Gaming-PC für 12-Jährigen / VR-fähig für Papa / 1300 EUR

Dee3003

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
2
0
Hallo zusammen,
ich würde mich sehr über Eure Hilfe bzw. Meinung zu folgender PC-Konfiguration einer 1300EUR-Gaming PCs freuen. Ich selber bin seit ca. 20 Jahren total raus aus dem Thema:

1. Mein Sohn (12 Jahre) wünscht sich einen "guten" Gaming-PC, zockt bislang fast ausschließlich "Fortnite" über eine Nintendo-Switch und möchte sein Crossplay-Konto auch gerne weiter am PC nutzen. Da er jedoch für die Zukunft gewappnet sein soll (ich nehme an, er wird bald Interesse an weiteren Games und Anwendungen entwickeln), suche ich einen PC mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis bis 1300EUR. Er selber wollte nur 1000EUR anlegen, ich würde jedoch HÖCHSTEN noch 300 EUR dabei steuern. Das sollte dann aber auch wirklich reichen.

2. Natürlich möchte Papa den PC auch hin und wieder nutzen um seiner Vorliebe für komplexere Strategie- und Aufbaugames zu fröhnen. 3D-Shooter und plattformübergreifende Games werden eher auf einer vorhandenen PS5 und einem 4K-TV gezockt.

3. Da der Vater ebenfalls im Besitz einer "Meta Quest 3" ist, besteht natürlich großes Interesse an exklusiven PC-VR-Games, die auf der Meta gezockt werden möchten, z.b. Half Life Alyx, Fallout 3 VR, u.ä. Wäre dies mit dieser Konfiguration ohne große Einschränkungen möglich?

Konfiguration bei Dubaro:

Silentware Air 100 (4x120mm ARGB Fans

AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5 GHz Turbo)

Thermal Grizzly Wärmeleitpaste

Silentware Bora Kühler

MSI PRO B650-S WIFI Mainboard

32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB Arbeitsspeicher

1TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)

16GB Powercolor RX 7800XT Hellhound Grafikkarte (Wird der NVIDIA RTX4070 SUPER bevorzugt, da in Vergleichsvideos kaum ein Unterschied sichtbar war und mit jedem EUR gerechnet wurde)

850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX3.0 - PCIE 5 Netzteil

Ich würde den PC gerne zusammengebaut beziehen, da ich mir den Zusammenbau selber nicht mehr zutraue und auch nicht mehr antuen möchte ;-)
Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und freue mich jetzt schon von Euch zu hören.

VG, Dee

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Hallo,

also wenn Vater+Sohn zusammen einen Gaming-PC basteln, stelle ich mir das durchaus lustig vor... (aber da sage ich vermutlich nur, wiel ich lebenslanger Single bin..😜.)

Und vl. übedenkst du es nochmnal, wenn ich dir verrate, dass für (momentan) 1.299,80 € eine Konfig mit einer RTX 4070Super nebst Ryzen 5 5 7600) drin wäre., na wie wärs...😎

Es gibt im www div. Tutorials zum Selbstbau wie z. B. der sehr ausführliche Live Stream:

Wenn dich diese "Verlockung" aber nicht umstimmen soltle, wäre der Dubaro PC soiweit schon olay..☺️

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
  • Gefällt mir!
Reactions: Dee3003

Dee3003

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
2
0
Hallo,

also wenn Vater+Sohn zusammen einen Gaming-PC basteln, stelle ich mir das durchaus lustig vor... (aber da sage ich vermutlich nur, wiel ich lebenslanger Single bin..😜.)

Und vl. übedenkst du es nochmnal, wenn ich dir verrate, dass für (momentan) 1.299,80 € eine Konfig mit einer RTX 4070Super nebst Ryzen 5 5 7600) drin wäre., na wie wärs...😎

Es gibt im www div. Tutorials zum Selbstbau wie z. B. der sehr ausführliche Live Stream:

Wenn dich diese "Verlockung" aber nicht umstimmen soltle, wäre der Dubaro PC soiweit schon olay..☺️

LG N.
Super, vielen Dank für den Tip! Ist es erfahrungsgemäß abzusehen, ob die Preise evtl. nach Weihnachten noch weiter fallen oder ziehen diese eher wieder an?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Presie sind bissl wie Wetter, man weiß nie was kommt...:p

Aber tendenziell dürften die Preise nach dem Weihnachtsgeschäft eher etwas nachgeben, das dürfte aber sehr stark von den konkreten Komponenten abhängen und wie stark die Nachfrage ist. Z. B. gehe ich nicht davon aus,. dass der extrem gehypte Ryzen 7 9800X3D schnell unter die UVP von rd. 530 € fallen wird, da er den Händlern aus den Regalen fliegt... aber wenn der erste Run vorbei ist, so in 6 Monaten vl., sieht es womöglich schon wieder anders aus...

Bei den GPU könnte es sein, dass die aktuellen Modelle (=AMD RX 8000 und nVidia RTX 4000) im 1. Hj. 2025 etwas nachgeben, weil im Januar zur CES in Las Vegas mit dem Launch der neuen Modelle von AMD (RX 8800XT?) und nVifdia (wohl RTX 5090 und 5080) gerechnet wird. Aber auch das ist bzgl. Preisentwicklung mehr Mutnaßung als Gewissheit, zumal auch völlig unbekannt ist, welche Tarife AMD und nVidia für ihre "Neuen" aufrufen werden.

LG N.