

Anhang anzeigen 39153

Also 1 Stecker von dem einen und 2 Stecker von dem anderen Kabel an die GraKa anschließen und beide Kabel dann an die PCIe-Ausgänge des NT (nicht pCie 5.0!).

LG
Okay, weil in der Anleitung steht, dass für jeden Anschluss ein separates Kabel genutzt werden soll. Habe ich mal beigefügt. Deswegen zielte meine Frage darauf ab, ob man für den PCIe 5.0 noch ein Adapter zwangsläufig braucht.

Anhänge

• IMG_9354.png
    IMG_9354.png
    541,3 KB · Aufrufe: 8

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Okay, weil in der Anleitung steht, dass für jeden Anschluss ein separates Kabel genutzt werden soll. Habe ich mal beigefügt. Deswegen zielte meine Frage darauf ab, ob man für den PCIe 5.0 noch ein Adapter zwangsläufig braucht.
Man kann entweder 6+8 Pin oder pcie 5.0 mit Adapter nehmen
Doppelpost zusammengeführt:

Also nimm von deinen Netzteil einfach 6+8 Pin

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Ich kenne nur Adapter von 2x oder 3 x 8pin PCIe Steckern auf 16pin HPWR-Stedker (so, wie er den nVidia RTX 40xx-Karten beiliegt)), aber nicht umgekehrt, also von 16 pin HPWR - auf 2x oder 3x PCIe 8pin. D. h. du kannst den PCIe 5.0-Anschluss an dem NT gar nicht für GraKa nutzen, die herkömmliche 8pin PCIe-Anschlüsse besitzen.

Da dein NT aber leider nur 2 Ausgänge für herkömmliche PCIe- Kabel und nur 2 solcher Kabel mit jeweils 2 Steckern besitzt, bleibt nur die Option, beide Kabel anzuschließen und von einem Kabel beide Stecker zu nutzen.

LG N.

• Gefällt mir!

Fl4vour

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2023
7
0
Danke für die Hilfe!
Hab zwar auch schon solche Adapter durch Google gefunden, aber da diese nicht unbedingt fürs Netzteil gemacht sind lasse ich mal die Finger davon.
Hatte auch Kontakt zu Be Quiet! Aufgenommen und die meinen auch das geht auch über zwei Kabel.
Die haben mir folgende Anschlussmöglichkeit empfohlen:

PCIe12V1 -> 1x 6+2 Pin -> 1x 8 Pin GPU

PCIe12V2 -> 2x 6+2 Pin -> 2x 8 Pin GPU

Falls Leute ein ähnliches Problem haben.