Gaming PC ca. 900€, kühl und leise - Dual Monitor

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich glaube das geht von der Annahme aus, dass USB-C vom Gehäuse eh kaum wer nutzt.

Was Menschen wie ich z.b. durchaus tun die Spezifikation die du auf nem Mainboard suchst
ist ein Usb-c 3.X (gibt unterschiede) Key-A Header.

Leider sind die oft erst auf recht teuren Mainboards drauf, falls du ein passendes Mainboard für deine Konfi suchst mit diesem Header und allg. auch guter Ausstattung wäre dieses:

Eine ganz gute Wahl, wenngleich es natürlich schon merkbar teurer is hat es dafür neben guten Vrms aber halt auch besagten Header und pcie gen4 support, sollte das jemals für dich relevant sein.

Vg
Fairyturtles

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Aus deiner Antwort werde ich nicht ganz schlau🤔
Brauche ich keinen gesonderten Header auf dem Mother
um den Anschluss zu betreiben oder wie kann ich das verstehen,
dass du schreibst, den USB C brauche ich nicht :unsure:
Ne, dein Mainboard hat einfach keinen internen USB c Anschluss für das Frontpanel.
Aber in der Regel brauchst du diesen Anschluss nicht

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
Alles klar, vielen Dank fürs erklären.
Wenn das Gehäuse den Anschluss hat dann soll er auch funktionieren...
Wenn's dann ans Bestellen geht achte ich dann auf den entsprechenden Header :)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Alles klar, vielen Dank fürs erklären.
Wenn das Gehäuse den Anschluss hat dann soll er auch funktionieren...
Wenn's dann ans Bestellen geht achte ich dann auf den entsprechenden Header :)
Naja, wofür brauchst du diesen Anschluss denn?
Eigentlich ist das nur Geldverschwendung Mainboards mit diesem Header zu kaufen

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
Ganz ehrlich, ob ich es brauche kann ich nicht sagen. Aber was ich dir sagen kann ist, dass bei einer Investition in der Höhe eine nicht funktionierende Schnittstelle nicht akzeptabel ist. Ich kaufe mir auch keinen Neuwagen mit ner fehlenden Tür...
Das mag jetzt vielleicht P/L nicht das bestmögliche sein, aber den Tod sterbe ich gerne 🤷🏼‍♂️

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
Mit der Ankündigung der neuen NVIDIA Karten hat sich mein Plan erstmal wieder zerschlagen...
Für ca. 500€ Leistung wie ne 2080ti... da werd ich wohl mit dem Kauf noch etwas warten, 100-200€ zusätzlich bei Seite legen und dann zu ner 3070 greifen wenn die denn in ausreichender Menge verfügbar sind...
Mal schauen was der Oktober so bringt...
Ich würde ja schon gerne wieder zocken aber der Sparfuchs in mir wittert, dass es da ganz schön viel bang for the buck geben kann wenn ich mich noch gedulde...

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mit der Ankündigung der neuen NVIDIA Karten hat sich mein Plan erstmal wieder zerschlagen...
Für ca. 500€ Leistung wie ne 2080ti... da werd ich wohl mit dem Kauf noch etwas warten, 100-200€ zusätzlich bei Seite legen und dann zu ner 3070 greifen wenn die denn in ausreichender Menge verfügbar sind...
Mal schauen was der Oktober so bringt...
Ich würde ja schon gerne wieder zocken aber der Sparfuchs in mir wittert, dass es da ganz schön viel bang for the buck geben kann wenn ich mich noch gedulde...
Ist wohl die richtigere Entscheidung :)

• Gefällt mir!
Reactions: Mafis

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
So langsam werd ich jetzt doch ein wenig unruhig...
Wenn man so liest, wie die Verfügbarkeit der 3080 ist würde ich ja fast tippen, dass die 3070 auch sehr schlecht verfügbar sein wird.
Ich habe ja noch meine alte Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC.

Wenn ich mir jetzt ein Netzteil, Mobo und CPU kaufe, kann ich die GPU da erstmal mit ein packen oder ist das völlig inkompatibel?
Würde halt dann erstmal nur WOT spielen aber immerhin mal wieder etwas zocken...

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
So langsam werd ich jetzt doch ein wenig unruhig...
Wenn man so liest, wie die Verfügbarkeit der 3080 ist würde ich ja fast tippen, dass die 3070 auch sehr schlecht verfügbar sein wird.
Ich habe ja noch meine alte Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC.

Wenn ich mir jetzt ein Netzteil, Mobo und CPU kaufe, kann ich die GPU da erstmal mit ein packen oder ist das völlig inkompatibel?
Würde halt dann erstmal nur WOT spielen aber immerhin mal wieder etwas zocken...
im normalfall solltest du die draufpacken können.

Die verfügbarkeit wird auch wieder recht schnell hochgehen, das ist jetzt nur der anfangs sturm, weil NVIDIA wirklich seit längerem mal wieder richtig was gerissen hat mit den Karten, und der Hype da sehr hoch ist (zurecht) aber spätestens wenns mehr custom modelle gibt wird die verfügbarkeit gewohnt hoch sein

• Gefällt mir!
Reactions: Mafis

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
Gibt es eigentlich schon Anhaltspunkte was die 3070 an Stormversorgung brauchen?
Beim MoBo wird es entweder das MSI Gaming Max oder das Tomahawk werden, der Ryzen 5 3600 soll erstmal drauf und OC habe ich nicht geplant.
Was würdet ihr empfehlen?

Ich hatte jetzt das 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold ins Auge gefasst. Passt das?

Zuletzt bearbeitet:

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
So kleines Update:
Habe gestern folgende Teile gekauft:
B550 Tomahawk
Ryzen 5 3600
Enermax Revolution D.F. 650
Insgesamt habe ich dafür 408€ ausgegeben.
Macht mit den vorherigen Ausgaben noch ca. 300€ Rest vom ursprünglich eingeplanten 900€ Budget.
Da ich ja seit Ankündigung der 3070 noch etwas zu Seite legen wollte(ca. 200€) um auf eine solche Karte zu sparen ist also noch alles voll im Plan.

Jetzt hoffe ich die Teile kommen bald hier an das ich alles zusammenbauen kann. Die Graka aus dem alten System kommt dann erstmal rein und dann schaue ich wie das so läuft:)

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
Bin auch zufrieden.
Die Teile kamen am Samstag alle an und ich habe losgelegt.
Nachdem ich alles verkabelt hatte kam der große Moment des Anschaltens:
Außer einem "klack, klack, klack" aus dem Netzteil als wären die Schaltungen rausgeflogen nichts.
Also alles nochmal auseinander genommen: ich hatte vom MoBo Kabel einen Anschluss nicht richtig im Netzteil eingesteckt.
Also nochmal alles verkabelt und jetzt passiert gar nix mehr :(
Der Lüfter des Netzteil zuckt ein wenig aber mehr kommt nicht...
Was kann das sein?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Bin auch zufrieden.
Die Teile kamen am Samstag alle an und ich habe losgelegt.
Nachdem ich alles verkabelt hatte kam der große Moment des Anschaltens:
Außer einem "klack, klack, klack" aus dem Netzteil als wären die Schaltungen rausgeflogen nichts.
Also alles nochmal auseinander genommen: ich hatte vom MoBo Kabel einen Anschluss nicht richtig im Netzteil eingesteckt.
Also nochmal alles verkabelt und jetzt passiert gar nix mehr :(
Der Lüfter des Netzteil zuckt ein wenig aber mehr kommt nicht...
Was kann das sein?
hmm evtl. Kabel nochmal raus alles vom Strom trennen und dann nochmal versuchen?

Sollte es dann Probleme geben evtl. Netzteil reklamieren.

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
Das habe ich schon probiert nach dem es nur klackte...
Habe ein anderes Netzteil bestellt was morgen kommt und dann probiere ich nochmal von vorne...

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
Soooooo,

es lag wohl tatsächlich am Netzteil.
Habe soeben das neue verbaut und siehe da, die Teile laufen an.
Aber leider war es das dann auch schon.
Es drehen sich alle Lüfter, sowohl Gehäuse als auch CPU Kühler und dir Grakalüfter sind auch angelaufen. Allerdings bleibt der Monitor schwarz und es leuchtet eine rote LED auf dem MoBo "EZ Debug LED" beim Punkt Boot"
Kann mir wer weiter helfen?
Heist das, der Bootstick wird nicht erkannt?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Soooooo,

es lag wohl tatsächlich am Netzteil.
Habe soeben das neue verbaut und siehe da, die Teile laufen an.
Aber leider war es das dann auch schon.
Es drehen sich alle Lüfter, sowohl Gehäuse als auch CPU Kühler und dir Grakalüfter sind auch angelaufen. Allerdings bleibt der Monitor schwarz und es leuchtet eine rote LED auf dem MoBo "EZ Debug LED".
Kann mir wer weiter helfen?
Es kann sein das dein Bios recht alt is vom Mainboard ist es möglich das aufzufrischen?

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Asrock B550

Edit: Ansonsten versuch die Ramriegel mal einzeln ob es dann klappt:)

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
Ok krass... bei so nem neuen MoBo schon altes BIOS :eek:
Dann muss ich morgen in der Firma mal schauen, dass ich ne neue Version bekomme und probiere das drauf zu bekommen.
Das Thomahawk hat ja diesen Flash Bios Button. Ich denke damit sollte das ja machbar sein wenn ein Stick mit neuer Software drin ist, oder?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ok krass... bei so nem neuen MoBo schon altes BIOS :eek:
Dann muss ich morgen in der Firma mal schauen, dass ich ne neue Version bekomme und probiere das drauf zu bekommen.
Das Thomahawk hat ja diesen Flash Bios Button. Ich denke damit sollte das ja machbar sein wenn ein Stick mit neuer Software drin ist, oder?
Ja genau dafür is das Q Flash da :)

Die B550 Mainboards kommen oft mit einem der ersten B550 Bios , welches leider manchmal fehleranfällig is, auch beim Arbeitsspeicher.

Bei mir hatte es als Beispiel nur jedes zweite mal starten meine Cpu erkannt vorm Update.