Gaming PC ca. 900€, kühl und leise - Dual Monitor

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
Moin zusammen,

wie im Titel schon beschrieben, bin ich dabei mir nen Kopf über ein neues Gaming System zu machen.
Der Rechner soll im gemeinsam mit meiner Frau genutzen kleinen Büro stehen/laufen, also
ist es wichtig, dass er sie durch Wärme und Hitze nicht bei der Arbeit stört (aktuell hat sich durch Corona 100% Homeoffice).

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca.900€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Beim Budget rechne ich mit ca. 900 € welche komplett auf den PC ausgegeben werden können/sollen.
Ich habe noch mein altes System aus 2013 von dem ich nicht denke, dass nochwas benutzt werden kann
Neben dem ebefalls weiter unten aufgeführten Case und Monitor habe ich den Dark Rock Slim schon gekauft.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Ich will den Rechner zum Spielen, normale Büroarbeiten (MS Office) und ab und an mal
ein wenig Photoshop/Camera RAW zum Bearbeiten der Bilder aus der DSLR
Aktuell spiele ich ausschließlich WOT. Wenn der PC da ist mit dem ich auch anderes spielen kann
würden mich aktuell Tarkov und das neue Assasins Creed ansprechen.
Auf Grund des vorhandenen Monitor der "nur" FullHD kann ist das erstmal ausreichend.

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Samsung S24F356F gekauft. Der soll jetzt erstmal als Hauptmonitor
für FullHD herhalten. Ich denke über kurz oder lang werde ich mir dann noch einen 144Hz kaufen und dann switchen.

Ich möchte natürlich die neuen Spiele in möglichst hoher Grafik (SinglePlayer) spielen können.
Wenn es dann ans Multiplayer spielen und um "Leistung bringen" angeht bin ich auch gewillt die
Grafik zu drosseln wenn man dadurch mehr FPS rausholen kann.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Das Case brauch definitv KEIN RGB und auch kein Fenster.
Da die Kiste sowieso unter dem Tisch steht ist das unrelevant.
Wie bereits erwähnt wäre mir leise und einigermaßen kühl aus benannten Gründen wichtig!

Mitlerweile habe ich mir, da ich günstig rangekommen bin ein Pure Base 500dx gekauft.
Ansonsten möchte ich es schlicht bzw. möglichst schwarz halten.

Ich baue das Teil selbst zusammen und mit 500GB komme ich denke ich aus.
Sollte ja kein Problem sein eine zweite SSD nachzurüsten falls die erste voll ist, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir beim Zusammenstellen der Teile helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Moin zusammen,

wie im Titel schon beschrieben, bin ich dabei mir nen Kopf über ein neues Gaming System zu machen.
Der Rechner soll im gemeinsam mit meiner Frau genutzen kleinen Büro stehen/laufen, also
ist es wichtig, dass er sie durch Wärme und Hitze nicht bei der Arbeit stört (aktuell hat sich durch Corona 100% Homeoffice).

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 700-800€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Beim Budget rechne ich mit 700-800€ welche komplett auf den PC ausgegeben werden können/sollen.
Ich habe noch mein altes System aus 2013 von dem ich nicht denke, dass nochwas benutzt werden kann

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Ich will den Rechner zum Spielen, normale Büroarbeiten (MS Office) und ab und an mal
ein wenig Photoshop/Camera RAW zum Bearbeiten der Bilder aus der DSLR
Aktuell spiele ich ausschließlich WOT. Wenn der PC da ist mit dem ich auch anderes spielen kann
würden mich aktuell Tarkov und das neue Assasins Creed ansprechen.
Auf Grund des vorhandenen Monitor der "nur" FullHD kann ist das erstmal ausreichend.
Ich möchte natürlich die neuen Spiele in möglichst hoher Grafik (SinglePlayer) spielen können.
Wenn es dann ans Multiplayer spielen und um "Leistung bringen" angeht bin ich auch gewillt die
Grafik zu drosseln wenn man dadurch mehr FPS rausholen kann.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Das Case brauch definitv KEIN RGB und auch kein Fenster.
Da die Kiste sowieso unter dem Tisch steht ist das unrelevant.
Wie bereits erwähnt wäre mir leise und einigermaßen kühl aus benannten Gründen wichtig!
Ich baue das Teil selbst zusammen und mit 500GB komme ich denke ich aus.
Sollte ja kein Problem sein eine zweite SSD nachzurüsten falls die erste voll ist, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir beim Zusammenstellen der Teile helfen.
Also ich habe hier eine klare Empfehlung. Weil du 500GB wolltest musste ich zwar auf ne RX 5700 verzichten aber das hat mir dann den Weg geöffnet. ICh hab ne GTX 1660 Super reingepackt die wirklich sehr gut ist. Das Gehäuse ist komplett schallgedämpft:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010

Bis 800€ könnte man auch eine RX 5700 reinquetschen. Sehe ich jetzt aber für deine Ansprüche nicht als zwingend nötig.
Die 1660 Super reicht da vollkommen aus. CPU Kühler ist optional.

edit: da war ich sehr langsam :D

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo und Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164

Bis 800€ könnte man auch eine RX 5700 reinquetschen. Sehe ich jetzt aber für deine Ansprüche nicht als zwingend nötig.
Die 1660 Super reicht da vollkommen aus. CPU Kühler ist optional.
Genau ich bin nach deiner Meinung

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Also ich habe hier eine klare Empfehlung. Weil du 500GB wolltest musste ich zwar auf ne RX 5700 verzichten aber das hat mir dann den Weg geöffnet. ICh hab ne GTX 1660 Super reingepackt die wirklich sehr gut ist. Das Gehäuse ist komplett schallgedämpft:
Hier ist meine Empfehlung

Edit:
Ja eine 1660 super reicht natürlich für deine Ansprüche aber wenn du mehr Leistung willst/ ein Zukunftsichereres System kannst du auch zur rx 5700 greifen :)

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
Danke für die vielen schnellen Antworten :)
Das System von Odeuo spricht mich ziemlich an! Ich denke mal in die Richtung könnte es gehen. Jetzt nochmal ne kleine Verständnisfrage:
Eine weitere SSD als Datengrab nachträglich nachrüsten, das geht doch, oder?
Nen optionalen CPU Kühler werde ich mir wohl noch gönnen. Habt ihr da ne gute Preis/Leistungs Empfehlung?

• Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Danke für die vielen schnellen Antworten :)
Das System von Odeuo spricht mich ziemlich an! Ich denke mal in die Richtung könnte es gehen. Jetzt nochmal ne kleine Verständnisfrage:
Eine weitere SSD als Datengrab nachträglich nachrüsten, das geht doch, oder?
Nen optionalen CPU Kühler werde ich mir wohl noch gönnen. Habt ihr da ne gute Preis/Leistungs Empfehlung?
Ja das geht ich empfehle dir aber eher eine HDD nachzurüsten als Datengrab.

Lüfter Optionen wärrn zB. der Alpenföhn ben nevis advanced oder der Artic Freezer 34 duo :)

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
Moin zusammen und nen schönen Vatertag ;)

Ich hab die letzten Wochen viel gelesen und durch berufliche Verpflichtungen
muss ich das Projekt jetzt erstmal vertagen, was vielleicht gar nicht schlecht ist.
Juni-Juli wird komplett dienstich verbraten sodass ich eh nicht zum daddeln komme,
im August Urlaub und dann haben wir schon September und bis dahin tut sich
ja unter Umständen noch so einiges.
Mal schauen was dann so geht...
Das Budget hab ich noch ein wenig nach oben verschieben können, so dass
bis 900€ drin sind.

Vielleicht lass ich es aber auch bei den 800€ für den PC und hole mir für den
Rest noch einen neuen Monitor.
Mit den o.g. Komponenten ist der Betrieb zweier Monitore ja möglich, oder?

Benflex

Aktives Mitglied
Mai 19, 2020
57
16
Ja die 1660 hat 2 HDMI Ports und 1 Displayport da kannst du 2 Monitore anschließen
Die RX 5700 hat 3 Displayports und 1 HDMI Port es sollte also mit einem Displayportkabel gehen

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja die 1660 hat 2 HDMI Ports und 1 Displayport da kannst du 2 Monitore anschließen
Die RX 5700 hat 3 Displayports und 1 HDMI Port es sollte also mit einem Displayportkabel gehen
Es gibt genau keine 1660 mit 2x HDMI Anschluss.
Bei der 1660super hat dies lediglich die Asus Strix (alle 3 der Versionen)

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
So mal ein kleines Update von mir:
Einige Änderungen wurden im ersten Post gemacht (rot markiert).
Weiterhin haben ein paar Teile Einzug gehalten:
Case: Pure Base 500dx
CPU Kühler: Dark Rock Slim
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16

Für die drei Sachen habe ich 175€ gezahlt.
Dann bleiben also noch round about 725€ wobei ich da nicht sklavisch dran gebunden bin. Ich hatte angepeilt die primäre Hardware (CPU/GPU) wie im 900€ PC zu verbauen und in etwa in der Preisregion zu . Wenn jetzt andere Teile etwas teurer geworden sind heißt das nicht, dass dann zwanghaft woanders eingespart werden muss.

Das SSD Angebot bei Cyberport (Crucial MX500 1TB für 84€) habe ich leider verpasst.
Ich denke da ich fast den gesamten August im Urlaub bin wird es wohl am ratsamsten sein, die Preisentwicklung der B550 Bretter zu beobachten und zu schauen wann jetzt die neuen Grafikkarten kommen. Es wäre zwar nice relativ zeitnah wieder einen PC zu haben aber wenn nicht, dann nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Cyberport hat die Crucial MX500 1TB wieder im Angebot gehabt, gleich für 79,90€ zugeschlagen :D
Guter Fang, wäre ich nicht schon mit 3 TB versorgt, hätte ich da auch zugeschlagen. :D

Wenn ich das richtig überschlagen habe, hast du nach der SSD jetzt noch ca. 650€ Budget? Wenn du da nicht ganz sklavisch dran gebunden ist, würde ich den Rest des Systems so vorschlagen:

Die von dir gekauften Komponenten sind da schon mit drin, aber mit Artikelmenge 0, damit sie nicht im Preis eingerechnet werden.

Die normale RX 5700 lohnt sich aktuell eigentlich kaum, jetzt wo auch gute 5700 XT Modelle günstig zu kriegen sind.

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
Danke für deine Zusammenstellung, ich denke in die Richtung wird es auch gehen.
Wie gesagt, ich bin jetzt erst mal drei Wochen in Urlaub, dann ist schon fast September und
dann schauen wir mal, was so an der Motherboard und Grafikkarten Front so an Neuigkeiten gibt.

Meine Glaskugel sagt, die neuen Grakas werden erstmal unverhältnismäßig teuer und die aktuellen
günstiger... aber das steht ja alles in den Sternen :D

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
Moin, jetzt habe ich doch nochmal eine Frage:
Das Case hat ja einen USB-C Anschluss in der Front der ja versorgt werden will.
Unter welcher Kategorie ist das bei den Motherboard Spezifikationen gelistet, Anschlüsse extern oder Anschlüsse intern?

Danke im Voraus :

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Moin, jetzt habe ich doch nochmal eine Frage:
Das Case hat ja einen USB-C Anschluss in der Front der ja versorgt werden will.
Unter welcher Kategorie ist das bei den Motherboard Spezifikationen gelistet, Anschlüsse extern oder Anschlüsse intern?

Danke im Voraus :
Das Mainboard hat diesen Anschluss nicht.
Den USB C brauchst du aber auch nicht

Mafis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
27
12
Aus deiner Antwort werde ich nicht ganz schlau🤔
Brauche ich keinen gesonderten Header auf dem Mother
um den Anschluss zu betreiben oder wie kann ich das verstehen,
dass du schreibst, den USB C brauche ich nicht :unsure: