Gaming PC Elektrisches zischen Normal?

Internet2525

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
4
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, ich habe mir mit dem Guid auf YouTube den 1500 € PC, der hier empfohlen wird, zusammen gebaut, jedoch kommt es zu einem elektrischen zischen bei Auslastung im Bereich der CPU, ich wollte fragen, ob das Normal ist oder Teile defekt sind, die ich lieber zurückschicken sollte?

Ein Video wie es sich anhört:
20221209_165708.mp4
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.369
1.844
Hallo,

hört sich für mich wie ein "klassischer Fall" von sog. Spulenfiepen/.-zwitschern an.

Das ist ein hochfrequentes elektronisches Störgeräusch, das sehr häufig vor allem bei Grafikkarten, aber bisweilen auch Mainboards, Netzteilen und Monitoren vorkommt.

Du findest dazu tonnenweise Lesestoff (und auch Audiologs) im www, einfach nach "Spulenfiepen" googeln.

Du müsstest mal versuchen, die Quelle zu lokalisieren: ist es wirklich das Mainboard oder doch eher die GraKa? Viel kann man dagegen nicht tun, es gibt ein paar Optionen, aber dafür muss man wissen, welche Komponente das Geräusch verursacht.

Das fiepen ist unangenehmn, berinträchtigt aber nicht die Leistung der Komponente, daher ist es gruindsätzlich kein Reklamationsgrund. Viele Händler kennen dieses Problem aber und tauschen eine besonders stark fiepende GraKa oftmals auf Kulanz um. Es gibt aber leider keine Garantie, dass dann die neue Karte nicht fiept. Leider sind von diesem Problem alle Hersteller und Modelle betroffen, mal mehr, mal weniger :(

LG N.

edit: hier mal ein "eindrucksvolles" und ganz aktuelles Beispiel (ab 8'20''). Fiep at it's best... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Internet2525

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
4
0
Genau wie im Video ab 8.20 fängt es bei mir schon mit 60 fps an zu fiepen es kommt von der Grafikarte. Kann es vlt daran liegen das es ein 3 mal 8pin Graka ist und ich mein Netzteil keine 3 mal 8 pin stecker hatte und ich 2 Pci kabel mit 6+2 angesteckt habe? Ich werde sehr wahrscheinlich vom Wiederrufrecht gebrauch machen und mir eine Graka 2 mal 8 pin besorgen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.369
1.844
Kann es vlt daran liegen das es ein 3 mal 8pin Graka ist und ich mein Netzteil keine 3 mal 8 pin stecker hatte und ich 2 Pci kabel mit 6+2 angesteckt habe?

Zu 99% nein.

Erstens tritt dieses Problem ja auch bei allen möglichen anderen Karten mit komplett angeschlossenen Stromsteckern auf (so ja auch beim Bauer-Video) und zweitens würde die GraKa bei zu wenig "Saft" eher abschalten und nicht dieses Geräusch produzieren.

Übrigens, auch meine Sapphire RTX 6800 XT (mit 2 x 8pin) gibt beim 3DMark FireStrike deutlich wahrnehmbares Rasseln von sich, hab's gestern gerade erst getestet.

Und lt. Computerbase ist das (leider) auch "normal", nicht nur bei AMD, sondern nicht minder bei nVidia.

Was zwar ab und zu vorkommt ist, dass besimmte Kombinationen von GraKa und Netzteil stärker
"fiepen" als andere (hab' auch ein BeQuiet, aber Dark Power 850 W), aber da gibt es auch keine Gesetzmäßigkeit.

Netzteil: be quit pur Power 750 Watt

Ist es dieses?

Das hat doch 4 x 6+2-pin-PCIe-Stecker...:unsure:

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
3x8Pin bei einer 6800xt ist bestimmt ein Schreibfehler.
Doppelpost zusammengeführt:

Das Spulenpfiepen ist ein Mysterium wie der Heilige Gral. Gibt keine Lösung, eventuell als Profi mit den Spannungen und Taktraten der Graka experimentieren. Reklamieren und auf Kulanz hoffen. Oder damit Leben.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.369
1.844
Ne, das war kein Schreibfehler von ihm.

AsRock ist so frei...🤪

Das Spulenpfiepen ist ein Mysterium wie der Heilige Gral.

Ob' s den Gral wirklich gibt, weiß niemand, leider ist das beim Spulenfiepen anders...:LOL:

Am Ende ist alles "nur" schnöde Physik. Ich denke schon, dass die Hersteller das in den Griff bekommen könnten (bessere Selektion der Bauteile , höherwertige Spulen und diese verkapseln usw.), aber das würde alles zusätzlich kosten und weil man in Fernost z. B., akustisch weitaus leidensfähiger ist als hierzulande und dort Leistung alles ist und Lautstärke niemanden groß interessiert, entscheidet halt bei der globalen Aufstellung der Hersteller der Massenmarkt und die Hersteller vermeiden alle nicht zwingend notwendigen Kosten, um keine Wettbewerbsnachteile zu haben.

Hierzulande wären sicher nicht wenige Käufer bereit, einen gewissen Aufpreis für garantierte Fiepfreiheit zu zahlen, aber so denkt eben nicht die Welt, leider...😞

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Muss noch nicht mal ein Aufpreis sein, ein Herstellerwechsel bei den Spulen würde schon was bringen. Der Preis Unterschied von 1 Cent bei Elkos ist wie Trabbi gegen Porsche. Die Masse macht es. 1 Cent bei 10Mio gekaufen Elkos für die Boards sind ne menge gespartes Geld und die billigen gehen nach paar Jahren kaputt , ergo muss man neue Hardware kaufen, die 1Cent teureren halten zehn mal länger . Jeder Hersteller der Qualität gross schreibt lügt uns an.
 

Internet2525

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
4
0
Muss noch nicht mal ein Aufpreis sein, ein Herstellerwechsel bei den Spulen würde schon was bringen. Der Preis Unterschied von 1 Cent bei Elkos ist wie Trabbi gegen Porsche. Die Masse macht es. 1 Cent bei 10Mio gekaufen Elkos für die Boards sind ne menge gespartes Geld und die billigen gehen nach paar Jahren kaputt , ergo muss man neue Hardware kaufen, die 1Cent teureren halten zehn mal länger . Jeder Hersteller der Qualität gross schreibt lügt uns an.
AsRock ist so frei...🤪



Ob' s den Gral wirklich gibt, weiß niemand, leider ist das beim Spulenfiepen anders...:LOL:

Am Ende ist alles "nur" schnöde Physik. Ich denke schon, dass die Hersteller das in den Griff bekommen könnten (bessere Selektion der Bauteile , höherwertige Spulen und diese verkapseln usw.), aber das würde alles zusätzlich kosten und weil man in Fernost z. B., akustisch weitaus leidensfähiger ist als hierzulande und dort Leistung alles ist und Lautstärke niemanden groß interessiert, entscheidet halt bei der globalen Aufstellung der Hersteller der Massenmarkt und die Hersteller vermeiden alle nicht zwingend notwendigen Kosten, um keine Wettbewerbsnachteile zu haben.

Hierzulande wären sicher nicht wenige Käufer bereit, einen gewissen Aufpreis für garantierte Fiepfreiheit zu zahlen, aber so denkt eben nicht die Welt, leider...😞

LG N.
Ne, das war kein Schreibfehler von ihm.
Danke für die Antworten, im Netz habe ich auch gelesen das es Normal ist bei hoher Fps das es Fiept. Jedoch ist es bei mir mein erstes Gaming PC und ich weiß nicht ob das Fiepen ein "Normales" ist oder ein viel zu Lautes für Graka. Z.b bei 60 fps ist es höhrbar laut, gibt es dafür eine Faustformel oder so ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.369
1.844
gibt es dafür eine Faustformel oder so ?

Nein, das wäre auch schiwierig, weil jeder subjektiv anders empfindet, was "laut" ist und was nicht.

Aus eigener Erfahrung (baue seit fast 20 Jahren PCs und meine erste Graka war eine ATI (gehörte da noch nicht zu AMD!) X850 XT Platinum von HiS :D.) kann ich dir agen, dass Intensität, aber auch Tonlage völlig unterschiedlich sein können: mal hört man ein leises, aber hiochfrequentes Pfeiffen und mal eher ein schnarren oder rasseln, wie in deinem Fall - oder auch alles zusammen 😫. Mal tritt es nur bei sehr hohen fps auf (z. B. oft in Spielemenüs), aber auch bei niedrigeren fps kann es vorkommen. Selbst Karten des ein- und desslbene Modells können sich unterschiedlich verhalten, einige fiepen/rasseln so gut wie gar nicht, andere wiederum sehr stark.

Wenn es bei dir auch schon bei 60fps auftritt, würde leider auch kein Framelimiter im Treiber helfen. Wie schon gesagt, Du kannst beim Händler nachfragen, ob sie dir die Karte auf Kulanz tauschen, die großen renonmmierten Anbieter wie Mindfactory u. a. kennen dieses Problem zu Genüge und sind dazu in aller Regel auch bereit. Aber es ist dann reine Glückssache, ob die neue Karte akustisch weniger aufdringlich ist oder nicht...

LG N.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.748
6.564
Meistens ist das auch etwas mit den einzeln Customs verbunden. Da gibt es dann auch so bestimmte, die gerne dazu neigen, laut zu fiepen.
Im Grunde ist Spulenfiepen kein Reklamationsgrund, wird auch von allen Herstellern bis auf Evga nicht anerkannt.

Meine 2080Ti damals von Asus hatte ebenfalls gut hörbares Spulenfiepen, wollte Asus bzw Mindfactory auch nichts gegen tun. Mit Undervolting habe ich es fast weg bekommen, war dann nur noch sehr leise.

Meine erste 6900XT Ref hatte fast überhaupt kein fiepen, die Red Devil ebenfalls nicht. Die XFX Swift von meinem Kumpel ist ordentlich am fiepen^^