Gaming-PC Erstes Setup

quifles

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
4
1
Hallo Leute,

Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit Gaming beschäftigt und festgestellt, dass mir das PS4 zocken zu wenig ist und ich auf PC umsteigen will. Es ist mein erster eigener Gaming PC und Geld spielt an sich nicht wirklich eine große Rolle, obwohl ich natürlich schon das Beste für mein Geld möchte. Ich Liste Mal auf was ich mir zusammengestellt habe und würde mich über Tipps freuen oder andere Anregungen.

GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2070 Super ( hat 3 MSI Torx 3.0 Lüfter)

CPU: Intel Core i7 9700k (8Kern/ 3.6GHz)

Mainboard: MSI MAG Z390 Tomahawk

RAM: 32GB Corsair Vengeance (DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit)

Speicher: 1. 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 & 2. 1TB Samsung 860 Evo Sata-SSD

Kühlung: CPU:Corsair Hydro Series H150i
Gehäuse: Corsair ML Series 120

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11CM Modular 80+ Gold

Gehäuse: NZXT H510 Midi Tower

Monitor: MSI Optix MAG 271CQR

Vielen Dank schon im Vorraus. Vielleicht noch für was ich das System brauche. Ich will auf jeden Fall für die nächsten Jahr abgesichert sein was Gaming angeht. Ich muss weder Videos bearbeiten noch streamen. Ich will TripleA Titel auf hohen Auflösungen mit möglichst hoher FPS Zahl spielen können und natürlich auch Videos schauen und die ganz normale Büroarbeit machen.

Viele Grüße

Quirin

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Generell würde ich mit amd gehen.

Beantworte das mal bitte:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

quifles

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
4
1
Budget: 2000-2500€ für den PC also das System ohne Zubehör. Also kein Monitor etc.

Einsatzzweck: Hab ich zwar schon genannt, aber noch genauer. Es ist ein reiner Gaming PC. Ich spiele Spiele wie Assassin's Creed Origins oder Tomb Raider aber auch CSGO oder Apex Legends. Will aber auch für die nächsten Jahre abgesichert sein was Leistung angeht. Da ich einen 144hz Monitor habe, würde ich auch gern mit möglichst hohen FPS und am Besten hohen bis sehr hohen Grafiksettings spielen. Außer Gaming brauche ich noch die Office Anwendungen, welche kein Problem darstellen sollten.

Besonderes: Ich will den PC selbst zusammenbauen und finde eine schöne RGB Beleuchtung sollte auch Platz finden in meinem System. Case entscheide ich kurzfristig was mir eben gefällt, hab da keins im Kopf jetzt. Und Festplattenspeicher sollte vorerst 1,5 TB reichen, kann man ja immer noch nachrüsten.

VG

Mai 7, 2020
1.179
373
32 GB RAM rein fürs Gaming nicht erforderlich.
Warum so teure Samsung-SSD.. ergibt kein Sinn, andere sind 50% billiger und nur minimal langsamer..

quifles

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
4
1
Also 16 GB RAM? Die SSD ist einfach zu erklären: Ich beschäftige mich seit einer Woche mit PCs und hab davor nur zusammengebaute gekauft. Hab überhaupt nicht darauf geachtet was drin ist. Ich kenn mich schlichtweg nicht wirklich gut aus, weshalb ich hier bin.

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Also 16 GB RAM? Die SSD ist einfach zu erklären: Ich beschäftige mich seit einer Woche mit PCs und hab davor nur zusammengebaute gekauft. Hab überhaupt nicht darauf geachtet was drin ist. Ich kenn mich schlichtweg nicht wirklich gut aus, weshalb ich hier bin.
Vielleicht stellt dir hier ja jemand eine Konfi zusammen. Habe leider gerade kaum Zeit und dann bringt das ganze nicht viel. Dann kriegen wir auch alle Fragen geklärt.

• Gefällt mir!
Reactions: quifles

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Wenn du dir einen WQHD-Monitor kaufst, nimm ich mal an, du möchtest auch in WQHD spielen. Man kann zwar mit einer 2070 Super in WQHD spielen, aber bei 90% der Spiele wirst du nicht mal in die Nähe von 100 fps (meist 40 bis 60 fps) kommen.

Dafür versteh ich nicht, wieso 2 SSDs mit insgesamt 2,5 TB? Eine SSD für Anwenderprogramme bringt viel, da würde ich eine 1 TB NVMe nehmen, aber für Spiele ist eine SSD rausgeschmissenes Geld - ich habe bei meinen getesteten Spielen nur ein Geschwindigkeitsvorteil von max. 1 bis 2% beim Laden des Spiels feststellen können, bei den meisten Games gar nichts. Lieber eine 2 TB Festplatte für die Spiele.

Wie gesagt, 32 GB Ram ist zum Spielen nicht erforderlich, aber ich sehe es als Investition für die Zukunft. Wenn Geld übrig ist, das du unter die Leute bringen willst, warum nicht?

Das Geld würde ich auf jeden Fall in eine 2080 Super oder 2080 TI (anstatt 2070 Super) investieren - mir persönlich wäre die 2080 TI aber zu teuer.

quifles

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
4
1
Hier Bitteschön
Msi und Corsair Ecosystem

Sieht sehr schick aus, danke
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du dir einen WQHD-Monitor kaufst, nimm ich mal an, du möchtest auch in WQHD spielen. Man kann zwar mit einer 2070 Super in WQHD spielen, aber bei 90% der Spiele wirst du nicht mal in die Nähe von 100 fps (meist 40 bis 60 fps) kommen.

Dafür versteh ich nicht, wieso 2 SSDs mit insgesamt 2,5 TB? Eine SSD für Anwenderprogramme bringt viel, da würde ich eine 1 TB NVMe nehmen, aber für Spiele ist eine SSD rausgeschmissenes Geld - ich habe bei meinen getesteten Spielen nur ein Geschwindigkeitsvorteil von max. 1 bis 2% beim Laden des Spiels feststellen können, bei den meisten Games gar nichts. Lieber eine 2 TB Festplatte für die Spiele.

Wie gesagt, 32 GB Ram ist zum Spielen nicht erforderlich, aber ich sehe es als Investition für die Zukunft. Wenn Geld übrig ist, das du unter die Leute bringen willst, warum nicht?

Das Geld würde ich auf jeden Fall in eine 2080 Super oder 2080 TI (anstatt 2070 Super) investieren - mir persönlich wäre die 2080 TI aber zu teuer.

Vielen Dank für die Tipps, das werd ich auf jeden Fall miteinbeziehen wenn ich mir das ganze Zeug dann bestell.

VG

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
@Anywish hab ja ihm schon was neues gemacht^^
Ich hab's eh gesehen, wollt nur meine Meinung inkl. Begründung einfließen lassen. Einzig, dass du 2 SSDs verbaut hast, würde ich nicht machen. Wie geschrieben, eine große NVMe für Anwenderprogramme und spezielle Spiele (würde zB. 50/50 partitionieren) und für den Rest der Spiele eine große Festplatte.

2080TI ist von der Leistung top, aber vom Preis her würde ich sie nicht kaufen (obwohl ich sie auch empfohlen hab). über 1.200 Euro für eine Grafikkarte, die bald von der neuen Generation abgelöst wird, ist meiner Meinung nach viel zu viel. nvidia hat halt keinen Grund, die Preise zu senken, weil AMD bei den schnellen Grafikkarten kein Konkurrenzprodukt hat (die 5700 XT ist nur Mittelfeld).

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Ich hab's eh gesehen, wollt nur meine Meinung inkl. Begründung einfließen lassen. Einzig, dass du 2 SSDs verbaut hast, würde ich nicht machen. Wie geschrieben, eine große NVMe für Anwenderprogramme und spezielle Spiele (würde zB. 50/50 partitionieren) und für den Rest der Spiele eine große Festplatte.

2080TI ist von der Leistung top, aber vom Preis her würde ich sie nicht kaufen (obwohl ich sie auch empfohlen hab). über 1.200 Euro für eine Grafikkarte, die bald von der neuen Generation abgelöst wird, ist meiner Meinung nach viel zu viel. nvidia hat halt keinen Grund, die Preise zu senken, weil AMD bei den schnellen Grafikkarten kein Konkurrenzprodukt hat (die 5700 XT ist nur Mittelfeld).
Also:

Zu den SSDs: Wenn er das Budget hat, warum sollte er dann keine zwei SSDs nehmen. Die sind teilweise ja auch leiser und natürlich schneller.

Zu der RTX 2080 TI: Klar, die neue Generation wird besser, aber das ist immer so. Und mit 11GB VRam ist die RTX 2080 TI zukunfssicherer als eine RTX 2080S. Somit würde ich ihm das empfehlen. Und AMD hat da nun mal kein Konkurenzprodukt, und das ist dann halt so. Wir Käufer können das letztendlich eh nicht so schnell ändern.